Jupiter mit DMK21 618MOD

  • Hallo Zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und möchte Euch gerne um eure Meinung zu meinen Bildern fragen.Ich habe meine DMK 21 modifiziert und den CCD ICX098BL gegen den CCD ICX618 getauscht. Leider habe ich mir nicht nur den positiven Effekt der höheren Empfindlichkeit erkauft sondern auch ein paar neue vertikale Störlinien von denen ich noch nicht weiß wie ich sie loswerde. Eure Meinung würde mich zu den Ergebissen sehr interessieren.


    Vielen Dank vorab!




  • Achja:


    es handelt sich um Skywatcher Newton 250/1200 auf der EQ6.
    Die Serie wurde mit 15 Frames pro Sekunde aufgenommen, da die Streifen bei 30 und 60 Frames deutlich zunehmen. Wenn jemand eine Lösung für mein Problem hat, immer her damit.


    Gruß Sascha

  • Hallo Sascha,


    hmm die vertikalen Streifen sind schon komisch. Ich verwende auch eine DMK21 mit dem 618'er Chip. Allerdings ein Umbau sondern original das neue Modell. Solche Streifen kenne ich nicht. Ich tippe daher das die alte Elektronik vielleicht doch nicht so kompatibel ist. Kann sein das etwaige externe Beschaltungen des Chips von den Widerständen und Kapazitäten eventuell nicht 100%ig passen.


    Zu den Bildern:
    für den ersten Versuch ja nicht so schlecht. Weiter so!
    Hast du da noch eine Barlow oder dergleichen verwendet? Denn von der Schärfe her müsste da noch viel mehr gehen. Hier mal mein "first-light" mit der DMK21 (allerdings bei 6250mm Brennweite (2500mm + 2,5fach TeleVue Powermate):



    Mit welchen Program hast du gestackt? Ich erhalte die Besten Ergebnisse mit Avistack 2. Mit Registax werden die Bilder regelmäßig extrem unscharf bei gleicher Ausgansdatenbasis.


    Wenn du keine Barlow verwendet hast - sprich "nur" mit den 1200mm belichtet hast musst du darauf achten auch im Nachhinein das Bild nicht mit Bearbeitungssoftware künstlich aufzublasen - das endet nur in Detailverlust und unscharfen Bildern.


    Gruß,
    Günther

  • Super, danke für die ersten Rückmeldungen: Ich habe eine TS 3fach Barlow benutzt, warte aber noch auf meine 5x von Televue. Man muss sagen, das das Seeing auch extrem schlecht war, hoffe euch dann mit besseren Ergebnissen konfrontieren zu können :) Ich habe mit Giotto gestackt und auch geschärft, habe aber wie ihr schon richtig erkannt habt noch keine Erfahrung was dort die besten Ergebisse liefert. Werde die Rohdaten mal durch AVIstack2 schicken und gucken ob ich mehr rausholen kann.


    Gruß Sascha

  • Hi Sascha,


    ah ja mit Giotto ... ja da denke ich wird Avistack sicher bessere Ergebnisse liefern ...
    Auch der Schärfungsfilter ist meiner Meinung nach im Avistack besser - allerdings komplizierter zu bediehnen.


    Ja mit der 5fach von TeleVue geht da dann auch noch deutlich mehr. Die spielt halt in einer anderen Liga als die TS Barlow.


    Ich hab auch seinerzeit lange experimentiert welches Tool wohl am besten für Planetenstacks und Mondstacks geeignet ist. Mit Giotto brachte ich überhaupt nix zusammen mit Registax - naja am Mond ein paar Erfolge - aber mit Avistack ... phu das Tool ist echt genial.
    Für DeepSky kann ich nur den DeepSkyStacker empfehlen. Der liefert auch super Ergebnisse.


    Gruß,
    Günther


    P.s.: Ich bin schon auf die Neuausarbeitung mit Avistack von deinem Jupiter gespannt...

