Selbstbau Goto Schrittmotorsteuerung

  • Hallo Leute,


    nach langer Entwicklungszeit mit vielen Unterbrechungen ist sie nun doch endlich fertig, die Goto Steuerung für meine G11. Es gibt zwar noch einige Todos, aber vom Grundsatz her kann sie Firstlight sehen ;)
    Die Steuerung ist im Moment nur auf meine G11 zugeschnitten, aber ich plane für die Zukunft ein universelle Einsetzbarkeit an jeder denkbaren Montierung.
    Was kann die Steuerung?


    Mototreiber:
    - 1.5 A Ausgangsstrom
    - 64 Bit Microschritt
    - 12V
    - serieller Port (USB-Port vorbereitet)
    - LX200 kompatibel
    -Goto über Cartes du Ciel getestet, sollte auch mit anderen Programmen arbeiten solange sie LX200 konforme Befehle senden.
    - Funkschnittstelle
    - Autoguiding Schnitstelle (LX200) kein ST4


    Handbox:
    - 64x128 mono Grafik LCD (rote Hintergrundbeleuchtung Helligkeit einstellbar)
    - Steuerung nur über Analoges Joystik, keine Tasten!
    - Funkschnitstelle
    - Temperatur, Luftdruck Sensor
    - Akku gepufferte Echtzeituhr
    - eingebautes GPS zur Positionsbestimmung
    - SD Karten Schnitstelle für Sternkarten und Logging bis 1Gbyte-SD Fat16
    - Stromversorgung 2xAA Baterie oder Akku


    Die Verbindung von der Handbox zur Motorsteuerung erfolgt dratlos! Leider ist aufgrund der in meiner G11 verbauten original Motoren nur max 16x goto machbar, schnellere Motoren kommen aber noch. So ist im Moment nur Schleich To möglich, aber wenn man auf einen hellen Stern in der Nähe des Zielobjektes synchronisiert ist das eigentlich gar nicht so schlimm. Die Steuerung erfolgt nur über das Joystik. hat den vorteil das man da Nachts nicht umständlich nach den tasten sehen muß und auch mit Handschuhen lässt sich das so leicht bedienen.


    Was noch nicht geht ist das Goto direkt aus der Handbox zu steuern. Hier arbeite ich noch dran. Das größete Problem ist, das es keine 64 Bit Library für die 8Bit Pics gibt. Da mit großer Genauigkeit gerechnet werden muß, kommt man da nicht drum rum. Ich schreib mir zur Zeit eine eigene 64 Bit Library.
    Goto über ein Sternkartenprogramm wie Cartes du Ciel funktioniert aber.


    So hier noch einige Bilder:








    So jetzt hoffe ich, dass es mal klaren Himmel gibt, damit ich die Steuerung auch mal live testen kann.



    Viele Grüße
    Daniel

  • Hi Daniel,


    Wir sind hier gerade dabei an der Vereinssternwarte eine neue Montierung zu suchen. In der näheren Auswahl sind übliche Verdächtige wie 10Micron, Fornax100 oder WS240GT. Die beiden letztgenannten verlangen eine extra Steuerung, die bekannte FS-2 ist in mancher Hinsicht doch schon etwas antiquiert, so haben wir uns auf die LFE eingeschossen.


    Und was lese ich jetzt von Dir: Das sieht ja auf den ersten Blick noch besser aus. Ein vielzeiliges, grafisches Display und kabellose Verbindung, ich bin begeistert! Das war bestimmt ein Haufen Arbeit und da kommt auch bestimmt noch was dazu, einfach Klasse. Mit den Sensoren, wird damit die atmosphärische Refraktion berücksichtigt?


    Für den FirstLight-Test schon mal viel Glück
    Rudi

  • Hallo Daniel


    Nur ganz kurz:
    Ganz großes Kino! Ich drücke dir die Daumen für den Praxistest.


    P.S.
    Ich hab's ja nicht allzu weit, vielleicht ergibt es sich ja das ich das mal live sehen kann.

  • Hallo Daniel,
    das schaut mal richtig gut aus, Respekt!


    Das GPS Modul ist net zufälligerweise dasselbe, das auch im Arduino GPS Shield verwendet wird, das EM-406A?!
    Kannst ein bißchen was zur eingesetzten Hard- und Software berichten?
    Gruß,


    Steffen


    p.s.: Ich mache bei openDrive mit, aber bitte nicht als 'Industriespionage' mißverstehen :)

  • Hallo Rudi,


    das mit der athomsphärischen Refraktion ist noch eine Option, daher habe ich den Luftdrucksensor schon vorgesehen. Im Moment wird der aber noch nicht abgefragt. Na sind noch einige Baustellen, aber der wichtigen Sachen laufen.


