Montierung EQ 6

  • Hallo ,


    habe mir eine Säule für meine EQ6 gebaut und habe nun folgende Frage. Kann die Montierung unter einer Folienabdeckung draussen bleiben, oder muss ich sie immer abbauen?


    Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.


    Gruß


    Freddy


    <font color="limegreen">Verschoben vom Einsteigerforum. Stathis</font id="limegreen">

  • Hallo Freddy,


    ich habe schon seit Jahren meine EQ6 mit MCU-Update, Handbox, USBHub, Netzteilen und Verkabelung auf der Terrasse unter einem Foliensack aus dem Baumarkt (Winterschutz für Gartenmöbel).
    Ich hatte bisher nie Probleme damit.


    Gruss
    Günter

  • Hallo Freddy,


    das sollte kein Problem darstellen. Pass nur auf, dass noch etwas Luft zirkulieren kann bzw. sich kein Kondenswasser bildet.
    Ich habe meine EQ6 jetzt fast ein Jahr draußen auf der Säule und schütze sie mit einer umgedrehten Regentonne aus dem Baumarkt. Die Gegengewichte rosten an den Stellen, wo der Lack ab ist, aber ansonsten gab es noch keine Probleme.


    Grüße,
    Marcus

  • Hi Freddy,


    meine EQ6 ist jetzt 4Jahre im Garten auf der Säule, geschützt mit einer mehrschichtigen "Tüte" von Wolfi. Das einzige, was ich in die Wohnung nehme, ist die Handbox. Aber wie Markus schon erwähnt hat, das sind die Gegengewichte, haben ein bisschen Rost. Ansonsten alles kein Problem. Ich werde aber ein Säckchen Silica-Gel mit Indikator ca.100gr. dranhängen, schaden kann es nicht .[font=Verdana][/font=Verdana


    Gruß Axel

  • Hallo Steffen,


    die Kuppel, tja lange Geschichte. Ich mache es aber kurz.


    1. Versuch:
    Zuerst wollte ich einen 1,6Meter Luftballon aufblasen und dann laminieren. Der ist aber leider, zum Spaß meiner Frau, bei 1,2 Meter geplatzt.


    2. Versuch:
    Dann wollte ich mir Segmente aus dünnen Pressplatten schneiden, die dann zu einer Kuppel zusammensetzen.... aber die Segmente haben sich nicht so leicht biegen lassen.


    3.1 Versuch:
    Dann habe ich einfach einen Ring aus mehreren Segmenten zusammengesetzt und dünne Holzstäbe, wie bei einem Kuppelzelt, überkreuz von einer Ecke in die andere gebogen. Danach alles schön mit Folie überspannt und mehrmals laminiert... im Dezember und Januar ..in der Garage...es war sehr kalt...sehr, sehr kalt. Die Öffnung habe ich dann ausgeschnitten und mir einen schönen Rand laminiert, damit kein Wasser reinlaufen kann. Hier war dann auch ein Deckel zum aufklappen vorgesehen.


    3.2
    So, wie dann alles fertig war, hab ich es zersägt und weggeschmissen, weil es meiner Frau nicht gefallen hat.


    Das mit den Holzstäben kann ich empfehlen. Wenn es Deiner Frau gefällt, kannst Du Dir den Punkt 3.2 sparen.


    Ach ja. Eine Kuppel würde ich eh nicht mehr machen. Das Pultdach hat sich bewährt. Viel mehr Platz in dem Teil und auch mehr Ablagemöglichkeiten.
    Was mir noch gefällt sind die Ideen von Anton Stauss zu dem Thema.


    Beste Grüße


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    das mit den Latten werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Man wird sicherlich da einiges im Baumarkt finden um seine Ideen umzusetzen.
    Das Problem an so einer Haube, ist natürlich dafür zu sorgen, dass sie bei Sturm nicht wegfliegt. So eine Umsetzungsidee schwebt mir da schon durch den Kopf.
    Frohe Weihnachtsfeiertage an alle!

  • Hallo Thomas,


    sehr schöner Beitrag, die Geschichte mit der Kuppel und der Frau, ich habe mich gerade weggeschmissen! Na ja, als ich mich von meiner Freundin getrennt hatte, wurde sogleich die Kuppel bestellt....auch eine Möglichkeit. Ich hoffe jetzt, die Kuppel hält länger als die letzte Freundin, waren immerhin 11 Jahre...


    Gruß und cs,


    René

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!