  • Guten Abend Zusammen,


    so habe mal mein Glück im stacken mit AVISTACK2 versucht. Es fällt auf das meine verikalen Störlinien deutlich mehr zum Vorschein kommen was die schlechte Qualität der Rohdaten bestätigt. Ich finde die Planetenstrukturen dennoch etwas besser. Mein persönliches Fazit des Ganzen ist, dass ich erst die Zicken meiner DMK in der Griff bekommen muss, dannach sind auch bessere Bilder möglich. Ich habe gestackt mit AVIstack2 geschärft mit Giotto und überlagert mit Fitswork. Haltet ihr diese Kombi für sinnvoll oder gibt es in diesem Falle doch die eierlegende Wollmilchsau?


    Gruß und einen schönen Abend


    Sascha


  • Hallo Zusammen,


    so ich habe es aufgegeben und meine DMK zurück auf den alten Chip gebaut. Wie gut das ich einen Sockel verbaut habe. Hier die neusten Jupiterbilder von gestern Abend. Gestackt mit Avistack2 mit 1000Bildern pro Farbe. Finde sie schon einwenig ansprechender.


    Gruß Sascha


  • Hallo Sascha,


    also zu deinen Arbeitsflow: ich würde die Schärfung auch nicht mit Giotto machen. AviStack's Wavletfilter sind da echt wirklich gut. Ich finde das Giotto da einfach nicht das leisten kann was AviStack leistet.


    Also ich hab in meinen Flow für Planeten jetzt nur noch AviStack und Fitswork. Für den Mond kommt auch manchmal Registax zum Einsatz.


    Gruß,
    Günther

  • Hallo Günther,


    hast du bei den Waveletfiltern Standard Einstellungen mit welchen ich zumindest schonmal eine Hausnummer habe und mich rantasten kann?


    Gruß Sascha

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: tmctiger</i>
    <br />


    Zu den Bildern:
    für den ersten Versuch ja nicht so schlecht. Weiter so!
    Hast du da noch eine Barlow oder dergleichen verwendet? Denn von der Schärfe her müsste da noch viel mehr gehen. Hier mal mein "first-light" mit der DMK21 (allerdings bei 6250mm Brennweite (2500mm + 2,5fach TeleVue Powermate):


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo tmcTiger


    mir ist aufgefallen das dein Bild bei deutlich höherer Brennweite (6250mm bei dir und 3600mm bei mir) einen deutlich größeren Bereich zeigt. Wie kann es sein das mein Planet viel größer aber unstrukturierter wirkt wie deiner obwohl du fast mit der doppelten Brennweite (und gleicher Kameraauflösung)gearbeitet hast?


    Gruß Sascha

  • Hallo Sascha,


    das mit den Standardeinstellungen für Wavlets ist so eine Sache. Da tüftle ich auch immer etwas herum. Ich kann dir auf jeden Fall mal nachsehen welche Einstellungen ich für meinen Jupiter verwendet habe...


    Ach ja: danke für den Hinweis - die Brennweitenangabe was ich dir da hingeschrieben habe stimmt so nicht - das ist nämlich ein Bild ohne Barlow und hat somit 2,5m Brennweite. Da wollt ich eigentlich ein anderes Bild reinstellen [:(]


    Gruß,
    Günther

  • Hallo,


    aja, das erklärt alles. Ich habe übrigens den gleichen Jupiter nochmal mit Avistack2 bearbeitet und mit FITSwork (Gauss Iteration) geschärft, finde das Ergebnis schon deutlich besser. Avistack2 ist eine deutliche Verbesserung gegenüber GIOTTO, danke für den Tip.


  • Hallo Sascha,


    ja das sieht ja echt um Welten besser aus.


    Ging mir bei der ersten Verwendung von Avistack auch so: Ich dachte mir auch: das gibts ja net was da noch alles drinnen ist [:)]


    Viele Grüße,
    Günther

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!