Gitterrohrdobson: OAZ über Stangenklemmung?

  • Hallo Leute,


    den Doppelring-Hut für meinen 16er habe ich soweit mal fertig. Der Hut besteht aus 10x10x1 Alurechteckprofil. Die Teile werden anschliessend verschraubt.
    Im Nachgang habe ich jetzt allerdings leichte Bedenken bezüglich der Position meines Okualrauszuges. Dieser soll nämlich direkt über einer Stangenklemmung angebracht werden. Richtung Süden gesehen wäre diese auf der rechten Seite. Wenn ich so die Bilder von den anderen Dobson sehe ist der OAZ regelmäßig zwischen zwei Klemmungen (überwiegend dann Richtung Norden) angebracht. Hat das einen bestimmten Grund? Ich frage wegen evenueller zusätzlicher ungünstiger Belastung oder hat man dort nur die bessere Einblickposition?. Notfalls muss ich halt nochmals neue Löcher für die Befestigung der Halteplatte bohren; mache ich allerdings sehr ungern.


    Danke für eure Unterstützung.


    Grüße
    Rolf

  • Hallo Rolf,


    solange du die Klemmung benutzen kannst ohne das dir der OAZ in die Quere kommt ist das meiner Meinung nach egal.
    Ich habe schon mal einen Dobson auf Gitterrohr umgebaut, der die Klemmung genau unter dem OAZ hatte. Der Hut war hoch genug
    und somit war es kein Problem. Für die Position des OAZ ist denke ich die Einblickposition am wichtigsten...



    Gruß,


    Marcel

    Wenn du dich für das Thema Selbstbau in FreeCAD einarbeiten willst, findest du einige Beiträge, mit Bezug zu ATM, auf meiner Pinnwand unter "FreeCAD Zeuch"...

  • Hallo Rolf,


    ich kann dir sagen, wie ich es gemacht habe: Ich bin einer, der den Dobson schiebt - der OAZ ist also im Osten. Er befindet sich etwas "nördlich" der Stangenklemmung aus folgenden Gründen:


    1) Klemmung + OAZ-Brett hätten sich behindert.


    2) Wenn man horizontnah beobachtet kann man entspannter von leicht oben ins Okular blicken und muss nicht soweit runter mit dem Kopf.

  • Hallo Rolf, hallo Daniel,


    ich empfehle beim Dobson den Zieh-Betrieb. Insbesondere die großen Dobson sind fast immer so ausgestattet,


    beim Mitspechteln braucht man sich dann nicht umstellen. Neben dem Ziehen/Schieben ist auch die Bildorientierung anders.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astro-Rolf</i>
    <br />Hallo Leute,


    den Doppelring-Hut für meinen 16er habe ich soweit mal fertig. Der Hut besteht aus 10x10x1 Alurechteckprofil.



    Grüße
    Rolf
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Rolf,


    10x10x1 nenne ich ein Alu-<b>Vierkant</b>-Profil[;)]


    Zum Thema:
    Ich plaziere den OAZ immer zwischen den Stangenklemmungen,
    weil er dann beim Beobachten in Horizontnähe schräg nach oben zeigt.
    Man muss sich nicht hinlegen, wenn man ins Okular schaut.
    Außerdem bin ich ein Zieher und kein Schieber.
    Das hat einen einfachen Grund: beim Ziehen geht das maximal bis zum Körper... beim Schieben bis zum Umfallen! [:)]
    Das Ziehen ist für mich feinfühliger. Für mich. Jeder macht es so, wie es ihm gefällt.
    CS
    Timm

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Dietmar</i>
    <br />ich empfehle beim Dobson den Zieh-Betrieb. Insbesondere die großen Dobson sind fast immer so ausgestattet,


    beim Mitspechteln braucht man sich dann nicht umstellen. Neben dem Ziehen/Schieben ist auch die Bildorientierung anders.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Dietmar,


    da kann es keine allgemeine Empfehlung geben. Die Wahl der Seite des OAZ hängt vielmehr damit zusammen, mit welchem Auge man bevorzugt beobachtet. Für Linksgucker ist die rechte Seite besser, für Rechtsgucker die linke Seite.


    Schaust Du hier ganz unten, da ist das ausführlicher erläutert.


    Hallo Rolf,


    ich würde den OAZ auch nicht genau auf die Seite montieren, aus genau demselben Grund, den Timm und Marcel genannt haben.


    Viele Grüße
    Reiner

  • Liebe ATM`ler,
    vielen Dank für die vielen Infos.


    Nach dem ihr ja alle schon jede Menge Erfahrung im Eigenbau habt und ich erst mein erstes Teleskop baue bleibt mir wohl nicht anderes übrig als mich nach euren Tips zu richten (die Armgumente überzeugen aber auch).


    Okularauszug und Klemme wären sich nicht im Weg, da mein Hut ca. 24cm hoch ist und der OAZ ziemlich mittig sitzt.


    Werde die Basisplatte für den OAZ weiter nach hinten schieben, damit ich in Horizontnähe mich nicht auf den Boden legen muss (oder fast).


    Mit der Veränderung der Postition des OAZ muss ich allerdings für die Querstreben ein Loch zusätzlich bohren. Dies wäre genau dort, wo auch die Verbindungsplatten für die Stangenklemmung mit zwei Schrauben befestigt werden. Ich hoffe dass dies nicht dazu führt, dass das Material an diesen Stellen dann zu sehr geschwächt wird.


    Da ich zudem mit dem rechten Auge beobachte, werde ich den OAZ auf der linken (Oststeite) anbringen. Das sollte aber durch einfaches "weiterdrehen" der Ringe machbar sein.


    Wenn mein "Hutmaterial" vom eloxieren zurück ist werde ich die Veränderungen vornehmen. Muss dann besonders aufpassen dass ich keine Kratzer produziere.


    Da ich bis vor einem Jahr einen 10er Foto-Newton auf einer paralaktischen Montierung hatte war die Nachführung kein Thema. Ob ich jetzt ziehe oder drücke ist mir relativ egal; werde mich auch an das "drücken" gewöhnen.


    Grüße aus Bondorf bei Stuttgart


    Rolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!