Andromeda / Bildbearbeitung EOS 300D

  • Hallo Leute,


    da wir kurz davor im Thread von Stefan über sein Andromeda Bild angefangen haben zu spekulieren - dachte ich - mach einen neuen Thread auf und versuche so einiges an Bildbearbeitung zu lernen:


    Folgende Problemstellung - mein Bild hat immer einen Gelb / Grünstich die meisten die mit der EOS Deep-Sky machen werden wissen was ich meine - hier mein Beispiel:



    -- Huckepack für 10"Newton mit Zoom-Objektiv 300 aufgenommen [:I] --


    Da nun Fragen aufkamen über das Original hab ich es mal zum Download auf meine Homepage gestellt - Vorsicht 18MB - einmal als TIF und einmal als FIT für z.B. AstroArt usw.


    http://www.deep-sky.biz/spezial.htm


    Nun hoffe ich dass Ihr zahlreich [:)] Euch des Bildes annehmt und mal versucht es zu verbessern / bearbeiten und / oder wir hier über die Aufnahmetechnik - was falsch / verbesserungswürdig usw. sein könnte.


    Oder in Kurzfassung - "napfie Hilfe !!!!" [:D]


    CS Bernd

  • Hi Bernd,


    ganz ähnlich sah mein Roh-Summenbild aus. Bei meinem hab ich das hier rausgeholt:


    Ich hab mir eben auch mal Deins runtergeladen (die große TIFF) und versuch mal, ob ich da auch was zustande bringe, oder ob das ein Zufallstreffer von mir war.


    Ciao,
    Martin


    Nachtrag: Hast Du nur ein Rohbild, oder hast Du irgendwo auch ein Summenbild? Summenbild (am allerbesten auch dark bereinigt) wäre besser. Wenn Du eins hast, stell das bitte auch mal auf Deine Homepage. Damit kann man nochmal einiges mehr anfangen.

  • hallo zusammen,


    da ich meine 300d erst seit etwa drei monaten besitze, habe ich kaum erfahrungen in der digitalen bildbearbeiteung. aber: learning by doing!
    folgende links halfen mir sehr gut dabei:


    http://www.astropictures.de/digital_work.htm


    hier wird beschrieben, wie man den lästigen himmelshintergrund oder vignettierungen wegbekommt uvm...


    http://www.astrogenial.de/html/saum.htm


    hier steht geschrieben, wie man den evtl. auftretenden blausam um sterne wegarbeiten kann. dieser blausaum tritt oft bei teleobjektiven auf.


    und zu guter letzt stelle ich meinen kürzlich aufgenommenen andromedanebel auch noch rein. als ich die rohbilder sah, dachte ich erst, dass da nix vernünftiges bei rauskäme, aber mit all den astro"tricks" wurde es dann doch noch einigermassen etwas:



    details dazu:
    http://www.kopfgeist.com/galaxien/digital/m31_01.htm


    viele grüsse


    jens (kopfgeist)

  • Hi Bernd,


    ich habe mir Dein TIF-File auch gegönnt und habe die dunklen Tonwerte gestretcht bis es fast zerrissen ist [:D] -> In den schwachen Bereichen kommt einfach keine Galaxie mehr zum Vorschein, die sich gegen das Hintergrundrauschen abheben würde:



    Folgende Mittel sind geeignet, um ein besseres Signal-/Rausch-Verhältnis zu bekommen:


    - Besserer Standort / Nacht mit besserer Durchsicht
    - Längere Belichtungszeit
    - Addieren von mehr Einzelbildern
    - Chip-Kühlung
    - Evtl. niedrigere ISO-Einstellung an der Kamera, aber da kenne ich mich nicht so aus


    Mein Bild von M31 beispielsweise hat eine Gesamtbelichtungszeit von 3,66 Stunden. Von nix kommt nix. Leider gilt diese Regel auch in der CCD-Photographie.


    Ich hoffe, dass Dir das hilft, auch wenn es sich jetzt nicht so gut anhört. Sicher wäre es Dir lieber gewesen, durch einen Klick im Photoshop das Bild zu verbessern. [B)]


    Gruß
    Stefan


    http://www.astromeeting.de

  • Hallo Stefan,


    deine Angaben helfen schon weiter - ich hab auch nicht erwartet, dass durch zwei Klcks das Bild perfekt wird [:D] - ich hab nebenbei im Chat mit Scorpio schon einiges erörtet.


