Aufnahme von Clavius/welche Auflösung erreicht?

  • Hallo liebe Astrotreff Freunde



    Ich habe mich schon vor einiger Zeit mit WebCam-Aufnahmen am Teleskop beschäftigt und bin denke ich bin zu recht passablen Ergebnissen gekommen. Ich habe unter anderem den Mond ins Blickfeld genommen und diese Aufnahme vom Krater Clavius gemacht.




    Aufnahme mit ToUcam pro bei f=3600mm D=150mm Newton



    Könnt ihr mir sagen welche Auflösung auf diesem Bild noch zu sehen ist, ich weis nicht genau wie ich das abschätzen soll.
    Vielleicht wäre eine Angabe in Bogensekunden möglich. Auch der Vergleich mit vielleicht noch andren Amateuraufnahmen von euch oder aus dem Netz würde bestimmt sehr interessant sein.



    Mit allerfreundlichsten astronomischen Grüßen


    Christian


    <font color="green">Thema von Roland ins Technikforum WEBCAM&VIDEO verschoben</font id="green">

  • Moin Christian,


    Deine Aufnahme zeigt alle Details und Kleinstkrater im Clavius die im Mondatlas/Rükl verzeichnet sind. Er gibt an, daß das Buch den Anblick in einem 6"Refraktor entspricht. 6" schaffen je nach Definition zb. Rayleigh 0.86" [:)]!


    Gruß
    Christian

  • <font face="Courier New">Hallo Finteln, danke für die Antwort...


    Ich kenne den Rükl Mondatlas nun nicht, gibt es einen solchen auch im Internet? Ich denke das die schätzung von unter einer Bógensekunde doch etwas zu hoch geriffen ist oder? Ich meine es ist schwer zu glauben.


    Die Beobachtungsbedingungen waren folgendermaßen:


    Beobachtet wurde bei zunehmenden Mond in den frühen Morgenstunden so gegen 04:00uhr die luft ist bekanntlich zwar sehr ruhig in den Morgenstunden, dennoch habe ich auf dem PC_Monitor das Bild relativ strark wabern sehen.


    Ich habe dann 20 Bilder addiert bzw gemittelt und dann mit Fotoshop leicht unscharf maskiert.


    vielleicht habt Ihr noch anre Bilder zum vergleichen, oder ein genaues Maß welcher der kleinen Krater in Clavius welchen Durchmesser ion Bogensekunden hat.



    MFG


    Christian</font id="Courier New">

  • Hallo Christian,


    such doch mal im Netz unter "Virtual Moon Atlas". Das ist ein Freeware Programm und hat die gleichen Autoren, wie "Cartes du Ciel", das gibt's da auch. Du kannst da einzelne Krater anklicken, das Programm gibt dir dann Informationen dazu.


    Vielleicht kennt ja hier jemand die genaue Internet-Adresse.


    Guten Durchblick!
    Yoin

  • Hallo,


    für einen Sechszöller bist Du mit dieser Aufnahme so ziemlich am Anschlag! [:p]


    Noch mehr Details wirst Du echt nurmehr in Ausnahmenächten aus dem Rohr rausquetschen können.
    Also lehn Dich ertsmal zurück und gönn Dirn gutes Bierchen, das hast Du Dir für diese Aufnahme mehr als verdient - klasse gemacht!


    An der Qualität die Dein Bild hat, arbeite ich noch... [}:)]


    Viele Grüße


    Markus



    ____________________________________________________


    Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!
    ____________________________________________________


    DANUBIA-OBSERVATORIUM


    Markus A. R. Langlotz
    Vilsweg 2b
    D-93073 Neutraubling


    Die Astroseite: http://www.N-T-L.de
    Die Starfinderseite: http://starfinder.N-T-L.de
    Die Mailadresse: ntl.observatory at freenet.de

  • hallo nochmal liebe astrofreunde....


    ich wollte noch einmal entwas zu meiner aufnahme sagen, wie und unter welchen umständen sie entstaden ist:


    ich beobachte zZ mit einem newton teleskop Siberia 150 von der Fa Baader Planetarium. es entspicht weitgehend den bekannten TAL teleskopen, die sich durch gute abbildungsleistungen ja auszeichnen sollen.
    der aufnahmezeitpunkt war im herbst letzten jahres am frühen morgen gegen 4 Uhr. ich hatte den eindruck, das die luftruhe sehr gut war, allersings hat dennoch das mondbild auf dem bildschirm ein bisschen gewabbert und sich bewegt.
    ich habe also am primärfokos an meinem newton mit 1200mm brennweite eine dreifache barlowlinse und dann die toucam pro angeschlossen. habe also effektiv eine brennweite von 3600mm.


    nun habe ich die aufnahme gestartet und mit der beiliegenden software ein avi_video von 50 einzelbidern aufgenommen. davon habe ich mit dem programm registax die besten 20 bilder ausgesucht und diese gemittelt. das ergebnis wiederum in fotoshop(adobe)leicht unscharf maskiert, das ist eigentlich alles.


    MFG Christian

  • ich rate dir zu deutlich mehr bildern!


    ein sehr gutes mittel sind 1500 - 2000 bilder die du danach mittelst und bearbeitest. ich hatte selbst gestern nacht das vergnügen meinen 4"Mak auf Mond und saturn zu richten. doch was passiert (fast imemr wenn ich meine webcam auspacken) es zieht zu sodas ich zwar noch ein eregnisbild auf meinem monitor sehe, aber fürs fokusieren geschweige denn fürs auslösen reichts dann nicht mehr. sieht dann lustig aus wenn man von 2500 bildern ca. 2400 bilder von vom mond belichteten wolken hat :(


    noch ein guter tip: wer noch nicht allzuviel erfahrung mit astrophotographie hat sollte sich das SuW-Basics-Astrofotografie kaufen! da steht so manches nützliches drinne^^

  • Christian,


    sehr schöner Clavius! Gut hingekriegt. [:)]


    flexi:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich rate dir zu deutlich mehr bildern!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Und ich rate zu deutlich weniger Bildern, nämlich einem einzigen! [:0]


    Belichte so reichlich, dass das Signal-/Rauschverhältnis derart gut ist, dass Du keine Bilder übereinanderlagern musst, sondern nur das absolut Beste/Schärfste aus einer ganzen Serie heraussuchen kannst.


    Durch das so genannte 'Motionseeing' verändern die Krater ihre Lage relativ zueinander. D.h. die an und für sich superscharfen Einzelbilder passen nicht exakt deckungsgleich übereinander. Werden solche Bilder dennoch überlagert, ist das Ergebnis immer unschärfer als ein besonders gelungenes Einzelbild (lucky frame).

  • Hallo Christian,


    da sich noch keiner zur Bildauflösung geäußert hat, will ich das nachhohlen.


    Vorausgesetzt Du verwendest einen klassischen Webcam-Chip mit 640x480 Pixeln und ein Pixelgröße von 5,6 µm, so erreichst Du mit deinem Tteleskop bei 3600 mm Brennweite eine Auflösung von rd. 0,6 km/Pixel.


    Das Bild überdeckt dabei eine Fläche von 3,4x2,6 sec und der Mond ist mit seinen 3476 km Durchmesser am Himmel scheibar 0,5° groß.


    Die Grenzauflösung deines Teleskops mit 150 mm Öffnung auf den Mond gerechnet beträgt rd. 1,6 km.


    Gruß
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!