Jupiter 10.12. mit GRF + kl. Animation

  • Hallo,


    gestern gabs hier zwischen Wolken einen kurzen Augenblick mit respektablem Seeing. Dabei ist folgendes RGB entstanden:



    Schärfung ist recht hoch, da ich die z. Z. sehr interessanten Bereiche (starke Verwirbelungen) um den GRF herausarbeiten wollte.


    Leider sind die Windgeschwindigkeiten in den oberen Luftschichten z. Z. sehr hoch, sodass es keine längeren Phasen mit guten Bedingungen gibt (bei mir jedenfalls).


    kleine 4-Bilder-Rot-Animation:



    MfG
    Tom

  • Hi Tom,


    die Umwandlung in RGB und auch in das RRGB sind Dir sehr gut gelungen. Die Animation wäre auch minimal langsamer und ohne Stoppen an den Enden klasse. Dann kann man die Einzelbilder vielleicht noch besser sehen. Ausrichtung und Anpassung der Bilder zueinander sind SUPER!



    Gruß,
    Oliver

  • Moin Tom,


    schöne Animation und natürlich auch schöne Bilder. Mal eine Frage, da ich was die Bildbearbeitung angeht noch am Anfang stehe. Wenn du von RRGB sprichst, ist dann der Rotkanal einfach nur in der Gewichtung zu 50% statt nur zu 33% im RGB vertreten oder was ist genau damit gemeint?

  • Hallo Tom!
    Sehr schöne Aufnahmen zeigst du uns da!
    Man sieht die kleinen Veränderungen, die zur zeit
    auf Jupiter geschehen, sehr gut!
    Auch die kleine Ani ist dir gut gelungen.


    Gruß Samael!

  • hallo tom,
    auch mir gefällt die animation sehr gut,


    mit welchem programm hast du sie gemacht ?


    (==>)Kerlon
    RRGB 50/50.... interessanter ansatz, aber leider falsch. das bedeutet nur, dass
    für die luminanz aufnahme der rotkanal genommen wurde. deshalb R ....das RGB danach, wie du wohl weisst, sind die farbkanaele zu je 33%.


    vg heihachi

  • Hallo,


    Danke für all die netten Rückmeldungen!


    - RRGB ist ein LRGB mit L=R, verwendetes Programm: Fitswork
    - Animation ist mit Animake erzeugt worden (recht simpel, kostenlos und gut für s/w-Aufnahmen)


    Da sich Jupiter gerade verabschiedet und Mars immer näher rückt wünsche ich allen gutes Wetter - für viele schöne Ergebnisse.


    MfG
    Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!