M31 - Great Andromeda Galaxy (V2.0)

  • Nachdem sich diese Galaxie bislang erfolgreich gegen meine Versuche, sie zu photographieren gewehrt hat (die letzten beiden Nächte musste ich jeweils wetterbedingt abbrechen [:0]), reichten die Daten von heute Nacht zu einem Farbbild. [;)] (siehe UPDATE -> weiter unten...)



    Bildverarbeitung ist 'Quick & Dirty', also vorläufig. Kritik willkommen.


    fst war 4.5 mag, und zusätzlich hatte ich mit schweren Gradienten zu kämpfen. Die Originaldatei hat ca. 4000x2600 Pixels.


    Eine etwas größere Version gibts hier, die Bilddaten dort.


    Verwendet wurde ein 105mm Refraktor bei F/6 und eine SBIG CCD Kamera. Luminanzkanäle wurden 17 Stück á 5 Minuten bei 1x1 Binning belichtet, RGB jeweils 9 Stück á 5 Minuten bei 2x2 Binning.


    Visuell bin ich von diesem Objekt immer wieder enttäuscht. Photographisch macht es einiges her.

  • Hallo nafpie,


    ich kenn mich ja noch nicht so aus aber was ich von deinem Bild halte:


    [:0]


    Das schaut ja super aus! Einfach genial! Wenn Montierungen für einen 12" doch etwas billiger sein könnten, würd ichs auch versuchen.


    Also nochmal: unglaubliches Bild.


    Christian

  • hallo Stefan,


    wie oft von dir mit einem gewissen Understatement vorgebracht (Quick&Dirty),
    aber für mich einer der besten M31igs die ich je gesehen habe.


    Besonders die Grauwertdynamik ist gut rausgearbeit.
    Das sieht auf den ersten Blick aus wie ein Dia.


    Grüsse


    Wolfgang

  • Hi Stefan, ich gratuliere zu der gelungen Aufnahme -echt toll.
    Aber ich möchte mich der Frage von Bernd anschließen, auch ich habe mit der EOS immer einen gelb/grün Stich bei Andromeda, was machen wir da falsch bwz. was machst Du um das zu verhindern. Oder ist das ein Gemheimnis aus Deiner Schatztruhe???[;)]
    lG
    Helmuth

  • Hallo Stefan,


    und wieder ein überragendes Bild! Einfach wunderschön. Vor allem die Farben gefallen mir sehr gut. Musstest du das Bild irgendwie abschneiden, oder hat der Traveler + Flattener eine so gute Randschärfe ?


    Na klasse. Ich habe für diesen Herbst ein M31 Mosaik geplant, und du machst es einfach mal so in nur 3 einhalb Stunden. ;-))).


    Viele Grüsse


    Daniel

  • Stefan, ich gratuliere zum hervorragend gelungenen M31! Man muß schon lange suchen, um ähnlich gelungene Aufnahmen zu finden.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Kritik willkommen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    OK.


    Ausgehend von der großen Aufnahme sehe ich links oben/unten einen leichten Farbfehler. Rechts ist davon nix zu sehen. Der Bildhintergrund zeigt leichte Artefaktbildung (Differenzfilter?), so daß ein "griesiger" Eindruck entsteht. Auf dem kleineren Bild kaum sichtbar. Der Kernbereich der Galaxie erscheint mir etwas zu rosa. Vielleicht treten bei Abschwächung der R-Komponente die Sternentstehungsgebiete auch ein wenig besser hervor? Die Staubwolken kontrastieren etwas schwach und wirken ein wenig "transparent".


    Ich gebe zu: klingt irgendwie "mäkelig" [:I] aber ich glaub da geht noch ein bischen was.


    Gruß, Herbi

  • Hoi Stefan -


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Visuell bin ich von diesem Objekt immer wieder enttäuscht. Photographisch macht es einiges her.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich nicht. Am vergangenen WE hatte ich mit meinem 80mm bei sehr guter Transparenz einen Blick auf M31 werfen können, mit dem sogenannten 'Aha-Effekt'. Der Anblick war ein bisschen wie auf Deinen Foto, wenn auch nicht mit dem Halo. Aber beide Begleiter sprangen sofort ins Auge, auch Staubstreifen waren sehr gut zu erkennen.


    Ich schließe mich auch der Kritik meiner Vorschreiber an: die Dunkelwolken auf dem Bild kommen etwas kontrastarm, aber Du schriebst ja schon die Bearbeitung war 'quick and dirty' - da bin ich mal auf das feinbearbeitete Bild gespannt [;)]


    Gruß


    ullrich

  • Dem kann ich mich nur anschließen, Transparenz und guter Himmel ist das wichtigste für M31. Vor ein paar Wochen konnte ich unterhalb des Kerns nur ein Staubband (und in der Umgebung, gerade in Richtung NGC 206 einige mehr) erkennen, letzte Woche haben mich alle beide geradezu angesprungen.


