NGC 1788 – Wintergrüsse

  • Hallo zusammen,


    auf dem Plan stand diesmal die Region um den Reflexionsnebel NGC 1788 im Orion.
    Zuerst erwartete mich aber noch Schwerstarbeit.


    Teilweise über einen Meter Neuschnee lag zwischen mir und der Sternwarte.
    Also kämpfte ich mich den Hang hoch. Bei dem frischen Schnee war ein Kniehohes Einsinken unvermeitbar und ich geriet schon mal ins Keuchen.



    Meine Sorge galt ein wenig dem Dach mit der zusätzlichen Last.



    Nachdem endlich einigermassen ein Weg freigeschaufelt war, widmete ich mich der Warte.
    Langsam kamen mir Zweifel, ob ich es für diese Nacht überhaupt noch schaffe alles in Betrieb zu kriegen.

    Schliesslich klappte es dann doch noch und das Schiebedach liess sich mit etwas Gewalt öffnen.


    NGC 1788 - Fledermausnebel mit Umgebung

    LRGB 90:40:32:40 min
    Optik: TeleVue 127is/660
    Kamera: STL11k, -35°C
    Grosse Version


    Viele Grüsse
    Jürg

  • Hallo Jürg,


    Wahnsinn, was für eine super Lage hat deine Sternwarte denn. Erstklassig! Da schippe ich gern ein wenig, wenn ich so was hab.


    Und der Nebel gefällt mich auch sehr gut. Denn kannte ich noch gar nicht. Bin anscheinend zu sehr auf die Hex fixiert.
    Jedenfalls hast du dieses schwierige Objekt super in Szene gesetzt und der Marsch auf den Berg und das Schneeschaufeln haben sich absolut gelohnt.


    cs


    werner

  • Hallo Jürg,


    du glücklicher hast sogar Schnee! Bei mir gibts nur Wolken![:(!]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">zuerst die Arbeit, dann das Vergnügen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">![;)]


    Und es hat sich sichtlich gelohnt, einfach klasse!


    Liebe Grüße
    Alfred

  • Sali Jürg


    Na, nun ist der Schnee endlich da. Das Gejammer unserer Bergsport-Orte liegt mir jetzt noch in den Ohren...Du hast wirklich eine ausgezeichnete Lage für deine Sternwarte! Da würde auch ich das Schnee schaufeln auf mich nehmen. Den Reflexionsnebel kannte ich gar nicht. Ist dir aber wunderbar gelungen den einzufangen.


    Gruss Markus

  • Hallo Leute,


    vielen Dank für die Antworten.


    -&gt;Werner, die Hexe habe ich ein Jahr nach hinten geschoben, da bin ich eigentlich schon lange scharf darauf. Leider kommen zu den Sateliten bei mir noch eine Anflugroute, welche die Beste Zeit versaut. Da hilft wohl nur genügend Bilder zu sammeln.


    Gruss
    Jürg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!