Gewinde Löcher am Okularauszug Skywatcher

  • Hallo kann mir einer helfen, ich habe einen neuen Skywatcher 120/1000
    Refraktor am OAz ist eine grosse Rädelschraube um den Oaz zu sichern
    bei schwergewichtigen Okularen. Links und rechts daneben sind
    ca 2mm kleine Gewindelöcher wozu sind die ich habe in der Lieferung keine kleinen Schrauben dafür gefunden


    hier mal ein Bild


    grüsse Michael



    http://img3.bilder-hochladen.tv/Wc261ZDr.jpg

  • Servus Michael,


    da sind bereits Madenschrauben (Inbus glaube ich) drin.
    Der Auszug wird von einem Plastikprofil von oben auf zwei Plastik/Teflonstreifen, rechts und links von der Zahnstange, gedrückt.


    Mit der grossen Rändelschraube drückt man den Auszug zentral auf Zahnstange/Zahnrad und bremst. Mit den beiden Madenschrauben kann man eine mögliche Verkippung des Plastikprofils ausgleichen und den Anpressdruck vorgeben. (so soll es vermutlich funktionieren, die Realität sieht zumindest bei mir anders aus [:o))


    Grüsse
    Korbinian

  • Hallo erst mal danke für die schnellen Antworten .Ich habe mal mit einer Minilupe und Taschenlampe in das die Gewinde reingeleuchtet


    und wirklich im unteren Gewinde konnte ich diese Madenschrauben sehen im obern Gewinde ist die Schraube sehr tief versenkt deshalb sah ich auch nur das Gewinde.
    Als ich heute den Sucher justierte kam mir das Fokosieren, an den Fokussierrädchen ein wenig schwer vor
    aber die Optik kam mir am Schornstein sehr gut vor,werde das Teil noch am Stern testen wenn es das Wetter erlaubt. Wo bekomme ich so einen Imbus her ist es Ratsam die Madenschraube zu lockern


    grüsse Micha

  • Hallo Micha,


    bevor Du da jetzt sinnlos an den Schrauben drehst, analysiere zuerst die Situation. So ein kleiner Inbusschlüssel ist bei den Baumarktsets für 2,99 EUR leider nicht dabei. Ich würde mal im Modellbaufachgeschäft oder beim Optiker fragen, die könnten so etwas haben. Ab- und zu gibt es kleine Miniaturschraubendrehersets mit Inbuseinsätzen für 2-3 EUR, ich meine diese kleinen Plastikkästen aus China, dafür reicht die Qualität...


    Gruß und cs,


    René

  • Danke Rene für den Tip
    Schade das der Imbus nicht dabei war . Den kleinen Kreuzschraubendreher und diese Behelfschlüssel die bei den Refraktor dabei waren habe
    ich selber ,sogar in Chronvanadium :) Ich denke der Refraktor ist Fabrikmässig schon korekt eingestellt
    ich werde also nicht einfach daran rumschrauben immerhin hat er ja einen 2" Oaz reduziert auf 1,25
    und dagibt es ja schon einige Okular kaliber deshalb ist wohl auch ein wenig Spannung darauf.


    Danke jetzt kann ich besser schlafen
    grüsse Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!