Monti-Steuerung über LAN

  • Hallo,


    mit z.B. TEAMVIEWER kann man ja einen PC komplett auf einem anderen PC "darstellen" (Maus, Desktop), um den Rechner, der mit Montierung und Kamera verbunden draußen auf Balkon oder Terrasse steht, von innerhalb des Hauses mit einem zweiten Rechner zu "bedienen". Ist sowas auch per LAN möglich? Welche Software braucht man dafür? Wer kann mir Auskunft geben?


    Gruß
    Hans

  • hallo Hans,


    es gibt mehrere Möglichkeiten. VNC gibt es noch oder am einfachsten, du nutzt einfach Remote Desktop von Windows. Letzteres kannst du also mit den Bordmitteln von windows machen.


    gruß Gernot

  • Hallo Hans,


    ich arbeite immer per W-LAN mit Windows Boardmitteln (Remote Desktop),da dieser schneller ist als Teamviewer oder ein anderes VNC-Programm. Wie ich aber deiner Frage entnehme, geht es dir um die direkte Verbindung an deinen PC drinnen, oder ? Vom Prinzip her ginge das mit dem WTS von Meade. Es ist ein Server der direkt zwischen der Hardware und dem PC "geklemmt" wird und sollte eine Steuerung direkt erlauben. Dazu habe ich aber keine Erfahrung. Hier im Forum gab es mal einen Thread dazu.


    Hier der Link zum WTS:


    http://www.meade.de/produkte/t…=0751000&cHash=7ae2a41d47



    Viele Grüße und CS


    André

  • Hallo Hans,


    wenn du Windows nutzt, probiere es doch mal mit dem eingebauten "Remotedesktop". Funktioniert bei mir einwandfrei. Falls du das nicht drauf hast (kann sein, dass das nur bei Win Professional Versionen drauf ist) kannst du auch VNC benutzen wobei das bei mir deutlich langsamer ist.


    Grüße,
    Marcus

  • Hallo,


    vielen Dank für die zahlreichen, schnellen Antworten.
    Vielleicht habe ich mich mißverständlich ausgedrückt: die Verbindung der beiden Rechner soll <b>per Kabel </b>sein.
    Und: habe auf beiden Rechnern XP Home. Soweit ich weiß, läuft damit RemoteDesktop nicht. Oder irre ich mich?
    (==&gt;)Oliver: (bin gebürtiger Oldenburger[:)]) läuft TIGHTVNC auch per Kabel?


    Gruß
    Hans

  • Hallo Hans,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Vielleicht habe ich mich mißverständlich ausgedrückt: die Verbindung der beiden Rechner soll per Kabel sein.
    Und: habe auf beiden Rechnern XP Home. Soweit ich weiß, läuft damit RemoteDesktop nicht. Oder irre ich mich?
    (==&gt;)Oliver: (bin gebürtiger Oldenburger) läuft TIGHTVNC auch per Kabel?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dem Programm ist das völlig egal, ob es via Kabel oder W-LAN läuft. Das Programm wird ja schließlich nur über die IP-Adressen angesteuert.
    Wenn du 2 Rechner via LAN Kabel verbindest, haben beide eine IP-Adresse. Also sollte es mit einem VNC Programm (denn Windows XP hat nur bei der Prof. Edition den Remote Desktop an Board) funktionieren.


    Viele Grüße und CS


    André

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!