    Ansonsten, das Bild gefällt mir ausgesprochen gut, ich finde die Dunkelwolken auch nicht zu kontrastarm, denn sie sind es ja auch eigentlich. Mir ist es um's Zentrum herum und um M32 & M110 dafür ein wenig zu rosa. Aber das ist vermutlich Geschmackssache.



    Cheers
    Andreas

  • Hallo Stefan -
    ich bins nochmal.


    Bei dem Original fällt mir auf, daß das Alignment der Farbkanäle nicht 100% geklappt hat. Beonders auffällig ist das an dem hellen Stern links von M31 (irgendwie ist auch die Orientierung nicht der Wirklichkeit entsprechend [;)]) - mir scheint da eine leichte Rotation der Farbkanäle vorzuliegen.


    Weiterhin wurde weiter oben geschrieben, 'die Farbe sei zu rosa'. Nach Vergleichen auf verschiedenen Monitoren finde ich den Eindruck auch ein wenig zu rosa/magenta.


    Es gibt also noch etwas zu tun [;)]


    Gruß und viel Erfolg


    ullrich

  • hallo stefan,


    also ich bin eigentlich immer auch visuell unter dem gedanken der nächsten galaxie begeistert. die wahre freude kommt allerdings bei solchen fotos auf - man kann eine solche fülle an details erkennen - einfach klasse. meine versuche m31 auf bilder zu bannen sind bisher jämmerlich gescheitert. mit der webcam zu dunkel - umbau auf langzeit hab ich nicht, mit der coolpix habe ich bisher nur schrott hinter dem okular produziert.


    umsomehr kann ich mich an solch tollen bilder erfreuen und gebe die hoffnung nicht auf auch mal in die richtung zu kommen.


    ciao christian

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ullrich</i>
    <br />mir scheint da eine leichte Rotation der Farbkanäle vorzuliegen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Stefan,


    das wird doch wohl kein Farbfehler sein? [:D]. Ich finde das Bild aber fett. Da ist sogar ganz links im Bild noch eine kleine Galaxie drauf. Und das in nur 5 Minuten von Deinem Standort aus. Respekt!


    Ciao,
    Martin

  • Danke, Leute. Was würde ich nur ohne Euch tun? Eure wertvollen Hinweise haben zur deutlichen Verbesserung des Bildes geführt. Nun bin ich zufrieden. Dennoch: Wem noch etwas auffällt, was man weiter verbessern könnte -&gt; bitte, ich habe immer offene Ohren. [:)]



    Was ist passiert?


    1. Neue RGB-Abstimmung (weniger Rosa)
    (Danke Herbi, Andreas, Ullrich)


    2. Staubwolken in der Nähe des Galaxienzentrums besser herausgearbeitet
    (Dank an Herbi, Ullrich)


    3. RGB-Kanäle neu registriert
    (Danke Ullrich! Das Alignment fand mit den 2x2 Binnings statt, ich hätte es nach dem Vergrößern auf 200% wiederholen müssen! [B)])


    4. Hintergrund farbneutraler
    (Thanks Herbi)


    Ät Wolfgang:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">von dir mit einem gewissen Understatement vorgebracht (Quick&Dirty)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    War doch wirklich 'Quick&Dirty'!? No Understatement here. [:D] Ich hoffe, Dir gefällt die V 2.0 auch besser.


    Auf die restlichen Fragen und Anregungen gehe ich auch ein, in einem separaten Beitrag. Nochmals danke an Alle fürs Feedback!


    Gruß
    Stefan


    PS: Ich weise nochmals auf die etwas größere Version hin. Zusätzlich erwäge ich, das Bild in voller Auflösung (oder zumindest Teile davon) zu zeigen.

  • Hallo Stefan,


    kann ich dir das weitere Blatt Fotopapier in Rechnung stellen? [:D]


    Viel Kritik fällt mir nicht ein. Für meinen Geschmack ist es ein wenig sehr bunt, und die große Version leidet leider unter starken JPEG-Artefakten.


    Ciao,
    Roland

  • So, wie versprochen melde ich mich, um die anderen aufgeworfenen Fragen anzusprechen.


    Bernd und Helmuth:


    Canon EOS-Kameras verwende ich nicht, daher kann ich keine endgültige Diagnose hier abgeben. Besser wäre es, wenn sich jemand zu Wort melden könnte, der die gleichen Kameras benutzt.


