Säuberung von der Optik

  • Hallo,
    wollte fragen, ob man für die Reinigung von Linsen oder der gesamten Optik einen einfachen Marderhaarpinsel nehmen kann?
    Oder muss ich einen Lenspen kaufen?

  • Moin moin -


    das sollte gehen. Wichtig ist, daß er sauber und <u>fettfrei</u> ist!


    Oft wird aber auch nur der Staub mit Druckluft weggepustet.


    Bei Fettrückständen auf Okularen (z.B. von den Augenwimpern) bevorzuge ich allerdings den Lenspen - weil das verschmierst Du mit einem Pinsel nur.


    Gruß,
    René

  • Hi,
    kann es sein, dass im Lenspen ein anderer Marderhaarpinsel steckt, als man ihn so kaufen kann?
    Ich suche nach einer günstigen Alternative...Das ist ja der Marderhaarpinsel, aber ob der dafür geeignet ist? Der Lenspen ist ja getestet worden und damit für die Optik geeignet.
    Druckluft soll nicht so gut sein.
    (Ich habe 2 Kompressoren im Keller)[?]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">das sollte gehen. Wichtig ist, daß er sauber und fettfrei ist!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das verunsichert mich ein wenig, denn woher soll ich wissen, ob ein normaler Marderhaarpinsel fettfrei ist?

  • Hallo,


    zum einen solltest Du IMMER zuerst die Optik abblasen. Damit werden schon mal die ganzen losen Partikel entfernt, die sonnst bei mechanischer Reinigung einen Kartzer produzieren könnten. Anstelle Druckluft benutze ich lieber so einen Gummiball, ca. 0,5l, der lässt sich besser dosieren.


    Pinsel, Tücher, Lenspen - was auch immer Du dann noch für die mechanische Reinigung benutzt, sollte immer peinlich fettfrei gehalten werden. Aber es kann auch Fett auf der Linse sein, die Du breitschmierst.


    cu - Arndt

  • Hi,
    gut, ich werde es mal mit einenm herkömmlichen Pinsel probieren.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Anstelle Druckluft benutze ich lieber so einen Gummiball, ca. 0,5l, der lässt sich besser dosieren.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wie soll ich das bitte verstehen[:D]?

  • Hi,


    vermutlich handelt es sich um einen Blasepinsel. So eine Druckluftdose hat doch einige Power und mit einem Blasepinsel kann man wesentlich dosierter blasen/pusten.


    Ich habe gestern meinen 8"er gesäubert. Er war extrem verstaubt und hatte mehrer Flecke, wie von Speichel. Wie auch immer das passieren konnte. Jedenfalls habe ich ihn in ein warmes Wasserbad gelegt mit viel Spüli. Nach ca. 20 Minuten Einweichen trat das gewünschte Ergebnis nicht ein. Ich habe dann den Spiegel in der Spüllösung hin- und herbewegt, öfters rausgenommen, so dass die Lösung am Spiegel herunterfloß. Als dann immer noch nicht der gewünschte Effekt eintrat, habe ich (nach dem Vorbild anderer bekennender Spiegelschleifer) mit den Fingern *ganz* vorsichtig den Spiegel in der Lösung abgerieben.


    Dann habe ich den Spiegel mit Leitungswasser abgespült, dann abgespült mit entmineralisiertem Wasser, dann den Spiegel sehr schräg in die Geschirr-Ablage gestellt und das sich sammelnde Wasser am unteren Rand sehr vorsichtig mit einem Taschentuch abgetupft. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden!


    Allerdings will ich dieses Vorgehen niemandem empfehlen, nach der Lektüre im Internet über dieses Thema habe ich den Eindruck, dass so vieles schief gehen kann, dass ich mein Vorgehen nicht auf das Equipment eines anderen mit Erfolgsversprechen übertragen möchte. Ich mußte mich selber auch auf eigenes Risiko darauf einlassen.


