16 " F4,5 Dobson für GSO Spiegel

  • Hallo Michael,


    oha, es tut sich was am Gitterrohrmarkt. Sehr schön! Schöner als Hofheim wie ich finde! Allderdings schauts bei Dir nicht so aus, als hättest Du ein Transportkonzept, so dass alles in eine Box passt...Oder hab ich was übersehen? In jedem Fall ein attraktives Design.


    Allerdings glaube ich, dass die Sicheln am vorderen Ende eine Strebe brauchen um Verwindungen und Wackelei einzudämmen...


    Aller Anfang ist schwer, aber ich bin sicher, Dein schönes Design wird sich etablieren!


    Viel Erfolg und schöne Grüße,


    Norman

  • Servus Michael!


    Das deine Bauweise funktioniert, das sehe ich bei meinem fast baugleichen 16 Zöller!http://www.reinervogel.net/ind…?/16_Zoll2/Dobson_16.html
    Es steht stabil da und auch bei hohen Vergrößerungen steht das Teil, wie einbetoniert!Was sich bei mir noch bewährt hat ist zum Leuchtpunktsucher ein 50mm optischer Sucher!


    Es ist praxisbezogen durchdacht und bei mir passt es mit den angschraubten Höhenrädern in einen wirklich kleinen Kofferraum! Ich transpotiere den 16er in einem kleinen Subaru Imprezza, meistens mit Frau und Kind! Und da kommt noch an einiges an Gepäck zusammen!
    Michael, meinen Daumen geht da klar nach oben!! Deine Bauweise trägt noch deine spezielle Handschrift und wird seinen Weg machen. Zum Beispiel keine Drahtspinne, wie bei meinem und schnell abschraubbare Höhenräder um das Packmaß zu reduzieren!


    Schöne Feiertage!


    Lg von Hajü
    http://www.astromerk.de

  • Hallo Norman,


    Der Hut kann zum Transport im Auto in die Spiegelbox gelegt werden und die Sicheln sind einfach abnehmbar wenn dies zu Transport notwendig sein sollte.
    Beim Beobachten konnte ich bisher nicht fetstellen das da irgenwas gewackelt hätte. Weitere Verstrebungen an den Höhenrädern sind daher überflüssig.


    Meine Zielsetzung war aber auch kein Flugreisetauglicher Dobson, sondern eher ein Teleskop das gut mit dem Auto zu transportieren, einfach aufzubauen, nur 30KG wiegt, und trotzdem stabil ist.


    CS
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!