Mondmosaik vom 1.08

  • Hi !


    ich habe es endlich geschafft ein Mondmosaik herzustellen, leider fehlt ein kleiner teil des Monds, dafür gefällt mir der rest sehr gut. Das Mosaik besteht aus Einzelbildern (zum Stacken war das Seeing zu mies) und ist in Photoshop zusammengesetzt. Aufgenommen wurde mit ToUcam fokal am D8 bei 1200mm Brennweite.



    Volle Auflösung (2262x2478 pixel, JPEG, 768Kb) :http://www.jensfiedler.de/Astr…2004-08-01-mondmosaik.jpg


    Was meint ihr ? Was kann ich noch verbessern ?


    Gruß,
    Jens

  • Hi Jens,


    hat doch schon mal was :)


    Du solltest noch etwas kürzer Belichten - die hellen Bereiche sind schon reichlich hell. Durch die Nachbearbeitung lässt sich auch noch was machen, schau mal:



    Ein wenig Tonwertkorrektur und Schärfung - leider ist bei den hellen Bereichen nix mehr drinn, die sind einfach weiss.


    cu - Arndt

  • hallo namensvetter, hallo forum,


    ein wirklich nettes mosaik. sauber! auch die nachbearbeitung von arndt verdient respekt.
    vor ein paar wochen habe ich mich mit der 300d und einem 5000mm brennweitigem scope auch an einem mondmosaik versucht, aber die vollaufgelöste version (6000 x 6800 pixel) kann in bezug auf schärfe mit deinem nicht mithalten. lediglich die verkleinerte version (1200 x 1350 pixel) ist sehenswert. hier ein vorschaubild:



    hier der link zur "reduzierten vollauflösung":
    http://www.kopfgeist.com/kram/reg/mmosaik_50.htm


    ich hoffe, es hat was und ihr rümpft nicht die nase [:)]


    grüsse und hoffentlich mal wieder clear skies


    jens (kopfgeist)

  • Hi,


    erstmal danke für eure antworten.
    (==>)Arndt : Du hast recht das einige bereiche recht hell geraten sind, das problem war aber wenn ich die cam so eingestellt habe das die hellen bereiche stimmen, sind die dunklen abgesoffen. War also ein kompromiss. Die bilder sind insgesamt sowieso mit unterschiedlichen belichtungszeiten aufgenommen, nur im hellen hab ichs wohl etwas versaut ;)
    Deine Nachbearbeitung ist übrigens gut gelungen, allerdings ist es etwas zu dunkel, aber das ist ja bekanntlich geschmackssache :)


    Gruß,
    Jens

  • Hi Jens,


    ich mach das immer so, um das Überbelichten zu vermeiden: Ich mach die hellen Bereiche nur wenig zu hell, so daß sie fast normal erscheinen. Die dunklen Bereiche sind dann zwar zu dunkel, aber beim Stacken der Einzelbilder wird das Summenbild sowieso deutlich heller. Dann kannst Du das Ergebnis noch etwas bremsen (anpassen). Bis jetzt hat das bei mir immer ganz gut hingehaun.


    Ciao,
    Martin

  • hallo jens,


    martin hat recht, denn: aus einem unterbelichteten bild(areal) kann man immer noch etwas rauskitzeln. ein überbelichtetes, vielleicht schon ausgebranntes bild ist tot. da sind die bildinformationen hoffnungslos verloren, kann man nicht mehr retten.


    grüsse


    jens (kopfgeist)

  • hi,
    na recht habt ihr wohl damit. Werd das nächste mal drauf achten !
    Leider waren nicht genug gute Bilder zum Stacken da, das wäre schonmal ein anfang gewesen.


    Gruß,
    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!