Kann es zu kalt sein?

  • Mal ne Frage für den Winter…
    Da es jetzt bei mir schon merklich kühler ist frag ich mich wie das im Winter sein wird. Da kann es schon leicht mal sein das es – 20 Grad hat (oder noch kälter) in der Nacht. [xx(]
    Zwar weiß ich nicht ob ich bei solchen Temperaturen überhaupt lange schaun werde aber wie ist das mit der Technik. Ich hab eh „nur“ einen Dobson aber wie haltet zB der Spiegel solche Temperaturen aus? Große Schwankungen wird es nicht geben, weil das Teleskop in einem unbeheizten Gartenhaus steht. Aber kann dieses starke frieren den Teilen Schaden? Zusammenziehen usw…


    Würd mich freuen über Erfahrungen zu hören.
    Danke,
    Christian

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber kann dieses starke frieren den Teilen Schaden? Zusammenziehen usw…<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ein eindeutiges NEIN! diese temperaturen hat z.b. mein GalaxieD8 ohne probleme bewältigt, hatt nur gelegendlich Raureif auf dem tubus. [:)]


    CS und immer ein Auge am Okular...


    Andi

  • Da passiert nix. Ausser, dass die Luftunruhen im Winter merklich abnehmen und dunkler ist es ja sowieso.
    KLar, eine Termounterhose ist schon was für sich [:D]
    Was Probleme macht ist meist die Elektronik. Kammera oder Steuerbox(z.B. Display).


    Und die handschuhe!


    CS!


    Chris

  • hi christian
    Ich hatte zwar noch kein vergnügen bei -20° zu beobachten, doch ich sehe da kein problem.
    Evtl beschlagen die okus, diese also in die hosentasche nehmen.
    Bei -20°,trockener luft und windstille ist nicht so dramatisch wie bei -1° und wind.
    Da fangen bald augen und nase an zu tropfen und frieren tut man auch schneller...
    Gruss
    Walti

  • Hi Christian,


    das Bild hier ist bei -17°C aufgenommen worden, gegen Mitternacht. Saukalt war's aber die Nacht war gut und was tut man nicht alles für sein Hobby [;)]. Und: alles Equipment noch heile [:)].



    Ciao,
    Martin

  • Danke für die Erfahrungen!
    Also scheint es so als würde eher ich in der Kälte Schaden nehmen, als das Teleskop. [;)] Das ist eh gut so.
    Hab mir nur gedacht, weil man Autos ja auch auf den Winter vorbereiten muss, ob man auch nicht seinem Rohr was gutes tun kann.


    Jedenfalls freu ich mich schon sehr auf den Winter! Schon um 17 Uhr dunkel, meist klare Luft und Planeten!!!! [:p]


    Danke allen für die Info,
    Christian

  • Hi,
    können nicht die Motoren einfrieren?
    Ich meine da ist ja Fett zwischen den Schneckengetrieben, könnte das einfrieren, oder hart werden?

  • Hallo Leute,
    ein Problem habe ich im Winter mit meinem Teleskop festgestellt:
    Wenn ich das kalte Teil nach dem Beobachten einfach so wieder ins Haus trage, sind alle Oberflächen (besonders der Spiegel) ganz schnell patschnass wegen Kondenswasser. Das gibt Flecken.


    Damit das nicht passiert, kann man den Tubus vor dem Hineintragen in einen luftdichten Plastiksack packen und/oder das Teleskop ganz langsam erwärmen, z.B. erst in die Garage oder einen ungeheizten Keller stellen.


    Gruß,
    Martin

  • Hi,


    noch etwas : Beim Auskühlen den Tubus nicht zu steil nach oben richten bei nem spiegelteleskop. Ist ärgerlich wenn noch Tau fällt und der dann auf dem Spiegel gefriert... und jetzt fragt nicht woher ich das weiss... ;)


    Gruß,
    Jens

  • Is schon komisch wie ich im Winter beobachtet hab ist auch der ganze Tubus sozusagen von aussen zugefroren wie man es am bild von scorpio sieht aber die Optik bleibt immer frei vom Gefrorenen (raureif).?!!
    Ahjaa die Canon 310d hält bis -10(selbst ausprobiert) und warscheinlich noch tiefer aus
    sie hält sogar misshandlungen aus wie ich es getan hab= (Gehirnfrost) = da hab ich sie ja glatt von ca-10
    ohne abkühlung gleich nach drinnen gebracht (+20 )die Kamera war so nass als hätt ich sie im Regen stehen lassen
    aber gott(CANON) sei dank ist nichts Pasiert nicht mal Wasser flecken am COMS .
    Naja die kälte hat ja auch was gutes der COMS wird naturgekühlt und
    man hat einen guten Grund sich einen Glühwein zu gönnen (=:


    mfG
    GRENHORN

  • Meine einzige Angst wäre, dass ich mit dem Auge am 4mm Ortho anfriere [:I]


    Ciao,
    Roland,
    bekennender -16°-Planetenspechtler. Zugegebenermaßen ist das warme Wohnzimmer aber nur einen Griff zur Balkontüre entfernt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!