Grosser Sonnenfleck 24.12.2011

  • Hallo an alle Sonnenbeobachter!


    Ich habe soeben eine Gruppe von Sonnenflecken mit einem besonders grossem Exemplar beobachtet. Denke es müsste Typ E sein, bin aber nicht gerade der Spezialist für Sonnenflecken. [}:)]
    Der grosse Fleck (ich habe noch nie einen so grossen im Teleskop gesehen)zeigt zwei schwarze Flächen die in der Mitte durch eine klare Linie getrennt sind. Um den grossen Fleck herum ist ein deutlicher Halbschatten zu sehen. Die Gruppe liegt ca. links oberhalb der Mitte.


    Ich hoffe es kann vielleicht jemamand ein Foto machen, ich habe leider keine adäquate Fotoausrüstung.


    Grüsse und frohe Weihnachten.
    Robert

  • Hi Robert,


    den habe ich mir auch angeguckt mit dem bloßen Auge plus Baader Sonnenfolie. <font color="red">Nie ohne Filter die Sonne beobachten!</font id="red">


    hier z.B. http://soho%77%77%77.nascom.na…rth/mdi_sunspots_1024.jpg


    und der Halbschatten heißt Penumbra und die Teilung in der Umbra nennt man Lichtbrücke.


    Gruß
    Lots

  • Hallo Lots!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: lots</i>
    <br />


    und der Halbschatten heißt Penumbra und die Teilung in der Umbra nennt man Lichtbrücke.




    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Danke für die Antwort und besonders für die Korrektur des Fachvokabulars.


    Ich habe den Sonnenfleck gerade eben wieder beobachtet. Er ist grösser wie gestern und könnte vielleicht noch der letzte Höhepunkt auf der Sonne 2011 werden. [8] Die Gruppe liegt heute weiter in der Mitte.


    Zur Beobachtung: Ich verwende den Baader Sonnenfilter für visuelle Beobachtung und danke für den Hinweis, weil man sollte nie vorsichtig genug sein.


    Grüsse Robert


    P.S.


    Den Link den Du gepostet hast funkioniert leider nicht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!