Sorry......mein Einsteigerteleskop?

  • hallo, ich bin auch ganz neu. Es tut mir leid wenn ich wieder ein neues Topic aufmache aber in dem einen topic antwortet mir keiner. also.... habe mir bei ebay ein GALILEO Reflektor Teleskop 900x102 ersteigert, für 49.99. da diese größe an blende mir noch günstig erschien und trotzdem schon zu den höchsten bei ebay zu findende blende, dachte ich mir es ist bestimmt ganz gut für den anfang, für den preis, was sagt ihr? Ich hoffe ich habe nicht den letztes Dreck gekauft!!
    danke

  • Hi,
    hast du irgendwie ein Bild?
    Bei google.de finde ich gar nicht's[:(]
    Wenn ich mir die Daten anschaue hast du was verwechselt, 900/102, das geht meines Achtens nicht, du meinst 102/900, oder?
    Ich denke falsch hast du nicht gekauft und schon gar keinen letzten Dreck!, aber ein Bild wäre schon gut...

  • Hi,
    die Montierung ist ja komisch...
    Tipp: Wenn du beobachtest, dann richte das Teleskop nicht wie auf dem Bild auf den Boden, sondern in den Himmel[:D]

  • Hi,
    ja von den Daten her:
    Es hat eine Öffnung von 102mm und damit schon Lichtstärker als eins mit 76mm, und kleiner.
    Die Brennweite von 900mm ermöglicht dir, wenn du Planeten, Deep Sky beobachten möchtest, eine gute Vergrößerung. Da steht nur 3x Barlow, aber nicht welches Okular. Vielleicht ist ja keins dabei[:D]
    Anders ausgedrückt:
    Das wäre so fast die obere Stufe der "Kleinwagen". Ich weiß, man kann das so nicht ausdrücken.

  • also erstens heissen die dinger okulare und net objektive, aber das ist net sooo wichtig ;)
    deep sky guggn heisst : weit im weltraum (deep) liegende objekte zu beobachten wie sternhaufen, nebel, galaxien etc :)


    Gruß,
    Jens

  • Hi,
    Deep Sky:
    Darunter versteht man Galaxien, Nebel, Sternhaufen...
    Alles was recht weit von uns entfernt ist.
    Die naheste Galaxie ist die Andromeda Galaxie (M31)
    Sie lässt sich mit dem bloßem Auge erkennen.
    Wortwörtlich übersetzt:
    Tiefer Himmel, da denkt man schon das es weit entfernt ist[:D]

  • Hallo allerseits,


    die Beschreibung ist ja mal wieder göttlich:


    Der Sucher dient zur "Fixierung einzelner Sterne": Jetzt weiß ich endlich, was Fixsterne sind.
    Ohne Gegengewichte ist das Teleskop offenbar instabil ausgerichtet, oder so.
    Die Okulare haben eine "Leistung" (1,9 PS, wie seinerzeit mein Mofa?) Und die wird <i>um</i>300% gesteigert. Das heißt dann also: <i>Auf</i> das vierfache. Oder wie? Mit einer 3fach-Barlow? Nanu.
    Eine Fokussierung hat es auch (wie schön), und dann sogar noch eine "Anordnung". Hoffentlich ist das nichts Schweinisches!


    Mehr kann man da leider nicht belästern, denn mehr steht nicht drin. Vor allem nichts, was wichtig wäre, z. B. Näheres über die Okulare: Wie viele, welche Brennweiten und welche Bauart.


    Aber, Blackmelon,
    auch wenn die Beschreibung nichts taugt. Das Teleskop selbst ist zwar nicht vom Besten, aber zum Himmelbegucken ist es zunächst mal gut. Fange mit dem Mond an und bewundere die Krater, den Schattenwurf und den täglich wechselnden Anblick. Verliere aber nicht gleich den Mut, weil das "stabile Dreibeinstativ" so wackelig ist. Versuche Dich weiter an der Venus und dem Saturn (dafür mußt Du zur Zeit frühmorgens aufstehen, bevor die Sonne kommt). Ärgere Dich dabei nicht darüber, daß auch beim besten Scharfstellen nicht viele Einzelheiten zu erkennen sind. (Vermeide vor allem die Barlowlinse: Das Teleskop ist bei hundert- bis höchstens zweihundertfacher Vergrößerung ausgereizt; 575-fach oder was immer der Karton verspricht ist damit nicht zu machen.) Dringe dann im Winter weiter vor zu den Plejaden und dem Orionnebel (Aber ärgere Dich beim Nachführen nicht über die miese Handhabung der Montierung).