    Mir gings eigentlich mehr um folgendes - wenn ich Bilder mit einer richtigen CCD - also Sbig usw. sehe - dann empfinde ich die Farben immer als sehr natürlich, grün, blau, rot usw. bei meinen Bildern mit der EOS sehe ich immer einen Gelb/Grünstich - Martin meinte das kommt von der Lichtverschmutzung, Standort usw. stimmt das so oder ist der CMOS dazu eigentlich nicht so gut geeignet wie ein CCD - Chip ?
    Warum sieht man bei den CCD - Bildern keine Lichtverschmutzung ? weggerechnet ? oder hängt das mit der Kühlung / Rauschverhalten zusammen ?


    Fragen über Fragen [:D]


    CS Bernd

  • Bernd,


    Farben kann man 'hinbiegen', in der Tat. Einen Gelb-Grün-Stich, verursacht durch Lichtverschmutzung, lässt in gewissen Grenzen korrigieren. Vorraussetzung dafür ist, dass man Signal auf dem Bild hat. [:D]


    Ob CMOS ist der Astronomie den CCDs heute bezüglich des Rauschens noch unterlegen ist, weiss ich nicht, aber ich vermute es. Und natürlich hilft die Kühlung: Pro 7°C (etwa) halbiert sich das Rauschen! Und ich komme ca. 30° unter die Umgebungstemperatur.


    Noch eine andere Überlegung möchte ich ins Feld führen: CCD Kameras liefern pro Farbkanal (!) Bilder mit einer Digitalisierungsstufe von 16 Bit (ok, oft durch die FWC des Chips auf 14 bit reduziert). Das erlaubt die mehrfache 'Anhebung' der dunklen Tonwerte, ohne dass nennenswertes Rauschen sichtbar wird. So extrem wie bei M31 habe ich das noch nie gemacht und auch noch nie benötigt. So schön groß und hell M31 auch ist, einfach zu processen ist diese Galaxie nicht! [:0]


    Ich weiss jetzt nicht, wieviel echte Bits D-SLRs liefern, vermutlich aber weniger.


    D-SLRs sind eine feine Sache in der Astrophotographie. Sie ermöglichen unkomliziertes Arbeiten, einen preiswerten Einstieg und einen Zusatznutzen (man kann sie für normale Photos verwenden). Man kann damit, das haben Meister wie Johannes Schedler bewiesen, sehr ansprechende Astrophotos erstellen. Die Resultate einer speziell für die Astrophotographie bestimmten Kamera wird man aber nicht erreichen können.


    Aber ich will Dir auch Mut machen! Hier ein NGC 7000, erstellt von Mark Hanson mit Canon 300D an einem Takahashi FSQ 106 F/5, Mosaik:


    Mark Hansons Nord-America-Nebel


    Enjoy
    Stefan


    http://www.astromeeting.de

  • Hi Stefan,


    ich denke bis jetzt hab ichs verstanden [8D] danke für die Aufklärung - das Bild von Mark is ja wirklich geil - da sieht man ich sollte wohl üben, üben, üben.


    Ich denke ab nächstem Jahr wirds besser - stationäre Aufstellung, bessere Montierung in Planung = längere bessere Belichtungen - bzw. reproduzierbar [:D]


    Bis dahin werd ich`s mal mit Fotoserien und anschließender Bearbeitung versuchen.


    CS Bernd

  • Hallo Bernd,


    in der aktuellen Ausgabe von Sterne und Weltraum ist ein Artikel über CCD-Technik und Bildbearbeitung. Dort ist auch ein Link zur Homepage des Autors, wo es angeblich auch ein Forum dazu geben soll. Ich hab den Artikel nur halb überflogen und den Link auch noch nicht angeschaut.
    Ach ja : http://www.astro-siggi.de


    Viel Erfolg noch!
    Yoin

  • Hi,


    ich hab mich an dem Bild auch einmal versucht. Zugegeben ist meine bearbeitung leicht brutal...
    Hauptwerkzeug war Photoshop und die neatImage demo zum rauschfiltern.

    man sieht jetzt immerhin auch schwächere bereiche der Galaxie :)


    Gruß,
    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!