    In diesem Sinne gilt das Beschriebene als eine Anleitung zur Reinigung über dessen Risiko sich jeder selber Gedanken machen muß.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Newton</i>
    <br />Hi,
    gut, ich werde es mal mit einenm herkömmlichen Pinsel probieren.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Anstelle Druckluft benutze ich lieber so einen Gummiball, ca. 0,5l, der lässt sich besser dosieren.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wie soll ich das bitte verstehen[:D]?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Newton


    Also Linsen reinigen hm
    erst mal müssen alle Partikel weg, man kann ja nicht den Sand drüberreiben.
    Also erst mal berührungslos mit Druckluft, aber probier mal erst an irgendeinem Rasiersoiegel was passiert wenn du zu dicht ran gehst und das Zeug flüssig aus der Tube kommt. Kompressor ? Ölfrei ?
    Ja da ist der Gummiball wohl sicherer.
    Dann vieleicht Pinsel für festsitzendes, Hauptsache weich, dünne Haare und Natur, meinetwegen auch vom Karnickel.
    Lenspen? ja der Pinsel daran ist wohl mehr eine Zugabe, es geht da mehr um dieses "filzige Ding" auf dem Gummiteller.
    Ist der Lenspen den nun eine tolle Erfindung, nein das Prinzip haben Optiker schon immer benutzt nur eben nicht mit so syntetischem Kram und Universal Gummilutscher mit integriertem Pinsel, sondern mit einem Holzstäbchen das am Ende eine Aushöhlung hat die etwa auf den Linsenradius passt wo man ein Stück Wildleder raufgeklebt hat . Das verarbeitet das Fett viel besser und ist auch austauschbar und auch mal für linsen mit nur 5mm Durchmsser leicht anzufertigen.
    Beim Lenspen soll übrigens das aufgenommene Fett von dem Schwamm in der Kappe aufgenommen werden, was passiert wenn der Schwamm voll ist ist bisher unbekannt. Wahrscheinlich sind dann 15 € für einen neuen fällig, da bekommt mann einen ganzen m² gutes Wildleder für.


    Gruß Frank

  • Hi,
    irgendwie habe ich das mit dem Gummiball immer noch nicht verstanden[:(]


    Ich habe einen 1,5-2,0 Bar Airbrushkompressor und einen 18 Bar Reifendruckkompressor.
    Welchen?

  • Hallo Newton,


    Also ein Membrankompressor für Aisbrushpistolen ist in der Regel ölfrei, lies aber besser mal nach, dann kannst du den auf jeden Fall benutzen. Trotzdem nicht zu nah an die Optik ran.


    Lorenz.

  • Hi,
    die Pistole kann ich dran lassen?
    Ich würde die abmachen und irgendwie eine anderes Ventil draufschrauben, geht das?
    In meiner Pistole können noch Farbreste sein, desshalb würde ich die garnich erst benutzen.

  • Hi Newton!


    Membrankompressor ist OK! Der ist immer Ölfrei. Hatte mal in einer Firma gearbeitet, wo wir mit Airbrush gehandelt haben. Kolbenkompressoren sind da heikel, da die Kolben mit Öl geschmiert werden. Bei Airbrush kein Problem, aber bei Optiken........[B)]
    Würde aber den Pinsel abschrauben und nur mit dem Schlauch arbeiten, oder aber den Pinsel sehr gut reinigen,damit keine Rückstände auf die Spiegeloberfläche treffen. Am besten im Ultraschallbad den zerlegten Luftpinsel gut säubern und dann gut trocknen lassen. Die Nadel kannst du ja auch draussen lassen. Dann kannst du den Luftstrom an einem Double Aktion Luftpinsel gut kontrollieren......
    Liebe Grüße aus Wien....
    Dorian[:)]

  • Hi,
    ich war heute in 2 Schreibwarenläden und habe nach Marderhaarpinsel gefragt, darauf die Reaktion des Verkäufers:
    Bitte was? Was ist das? Damit kann ich leider nicht dienen.