    Und wenn Du das alles ausprobiert hast, dann weißt Du, was das Gerät leisten kann und was nicht: Mit 49,99 Euro ist es nicht unter- und nicht überbezahlt. Aber Wunder kann es nicht vollbringen.


    Gruß, mike

  • ok vielen dank.
    Aber da sehe ich mal wieder, habe ich einfach einen viel zu schnellen kauf getätigt und nicht nachdacht, hätte mich vorher hier informieren müssen und nicht hinter. naja jetzt auch egal. 50€ sind ja nicht die welt und verkaufen kann ich es auch wieder. Danke

  • Hallo Zusammen


    der Galileo-Reflektor ist doch der, der angeblich die Mondfähre zeigen kann. [:D] Da gabs ja schon unglaubliche Werbung.


    Ich denke den 50 Euro brauchst du nicht hinterher zu weinen, mit ein bisschen Bastelei kannst du bestimmt noch einiges verbessern. Mit einem Öffnungsverhältnis von f8 kannst du viel am Planeten und auch DeepSky-Objekte erkennen. Wenn du deiner ersten Erfahrungen gesammelt hast, schreib mal nen bisschen hier drüber. Vielleicht ist dies Gerät ja tatsächlich ne annehmbare Alternative zum Tschibo-Newton für den Einsteiger.



    Gruss
    Micha

  • hallo zusammen


    So ein ,,mars-eye-sucher,,[:o)] ist wohl auch eine neue technische innovation. Falls jemand schon
    praktische erfahrungen hat[;)], bitte unbedingt mitteilen, damit ich mein astrobudget entsprechen anpassen kann[^]


    gruss
    Walti

  • Hallo Walti,


    wenn Du im Web nach Bildern des Teleskops suchst, dann stellst du fest, daß damit offensichtlich ein Leuchtpunktsucher gemeint ist. (Wahrscheinlich Mars, weil rot)


    Gruß, mike

  • Naja nun macht Euch doch mal nicht so lustig über unseren Neuling und seine erstes Teleskop. Jeder hat ja mal irgendwie angefangen. Auch wenn es sicher nicht die beste Wahl ist, so kann er damit doch erst mal beobachten. Er wird zwar sicher nicht all das sehen, was die Werbung ihm verspricht, aber es ist ja mal ein Anfang.
    Klar wäre das Geld sicher in einem Lidl-Refraktor besser angelegt, aber den muß man erst mal aufgrund der großen Nachfrage bekommen.


    =&gt; Blackmelon
    Ich würde erst mal mit dem Teil beobachten um mal ein Gefühl zu bekommen. Versuch erst mal ein paar leichte objekte zu finden (Andromeda-Galaxie [M31] bzw dann im Winter den Orionnebel [M42]).
    Die dürftest Du auf jeden Fall sehen. Ebenso sollte der Mond ein Interessantes Objekt sein. Doppelsterne gehen auch einige.
    Dann merkst du auch gleich, ob das Hobby was für dich ist. Wenn du dann doch 'nein' sagst zur Astronomie, dann drücken Dich nur 49.-Euros. Das ist besser, als wenn Du viele hundert Euros für ein Teleskop ausgegeben hättest, welches von den Leuten hier im Board als Standesgemäß bezeichnet wir. Aufrüsten kann man immer, das 'alte' Einsteigerteleskop weiterverwenden. Mein 60mm Bresser Refraktor werkelt inzwischen als Leitrohr mit Webcam dran.

  • Hi,


    ich will Deine Freude nicht trüben, aber meine Nachbaring hatte das Gerät Ihrem Freund letztes Jahr unter den Weihnachtsbaum gelegt. Der hat sich riesig gefreut. Als es dann aber zur ersten Nacht draußen stand wurde klar, dass man mit keinem der beigefügten Okulare in den Fokus kam. Auch mit keinem meiner Okulare war ein scharfes Bild zu erreichen; der Okularauszug ist schlichtweg zu kurz...
    Bei Tagbeobachtungen war das nicht aufgefallen, weil die Objekte da eben nicht so weit entfernt waren.


    Aber wie gesagt, das war bei dem Teleskop meines Nachbarn und muss nicht heißen, dass es bei Deinem genauso ist. Aber ich würde Dir dringend empfehlen das Ding in der nächsten Nacht aufzubauen und zu versuchen einen Stern scharf zu stellen. Gelingt es Dir nicht solltest Du das Ding umgehend an den Händler zurückgeben (wenn das auf Ebay überhaupt geht).


    Viel Glück,
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!