    Da ich jedoch unter Verwendung des RGB Filtersatzes von SBIG eine solche Farbdrift nicht feststellen konnte, tippe ich darauf, dass der von Euch beschriebene Farnstich auf die relative Unempfindlichkeit der Canon auf rotes Licht zurückzuführen sein müsste. Da helfen dann nur bearbeitungstechnische Schritte, evtl. die Anfertigung eines künstlichen Rotkanals. Aber auch Lichtverschmutzung führt oft zu gelb-grüner Farbdrift...


    Postet doch einmal ein Beispiel, dann kann man evtl. mehr dazu sagen.


    &gt; Musstest du das Bild irgendwie abschneiden, oder hat der
    &gt; Traveler + Flattener eine so gute Randschärfe ?


    In der Tat habe ich das Bild ein wenig beschnitten. Nicht, weil es am Rand unbrauchbar wäre, aber ich wollte die Galaxie formatfüllend präsentieren, denn die Details verlieren sich ohnehin durch die starke Verkleinerung.


    Aber um Deine Frage nach der Sternabbildung des Travelers zu beantworten, hier folgendes Bild:



    Das gesamte Bild ist die <b>unbeschnittene</b> Version, Aufnahmeformat ist 36 x 24.7 mm. Die beiden invers dargestellten Quadrate wurden jeweils in 100% Größe einkopiert. Du siehst, in den äußersten Ecken sind die Sterne nicht mehr ganz perfekt. Bei F/6 aber noch im Rahmen. [;)]


    Das Bild ist übrigens ein kalibriertes Einzelbild (L-Kanal, 1x1 Binning).


    &gt; Vor allem die Farben gefallen mir sehr gut.


    Uuups! [B)] Gerade die wurden von einigen (zu Recht) bemängelt. Ich hoffe, die neue Version sagt Dir auch noch zu.


    Nochmals allen vielen lieben Dank fürs Gucken und Antworten... [;)]


    Stefan

  • Martin,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">auf die Version in Originalgröße würde ich schonmal einen Blick werfen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich habe alles versucht, in vernünftiger Dateigröße ist das einfach nicht machbar. Roland (korn) beschwert sich schon bei dem verkleinerten Bild über zu viel JPG-Artefakte [:D] - und das bei 235 KB.


    Vielleicht als 'Trostpflaster' hier ein Ausschnitt in 100% Größe:



    StefanB

  • &gt; Roland (korn) beschwert sich schon bei dem verkleinerten Bild über zu viel JPG-Artefakte [:D] - und das bei 235 KB.


    Hehe, ich meinte aber schon deine "größere Version", die kleine scheint sauber [8D]


    &gt; Vielleicht als 'Trostpflaster' hier ein Ausschnitt in 100% Größe:


    Ui. Immer her damit!


    Roland

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: nafpie</i>
    <br />[...] und zusätzlich hatte ich mit schweren Gradienten zu kämpfen. [...]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Klärt mich auf, was ist ein (schwerer) Gradient? :)


    Christian

  • Christian,


    korrekt hätte ich schreiben müssen: Ein Helligkeitsgradient. Also eine nicht gleichmässige Helligkeit des Himmelshintergrundes im Bild trotz Verarbeitung eines Flatframes. Sieht etwa so aus:



    Der Himmel ist im linken, unteren Eck deutlich heller als rechts oben. [xx(]


    Dieser Helligkeitsgradient ist oft in den L-, R-, G- und B-Kanälen unterschiedlich und damit aufwendig zu beheben. Er wird verursacht durch Mondlicht oder - wie in diesem Fall - Lichtverschmutzung einer Stadt.


    Gruß
    Stefan

  • Hi Stefan,


    hier hab ich, mal ein Testbild - ok is verkleinert und jpg-komprimiert aber ich denke man sieht gut welchen Gelbstich ich meine [:(!] [V]



    Ne Ahnung an was es liegen könnte ? Ein paar Daten noch dazu:


    Canon EOS 300D - Objektiv f4 / 300mm aufgesattelt auf mein 10"Newton - ich glaube damals so 2mins belichtet Einzelbild - ca. 20° über Horizont.


    CS Bernd


    PS. Deine zweite Version find noch besser [:p][8D]

  • Hallo Bernd,
    das Bild könnte von mir sein, bei mir kommt Andromeda genau so rüber... leider. Aber vielleicht kann jemand weiterhelfen....Es brauchen ja nicht gleich solche Fotos zu sein wie von Stefan[;)]-


    lG
    Helmuth

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!