VIxen SP: verlängerung oder längere Beine

  • Hallo zusammen,


    ich benutze meine SP hauptsächlich für Sonnenfotographie (Refraktor 120/1000). Dabei ergibt sich bei eingefahrenen Füßen eine sehr unbequeme Einblickhöhe. Die Füße ausfahren geht nicht, dann wird das Ding zum Wackeldackel. Jetzt meine Frage:
    Hilft eine Säulenverlängerung oder sollte ich besser die Beine gegen stabile längere und v.a. einteilige austauschen?


    Viele Grüße


    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: sgo2000</i>
    <br />Hallo zusammen,


    ich benutze meine SP hauptsächlich für Sonnenfotographie (Refraktor 120/1000). Dabei ergibt sich bei eingefahrenen Füßen eine sehr unbequeme Einblickhöhe. Die Füße ausfahren geht nicht, dann wird das Ding zum Wackeldackel. Jetzt meine Frage:
    Hilft eine Säulenverlängerung oder sollte ich besser die Beine gegen stabile längere und v.a. einteilige austauschen?


    Viele Grüße


    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi,


    ich würde auf ein komplett anderes Stativ umschwenken. Alle Baumassnahmen führen nur zu mehr Gewackel. Ich besorgte mir mal ein Wild-Vermessungsstativ. Das trägt meine GP mit dem 120/1000 ziemlich gut.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo,


    ähnlich wie Robert.
    Solltest Du vom eigenen Garten aus beobachten, dann würde sich auch eine stationäre Säule anbieten. Die kann man so einbauen, daß man das notwendige Kleinfundament auch wieder entfernen kann. Eine massive Säule ist einem schwammigen Stativ immer überlegen. Aber ein "saugutes" Stativ, ich denke da an das Berlebach Planet, das ich nutze, ist nun auch mal "sau"teuer...


    Mit dem bekannten Säulenaufsatz wirst Du die Schwingungen nur potenzieren, ich halte nicht viel davon, es sei denn, man setzt so ein Teil auf einer eingebauten Säule ein. Damit könnte man dann z.B. mit einem Refi die Sonne beobachten und mit einem Newton ohne die Verlängerung Deep Sky.


    LG
    Winfried

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!