    Viele Grüße
    Daniel

  • Hallo Steffen,


    schade bei eurem Open Source Projket hätte ich auch gern mitgemacht, nur war zu dem Zeitpunkt mein Projket einfach schon zu weit um da umzusteigen. Als GPS Modul verwende ich das Innenleben der royaltek n2000 GPS Maus. Aber richtig zufrieden bin ich damit nicht. Der GPS Fix dauert einfach viel zu lange und stromhungrig ist sie auch max -180mA. Ich habe mir jetzt das Navilock NL 552 ETTL GPS Modul bestellt. Das kann sogar schon mit dem zukünftigen Galileo Signalen arbeiten. Ansonsten habe ich, wie immer in meinen Projekten, auf PIC Microcontroller gesetzt. Die Transciver arbeiten im 868 Mhz Band. Protokoll und Fehlerkorektur bzw. Erkennung muste ich selbst machen, die Transciver sind billig aber ziemlich blöd ;)
    Als Schrittmotortreiber habe ich zwei TH8435 eingesetzt, leider werden die nicht mehr produziert :(


    Viele Grüße
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    für einen AVR hätte ich eine Festkomma-Lib mit höherer Genauigkeit, aber leider nichts für den PIC.
    Schön, dass die Leute jetzt mehr Auswahl bezüglich Steuerung bekommen.
    Planst du die Baupläne offen zu legen? Keine Angst, wir haben bei unserem Projekt bereits drei CPU-Bords mit AVR, Arm und einem Linuxboard...
    Wie wäre es mit einer Kooperation bezüglich Katalogen - Braucht ja nicht jeder sein eigenes Format machen.


    Grüße
    Michael

  • Hallo Michael,


    sobald ich einen gut verfügbaren Ersatz für den TH8435 gefunden habe und ich die Steuerung so erweitert habe, dass auch andere Montierungen programmiert werden können wollte ich das wieder als Nachbauprojekt auf meiner Homepage veröffentlichen.
    Die Sache mit den Katalogen finde ich gut. Allerdings habe ich meine Kataloge schon fertig, wenn ihr wollt könnt ihr die gern übernehmen. Bei Interesse schreib mich einfach mal an ggf. hat ihr noch Ergänzungen oder verbesserungen an den Katalogen.


    Viele Grüße
    Daniel

  • Hallo Daniel


    Respekt, Tolles Projekt. Das motiviert mich doch so langsam mal wieder was an meineem Steuerungsprojekt zu machen. Das liegt ja wegen Hausbau und dem damit verbundenem Zeitmangel seit fast 1,5 Jahren auf der Wartebank :(
    Eine Frage hab ich aber. Das mit den 64bit-Microschritt sollte doch bestimmt 64-fach Mikroschritt heißen, oder?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">a_treff
    ...für einen AVR hätte ich eine Festkomma-Lib mit höherer Genauigkeit, aber leider nichts für den PIC.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich entwickele meine Firmware mit AVRCo von E-Lab http://www.e-lab.de. Da ist eine 64bit-Festkomma-Lib mit drin. Hochgenau und sauschnell, gerade wenn es um Winkelberechnungen geht! Da kommt keine Gleitkommaartihmetik auf dem AVR mit.
    Ich hab zwar die Profiversion gekauft, aber die Lib ist leider auch da nur in compilierter Form mitgeliefert. Der Quellcode fehlt. Man will sich das Know-How anscheinend schützen. Irgendwo kann ich es verstehen.
    In deren Forum gibt es aber eine frühere Version als Quellcode zum herunterladen. Da könnte man sich was abschauen und für den PIC umschreiben.


    (==&gt;) daniel


    Wenn dein GPS-Empfänger zu stromhungrig ist dann probiere es doch mal mit dem GPS-PA6B von 4dsystems http://www.4dsystems.com.au/prod.php?id=106. Den hab ich bei mir in der Handbox.
    Der braucht nur max. 48mA. Wenn er die Position dann hat, kann man Ihn in den Standby schicken und er braucht nur noch ca 37µA.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Als Schrittmotortreiber habe ich zwei TH8435 eingesetzt, leider werden die nicht mehr produziert :-(<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da möchte ich dein Augenmerk mal auf den ST "L6470" lenken. Auf den bin ich gestoßen als E-Lab dafür im AVRCo einen Treiber bereit gestellt hat. Ich will den im Stepperfocuser 3 einsetzen und da mal testen. Auch wenn er da sicher etwas "oversized" ist, so finde ich ihn für Teleskopsteuerungen durchaus interessant, da er von Haus aus bis 45V bei 7A (Peak)(3A r.m.s.) 128-fach Mikroschritt kann. Zudem kann er intern Rampen fahren (speed profiles).

  • Hallo Thomas


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Da möchte ich dein Augenmerk mal auf den ST "L6470" lenken.... Auch wenn er da sicher etwas "oversized" ist<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Es ist schön zu hören, dass es noch mehr Menschen gibt die mit dem AVRCO von Elab arbeiten. Ich arbeite seit vielen Jahren mit der Software.
    Ich habe vor einiger Zeit angefangen eine Temperaturgeregelte Fokusnachführung für mein TAK FSQ106ED zu bauen und habe mir die Testplatinen von ELab für den L6470 gekauft weil da ein Treiber dabei war. Der Treiber war aber leider nur rudimentär implementiert, und der Baustein selbst ist wie du schon schreibst eine Eierlegende Wollmilchsau. Vom handling ist der Chip überzogen, weil du (ich) nur einen sehr kleinen Teil brauchst. Wenn du das Teil aber mal im Griff hast, ist er genial. Die Stepper schnurren wie ein DC Motor.
    Ich habe auch eine Weile gesucht, aber leider keine einfacheren Treiber IC's gefunden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!