Ein Flying Dobson

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stathis</i>
    <br />...aus Holland:
    http://home.planet.nl/~asuyker…rames/FlyingDobsonian.htm


    Interessant finde ich die zerlegbare Wiege.
    3 Sekunden Ausschwingzeit wäre mir allerdings entschieden zu wackelig.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,
    die Konstruktion mit den gespannten Drähten ist natürlich besonders schwingungsanfällig, Ist ja auch von der Musik abgeschaut. (Geige oder Gitarre) Für 10 Zoll ist das etwas windig. Da sind schon 14 Zoll mit weniger Kompromissen montiert worden (Jörg Peters)
    Grüße Martin

  • Dennoch recht interessant. Was mir an dem Design auch gefällt, ist die Tauglichkeit für etwas längere Brennweiten.


    Ich denke, statt in Stahl läßt sich das Design besser in CFK umsetzen:
    Die vier Ringe am Hut und an der Spiegelzelle tät ich aus CFK-Rovings wickeln, das hab ich im kleinen Maßstab schon erprobt, es geht gut und ist recht preisgünstig.
    Die Höhenräder müßten in Sandwich-Bauweise hergestellt werden, das ist mehr Aufwand.
    Der "bearing cage" sieht mir zu wacklig aus, zumindest eine versteifende Blende (CFK-Sandwichplatte 4-6mm?) und ein paar Diagonalstreben aus billigem CFK-Rohr wären zusätzlich nötig.
    Zwei Stangen erscheinen mir außerdem etwas zu wenig. Auch mit Verspannung sollten es drei oder vier sein.


    cs,
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!