Montierung für Astrofotografie

  • Hi Achim,


    die NEQ-6 trägt ca. 20kg, wobei es nicht ratsam ist, das auszureizen. Wie viel brauchst du?
    Fotografisch sind alle ab der Preisklasse tauglich.


    was bleibt noch?
    - CGEM (20kg Nutzlast);
    - CGEM-DX (22 kg Nutzlast);
    - Losmandy G11 (trägt schon 30 kg)
    - CGE (45 kg)


    Wie viel kannst du tragen?


    Niels

  • Hallo Pascal,


    mir wurde ein- oder zweimal eine Alt 5 angeboten, die würde wohl gut von den Daten passen. Oder einfach eine etwas ältere Fornax51 - vielleicht gebraucht?
    Wenn es ein bisschen mehr sein darf, gibt es noch die 10Micron GM2000 oder die Losmandy Titan.

  • hi achim,


    "transportabel" ist dummerweise ein extrem dehnbarer begriff, und alles >20kg eigengewicht ist für MICH nicht diskutabel, da einfach zu selten im einsatz. zumal dann entsprechende säulen/schwerlaststative nötig werden
    aber wenn du da hart im nehmen bist: ap900 oder 1200 (achsen sind zumindest trennbar)... ausgereift, langlebig und erprobt - nur halt "bissl" preisintensiv.



    ronald

  • Moin


    Ich hab' da auch noch einen Vorschlag:ASA DDM85.
    Die ist aber schon in einer anderen Liga glaub' ich, obwohl die es in drei Versionen gibt.
    Ich habe schon mal solch Teil live in Aktion gesehen is' schon genial... .

  • Hallo,


    gebraucht schwer zu finden, meistens in der Schweiz, aber ausgezeichnet!:
    Die WAM 400cc oder deren Brüder.
    Nicht schön, schwer, aber sehr genau und gut. Kein Händler bietet die an, weil er sie nicht vertreiben kann. Geht nur direkt über AOK Swiss oder gebraucht. Ich habe meine gebraucht zu einem guten Preis erstanden und sie ist perfekt! Tragkraft fotografisch angegeben 25kg, aber das ist ein Witz! Sie trägt auch meinen AOK 14" Volltubus mit satten 40kg problemlos. - Nur ist sie eben schwer zu bekommen. Neu schon (zumindest deren Nachfolger, meine hat schon einige Jahre auf dem Buckel)


    LG
    Winfried

  • Hallo Achim, die Fornax und Gemini sind zwei verschiedene Montierungen von zwei verschiedenen Hersteller. Die Fornax gibt es schon ewig und die G53F gibt es seit kurzem.
    Ich habe eine Fornax51, sie ist sehr stabil und fototauglich, ob sie aber (mit 27kg Achsenkreuz) transportabel ist??


    Gruß
    Vladimir

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!