    Jetzt weiß ich nicht, wo ich einen Pinsel herbekommen soll. Ich denke ich bestelle mir den Lenspen von Celestron.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Newton</i>
    <br />Hi,
    ich war heute in 2 Schreibwarenläden und habe nach Marderhaarpinsel gefragt, darauf die Reaktion des Verkäufers:
    Bitte was? Was ist das? Damit kann ich leider nicht dienen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,
    Frag mal bei einem guten Künstlerbedarf, die haben so was wie Marderhaarpinsel. Alternativ einen größeren weichen Aquarellpinsel nehmen.
    Grüße Martin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Newton</i>
    <br />Hi,
    der Aquarellpinsel ist doch auch fettfrei, oder?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Newton


    gabs nicht Marderhaarpinsel als Rasierpinsel und zum Ruge auftragen? , frag doch mal bei Kosmetikartikeln oder so
    Ich glaube ich habe so was schon im Baumarkt zum lackieren gesehen, na im Schreibwarenladen gigt es meist auch nur Kinderkram


    Gruß Frank

  • Hi,
    ich gehe doch nicht in einen Kosmetikladen[xx(]
    Hmm, ein Pinsel im Baumarkt ist vielleicht zu groß...?
    Eignet sich so ein Pinsel zum Ruge-auftragen gut für die Reinigung der Óptik?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Newton</i>
    <br />Hi,
    ich gehe doch nicht in einen Kosmetikladen[xx(]
    Hmm, ein Pinsel im Baumarkt ist vielleicht zu groß...?
    Eignet sich so ein Pinsel zum Ruge-auftragen gut für die Reinigung der Óptik?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    na wenn er aus feinen weichen nichtsyntetichen Haaren besteht und klein genug ist bestimmt, natürlich noch nicht für anderes benutzt.
    Warum machst du den Pinsel nicht gleich selber, jeder Maler kann das.


    Aber ich were dir nicht sagen wo zultzt ein Marder neben der Straße lag, ne war wohl eher auch ein Dachs [:D] und frag bloß nicht ob das auch geht


    Gruß Frank

  • Ich benutze einen Lenspen für meine Refraktoren und
    meine Okulare in Kombination mit einem Baader Tuch.
    Für meinen Newtonspiegel nehme ich einen Kompressor
    als Blasebalg. Leider hat mein Spiegel trotzdem schon
    etwas gelitten [V], denn leider war ich so intelligent
    bei der ersten missglückten Mittenmarkierung anschliessend
    die Klebereste des Lochverstärkers mit Zitronensäure entfernen
    zu wollen [xx(] NO GOOD IDEA ... schon nach wenigen Sekunden
    lief der Spiegel rostfarbig an und wurde nur in letzter Sekunden
    mit ganz viel fliessendem Wasser von mir gerettet. Klar er hat ein
    paar Flecken übrig behalten, ist an diesen aber eher wie verschmiert,
    und nicht blind. GLÜCK gehabt ... Hätte auch anders ausgehen können.
    Jedenfalls ist er immernoch hell und scharf der Spiegel, man darf
    ihn sich halt nur nicht von nahem unter Halogenlicht ansehen, dann
    sieht er aus als hätte er tierische Schlieren, also Finger weg von
    Säuren, die verträgt die Verspiegelung nicht [:D] Aber die Klebereste
    waren weg [B)]


    Gruss Andy

  • Hallo,


    schaut mal hier:


    http://www.edmundoptics.com/te…Article.cfm?articleid=265


    Mit "drag cleaning" bei Spiegeln selbst mit hartnäckigen Verschmutzungen die mit "Spülen" nicht runter gehen recht ordentlich.
    (schon an Uralt 4,5"er ausprobiert (Kimwipes von Edmund & "Druckluft 67" von CRC); definitiv keinerlei Kratzer ---- Maglite geprüft !)
    Bei der Druckluft darauf achten, daß nur Gas austritt (Dose aufrecht halten). Sonst wieder Schlieren auf der Optik.
    Die Druckluft läßt sich in der Stärke recht gut dosieren. (nicht voll "draufhalten" und etwas Abstand (20cm) der Düse zum Spiegel ist auch besser)


    Größtmögliche Sauberkeit des Arbeitsplatzes ist natürlich Vorraussetzung.


    Trotzdem nur dann reinigen, wenns absolut notwendig ist !


    Viele Grüße


    Thomas

  • Hi,
    ich benutze keine Gas-Druckluftflaschen, sondern einen Membrankompressor.
    Ich werd's auch nur dann probieren, wenn es wirklich nötig ist.
    Reichen ca. 1,3Bar aus?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!