Solarmax 40 BF10 - welche Brennweite wird benötigt

  • Hallo


    Ich habe ein Solarmax 40/BF10 günstig erstehen können. Einen ersten Test habe ich mit Entäuschung abgebrochen da ich mit meinem WO 80/555 keine Sonne fokussieren konnte. Ich habe verschiedene eud. Okulare mit unterschiedlichen Brennweiten und auch 2"-Verlängerung mit 80 u. 40mm genutzt und kam einfach nicht in den Fokus. Mache ich irgend etwas falsch? Mir ist nicht klar wo bei obiger Kombination der Brennpunkt liegt und ich evtl. noch wesentlich weiter nach außen den Punkt verlegen muss. Es wäre schön wenn man mir auch den Zusammenhang zwischen BF10 und Teleskopbrennweite erklären könnte. Schon vorab besten Dank für eure Unterstützung.


    CS, Tom

  • Hallo Tom,


    die Brennweite ist bei einem SM40 eigentlich egal- der Aufbau ist doch der gleiche wie bei einem SM60- also Etalon vor der Linse und im OAZ steckt dann der Blockfilter.


    Damit gibt es keine Abhängigkeit von der Brennweite- einzig bei zu hoher Brennweite hast du die Sonne nicht mehr komplett im Okular. Bei dem BF10 geht das bis 1000mm, mit dem BF15 bis 1500mm.


    Demzufolge hattest du entweder fürchterlich schlechtes Seeing oder du hast die richtige Durchlasskurve nicht erwischt.


    Oder war auch der Sonnenrand nicht in den Fokus zu bringen? Dann würde ich auf ein defektes Teil tippen.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan


    Danke für deine rasche Antwort. Ich hatte Schwierigkeiten überhaupt mal die Sonne ins Okular zu bekommen. Ich meine damit das ich zwar irgend was hellrotes im GF drin hatte aber niemals was ähnliches wie ein Feuerball. Alles war hellrot und es war absolut keine runde Struktur zu sehen, egal welches Okular, Verlängerungshülse und Brennpunktlage ich verwendet hatte.
    Kann ich eigentlich, um den Fokus zu finden, mit einer Solarfolie im Weißlicht scharf stellen um dann das Etalon und BF anzubringen? Es würde die Sache erheblich erleichtern. Selbst wenn das Teil defekt wäre, was ich nicht hoffe oder glaube, müsste man die Sonne als verwaschenes Objekt sehen können, zumindest hatte ich es so in anderen Threads schon gelesen.
    Die Sonne suchte ich allerdings mit dem Teleskop auf einem Fotostativ und nicht auf einer astro, montierung.


    Grüße, Tom

  • Hall Tom,


    Folie wird nichts helfen da du durch den Blockfilter ja ähnlich einem Zenitspiegel eine andere Fokuslage hast. Und statt BF einen ZS einsetzen wird auch nicht den exakt gleichen Weg ergeben- also wird damit die Fokuslage unterschiedlich sein.


    Ich hab meinen SM60 samt BF15 an meinen WO Zenistar 115/735 sowie an meinem WO Zenitstar 66/460 und komme mit beiden problemlos in den Fokus.


    Feuerball- was du sehen solltest ist eine scharfe runde rote Scheibe und wenn du dann am Kipptuner drehst (oder wie bei dem SM40 das Band eingestellt wird) solltest du auf der Oberfläche deutlich Strukturen sehen können. Helle Flecken oder die dunkleren Streifen der Filamente- und falls gerade vorhanden am Sonnenrand dann auch die Ausbrüche der Protuberanzen.


    Zum BF nochmals etwas- der Durchlass bestimmt die max. mögliche Brennweite mit der die Sonne noch ganz zu sehen ist. BF5 so bis 500mm, der BF30 ginge dann bis 3000mm, die anderen beiden hatte ich ja schon erwähnt.


    Mit mehr Durchlass bei kurzer Brennweite hat man halt viel Schwarz um die Sonne herum, aber die Größe des BF hat nichts mit der Fokuslage zu tun.


