Frage zum Skywatcher BlackDiamond Mak

  • Hallo Astros,


    ich habe kürzlich den Mak 127/1500 der BlackDiamond-Serie erstanden.
    Eine Beschreibung gibt es hier:
    http://www.teleskop-express.de…mm-Maksutov-Teleskop.html


    Nun möchte ich das Gerät etwas pimpen (Velour und so) und bekomme das Gerät nicht zerlegt. An der Rückseite sind lediglich die Justierschrauben zu erreichen, und wenn ich diese löse, habe ich zwar die Rückplatte samt Spiegelhalterung in der Hand, kann diese aber nicht entnehmen, da im Tubus noch die Montageplatte sitzt.


    Da ich das Gerät nicht beschädigen möchte, frage ich lieber mal nach, ob mir hier im Forum jemand weiterhelfen kann:
    Wie zerlege ich diesen Mak ohne ihn zu beschädigen?

  • Hallo Thomas,


    ich persönlich würde den Mak wegen des Pimpens nicht zerlegen, da mir die Gefahr zu groß wäre, nicht mehr alles so zusammenzubekommen, wie es gehört. Bei einem normalen Newton kein Thema, aber die Technik ist hier doch etwas umfangreicher was Justage, Fokusierung u.s.w. betrifft.


    Sorry, wenn das nicht das ist, wass du als Antwort suchst, aber ich wollte es mal ansprechen.


    Viele Grüße


    Carsten

  • Ich hatte mal zwei dieser Dinger, aber noch die erste Version.
    Wenn du die hinter Platte abschreibst bzw. die Schrauben löst kannst du diese nicht entnehmen wie du schon beschrieben hast.
    Das Ganz an dem die Rückplatte hängt kann man ausschrauben.


    Keine Ahnung wie ich das genauer beschreiben soll..[:(]
    Habe leider auch keine Bilder mehr.


    Im Zweifel lass es so wie es ist.


    Nils

    Tak FS-60CB / Tak FC 76 DCU / DDoptic 56mm ED Spektiv / Manfrotto 502AH Neiger + Vixen APP TL 130 Stativ

  • Hallo Thomas.


    aus vielen Erfahrungsberichten zu Velours geht wohl hervor, dass die Gesamtauskleidung eines Tubus eher geringe Vorteile bringt. Das Blendrohr ist da schon eher ein Kandidat, dessen Durchmesser ist bei diesem Gerät allerdings schon fast zu klein dafür.


    Eine gute Taukappe bzw. ein Steulichtschutz mit Velours macht schon sehr viel aus und verhindert eine Menge Querlicht.


    An dem Gerät würde ich nichts verbasteln.


    Grüße
    Sven

  • Hallo Thomas,
    ich habe einen 102/1300 Mak in dunkelblau. Die Blauen sind wohl die Vorgänger der Schwarzen. Ich habe den folgendermaßen geöffnet:


    Ich konnte den vorderen Ring mit der Schmidtplatte und dem Fangspiegel vom Tubus abschrauben. Danach ist das Innere des Tubus leicht zugänglich zum Auskleiden. Auch den Ring um den Fangspiegel kann man dann schwärzen, vielleicht nicht mit Velour, sondern mit Schultafellack. Auch an das Blendrohr kann man dann kommen. Leider erinnere ich mich nicht mehr genau, wie der Spiegel auf dem Blendrohr arretiert war. Ich hatte ihn jedenfalls während der Aktion aus dem Tubus entfernt. Vorsicht, er rutsch, wenn die Arretierung gelöst ist, nach vorne raus, sobald man den Tubus neigt. Also aufpassen! Unbedingt nötig ist das Entfernen des Hauptspiegels zum Auskleiden sowieso nicht, also laß es besser.


    Eines noch: Das Abschrauben des vorderen Rings mit der Schmidtplatte ging sehr sehr schwer. Ich bin immer wieder abgerutscht und habe es erst geschafft, als ich einen Ledergürtel um den Ring legte, das Ende durch die Schnalle zog und dann als Hebel benutzte. Markiere Dir aber durch einen Klebestreifen über Ring und Tubus (nach Aufkleben wieder aufritzen) die genaue Position zum späteren Zusammenbau.


    Ich wünsche Dir, daß Dein Mak genauso geöffnet werden kann. Dann brauchst Du ihn nachher nicht nachzujustieren.


    Viel Erfolg und klare Sicht, Michael

  • Hallo Leute,


    vielen Dank für eure Antworten.


    Ich denke, dass Velour im Tubus doch einiges bringt, denn meine Refraktoren haben nach dem Pimpen einen besseres Bild - das Bild scheint dunkler/kontrastreicher.
    Der Mak glänzt auch mit seinem dunklen, matten Lack. Vielleicht nehme ich doch kein Velour, sondern mit Asche versetzten Schultafellack. Der ist auch schon recht dunkel (glänzt deutlich weniger als der Originallack), und ich kann damit die Blendrohre auspinseln.


    Den Tip mit dem Abschrauben des vorderen Ringes werde ich mal versuchen.

  • Hallo Thomas,


    dass die Velours-Auskleidung etwas bringt, ist unbestritten.


    Bei einem neuen Gerät dafür allerdings die Gewährleistung bzw. Garantie zu riskieren, muss jeder mit sich selbst ausmachen.


    Die andere Frage ist, weshalb die Hersteller ihre Geräte nicht gleich ab Werk mit Velours ausstatten, wenn dies so einen erheblichen Kontrastgewinn und eine deutliche Verringerung des Streulichtes bedeutet. Die Antwort auf diese Frage liegt nicht in der Einsparung weniger Cents.


    Auch wenn ich dieses Thema kritisch betrachte, denke ich ebenfalls seit einiger Zeit schon über eine Velours-Auskleidung meines C8 nach. Das Material habe ich schon besorgt, auseinder gebaut habe ich einen SCT allerdings noch nie. Da habe ich einige Bedenken.


    Grüße
    Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!