    Kannst du mal Fotos von dem Blockfilter machen- also von beiden Seiten die Filter abknipssen und das hier einstellen? Angeblich könnte auch an den BFs so etwas ähnliches auftreten wie an den älteren PST- als "Rost" bekannt.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan


    Ok, muss noch sagen das ich mit verschiedene H-alpha-Filter schon die Sonne beobachtet habe und auch das"Rostproblem" keine unbekannte Sache ist. Sofern ich es beurteilen kann ist der BF und das Etalon einwandfrei. Nichts klappert oder sieht verunstaltet aus. Bilder werde ich versuchen noch einzustellen.


    Grüße, Tom

  • Hi,


    habe mir für meine beiden Linsen 80/555 u. 115/800 jeweils einen Adapter in der Lehrwerkstatt drehen lassen und innen Flies eingeklebt. Schön satt sitzt nun der Adapter mit Filter auf der eingezogenen Taukappe.
    Macht der Abstand zwischen Teleskoplinse und Filter irgend etwas aus?


    Tom

  • Hi Tom,


    bei meinem Setup sitzt der Filter auch einige Zentimeter vor der Linse- ideal wäre möglichst wenig Abstand weil sich die Luftschicht darin störend auswirken kann.


    Aber das kann dein Problem auch nicht verursachen.


    Gruß
    Stefan

  • Hi Tom,


    nimm mal den BF10 raus, wenn der SM40 vorne montiert ist und halte ein weißes Blatt Papier hinten in den Strahlengang. Du solltest dann eine rote Sonnenscheibe sehen, die scharf erscheint, wenn du im Brennpunkt bist. Schau dir den Abstand des scharfen Bildes vom Okularstutzen an und vergleiche das mal mit der Weglänge des BF10 Prismas. Vielleicht kommst du ja wirklich nicht in den Fokus, was ich mir aber eigentlich nicht vorstellen kann. Hast du den Objektivdeckel abgenommen, manchmal sitzt der ja innen direkt vorm Objektiv und wird gerne mal vergessen [:D]


    Grüße
    Thomas

  • Hallo Dietmar und Thomas


    Das mit dem Papier hatte ich probiert aber leider hat es nicht funktioniert. Vielleicht war ich nach ca. 2 Std. rumprobieren auch etwas genervt und hab nur noch halbherzig an die Sache weitergemacht. Jedenfalls habe ich die Sonne im Strahlengang deutlich sehen können und bei eingesteckten BF10 war die Sonne dann weg. Ich denke das meine Montierung beim nächsten Test aufgebaut wird um das lästige Nachführen zu umgehen. Dann sollte es einfacher werden das System ausrichten zu können und den Objektivdeckel werde ich dann auch runter nehmen [;)]


    Grüße und Danke, Tom

  • hi tom,


    wenn du nur eine diffuse unscharfe (evtl. mit doppel/dreifachbild) siehst, dann hast du nur eine reflexion erwischt.
    wenn du aber wirklich die sonne erwischt hast, und bei der "besten fokussierung" nur ein unscharfes bild erhälst, ist es auch möglich, dass das etalon dekontaktiert ist. dann hättest du ein echtes problem.
    zum schnellen orientieren, ob was auf der sonne los ist, nutze ich meinen ed80/600 mit sm60 sogar freihand, aufs balkongeländer abgelegt und habe keine probleme mit ca. 30x (19mm panoptic) die sonne zu finden.
    ich nutze dabei zur orientierung einfach den schattenwurf von den, aus den rohrschellen rausstehenden schrauben...



    r.

  • Hallo Ronald


    Ich glaube nicht dass das Etalon dekontaktiert ist. Ein Bekannter von mir hatte so etwas schon mal an seinem 60er Solarmax und man hatte es deutlich klappern gehört. Dies ist bei mir nicht der Fall.
    Ich habe eher Schwierigkeiten ob meine Kombi mit Etalon und BF-Zenitspiegel/Prisma, 30er eud. Okular und dem Teleskop 80/555 in den Fokus kommt oder ob ich eher Verlänger muss oder eben verkürzen muss.


    Brauchst Du noch Verlängerungshülsen oder kommst Du ganz ohne weiteres Equipment aus?


    Grüße und ein frohes Fest


    Tom

  • Hi Tom,


    wenn du mit einem normalen Zenitspiegel ohne Probleme in den Fokus kommst gibt es keinen Grund weshalb es mit dem BF10 nicht auch gehen sollte.


    Das Etalon muss nicht klappern um defekt zu sein- die beiden planparallelen Scheiben haben im richtig justierten Zustand einen Abstand, der gerade mal ein Winz ist- wenn das nicht mehr passt kommt natürlich auch kein vernünftiges Bild raus. Ebenso wenn das BF10 einen Schlag abbekommen hätte.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Diese Etalon-Strukturen gehören zu den genauesten optischen Strukturen, die man überhaupt fertigen kann Damit nur die gewünschte Wellenlänge mit geringster Dämpfung passieren kann, müssen die Platten, auf denen die Vergütung aufgebracht ist und die Parallelität des Luftspaltes auf weniger als ein hundertstel der Lichtwellenlänge genau gefertigt werden. In physikalischen Einheiten angegeben, darf kein Teil der Struktur mehr als 0,000005 mm oder 0,000002 Zoll von zwei perfekten Planflächen abweichen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Link zur Beschreibung eines Solarmax


    Ideal wäre es wenn sich in deiner Nähe jemand finden würde der auch einen SM samt einem BF dazu hat- dann könnte man über Kreuz tauschen um herauszufinden woran es liegt.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan


    Dann müßte ich also einfach nur einen 1 1/4"-Zenitspiegel verwenden und dann visuell auf ein unendlich eingestelltes Objekt fokussieren. Wenn das geklappt hat einfach den ZS gegen den BF-ZS tauschen und das Etalon aufschrauben und fertig. Damit und einem 30er Okular sollte ich zumindest die Sonne freihändig kurz mal sehen können! Morgen soll es bei uns sonnige Abschnitte geben und dann werde ich das System nochmal probieren. Mal sehen was dabei raus kommt.


    Grüße, Tom

  • Hi Tom,


    hatte ich doch schon geschrieben das es mit dem normalen ZS auf Fokus stellen und dann wechseln auf den BF10 nicht unbedingt funktionieren muss- der Lichtweg kann unterschiedlich sein.


    Aber so in etwa in der Stellung in der du mit dem ZS in den Fokus kommst sollte es auch mit dem BF gehen. Wenn du bereits den kompletten Fokusweg durchprobiert hast ist etwas faul an dem Dingens.


    Der Vorschlag kam ja schon- ohne BF mit einem Blatt Papier die scharf abgebildete Sonne hinter dem OAZ suchen. Wenn die immer unscharf abgebildet wird ist das Etalon defekt. Kriegst du sie scharf und mit dem BF nicht mehr dann ist der Blockfilter defekt.


    Hast du den Verkäufer schon kontaktiert?


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan


    Nein, habe ich nicht werde es aber nachholen. Zuvor wollte ich nochmals einen Versuch waagen ob ich vielleicht einen Fehler gemacht habe.


    Grüße, Tom

  • Hallo Tom,


    ich denke wie Dietmar. Wahrscheinlich warst du nicht auf der Sonne, sondern auf deren Relexion. Den zeigt übrigends fast jeden Ha Teleskop. Diese "Nebensonne" ist schwächer und lässt sich nicht fokussieren.


    Gruss
    Matthias

  • Hallo Matthias


    Danke für die Antwort, ja, ich denke auch das es eine Reflektion war und ich nicht sauber auf die Sonne peilte. Leider war es heute bei mir nicht sonnig und konnte somit keinen Test fahren werde mir aber einen Sonnenfinder basteln und ihn mit einem terrestrischen Objekt und normalen Teleskop eichen um später stressfrei zu testen.


    Grüße, Tom

  • Hallo Allerseits


    Ich wollte nur mitteilen wie es nun aussieht. Bei uns im Badischen haben wir gerade so ein bisschen Sonne und bin schnell an den Aufbau des Sonnenteleskops gegangen und habe versucht die Sonne einzustellen und was soll ich sagen? ES KLAPPT, JEEEEEEPPPPIIIIIIIIEEEEEEEE
    Zwar ziehen deutlich die Wolken durchs Bild und auch der Beobachtungsplatz aus einem beheizten Zimmer ist nicht optimal aber ich sah Protuperanzen und vier schöne Fleckchen. Das lässt hoffen.


    Wünsche Euch noch einen guten Rutsch ins neue Jahr


    Tom (der überglücklich ist)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!