Pferdekopf + Hantel + Iris + Kleinzeug mit 27"

  • Hallo Leute,


    seit meinen Aufzeichnungen 1993 das beste Astrojahr für uns. Schier nicht enden wollende Neumonde Monat für Monat. Allein der beiden letzten Neumondphasen brachte im Süden der Republik 12 nutzbare Beobachtungsnächte...amerikanische Verhältnisse.


    Ein paar Highlights der letzten Neumonde mit 27" beobachtet/gezeichnet.


    <b>Barnard 33 - Pferdekopfnebel</b>
    Endlich zeichnerisch versucht. Eine Mammutaufgabe, aber spannend, weil im doch eigentlich bekannten und dutzende Male angefahrenen Objekt einige Überraschungen warteten, wie z.B. Details innerhalb des Kopfes.

    zur homepage


    <b>Messier 27 - Hantelnebel</b>
    Ausschlaggebender Punkt war eine Föhnlage mit einhergehenden schlechten Seeing aber hervorragender Transparenz, Startschuss für eine lange vor mir her geschobenes Projekt, M 27.

    zur homepage


    <b>NGC 7023 - Irisnebel</b>
    Vor mehr als 10 Jahren mit 5" Bino gezeichnet vernachlässigte ich das Objekt mit größeren Öffnungen durchweg, ein großer Fehler. Mit 27" zerfällt der auf den ersten Blick dreigeteilte Nebel in etliche Strukturen. Am meisten beeindruckten mich die Außenbögen, die sicher auch mit deutlich kleineren Öffnungen nachvollziehbar sind.

    zur homepage


    Neben den vielen, spannenden PN und anderen Leckerlies der beiden letzten Neumonde vielleicht gesondert zu erwähnen:


    NGC 450 mit der gut sichtbaren, sich im Halo befindlichen Hintergrundgalaxie. Die Galaxie war bereits im 14,5" schwach wahrzunehmen. Ein 20" zeigte die Elongation, sowie die hellsten HII Regionen.
    NGC 523 mein persönlicher Liebling. Schon mit 16" beobachtet zeigte die Galaxie diesmal ihre dreieckige Grundform + die schwachen Ausläufer.
    NGC 1530 für mich die Neuentdeckung des Neumondes. Praktisch in der Szene unbekannt, aber mit sehenswerten Details.
    Hickson 95 endlich mit geknackten Gezeitenschweif, unerwartet, aber dafür saustark [:)]


    Viele Grüße und Spaß beim Nachbeobachten, uwe

  • Hi Uwe,


    das Pferdchen ist einfach... WOW ![:p]
    Da träum ich heut nach von[:)]


    Den ganzen "Rest" schau ich mir morgen in Ruhe an, aber das musste ich noch loswerden, einfach ober-mega-genial...


    cs Kai

  • Servus Uwe!


    Puhhh, da bleibt mir die Spucke weg!
    Was für g... Beobachtungen und Zeichnungen sind das!!
    Was würde ich geben diesen Anblick auf Barnard 33 mal so zu haben!
    Wunderschön gelungene Zeichnung!
    M 27 ist der Hammer und gleichzeitig eine Überraschung! Was für Details hast du da alles rausgekitzelt?Ich hätte vor lauter Details das Objekt fast nicht mehr erkannt!Die schalenförmige Struktur hab ich noch nie so beobachtet gesehen und dann noch die Halostrukturen! Da sind CCD Fotos ja richtig Detailarm!


    NGC 7023 sieht einfach nur klasse aus! Die Zweiteilung habe ich bisher mit 12 Zoll schwach sehen können, jedoch bei dir löst sich das Teil ja richtig auf! Mit 16 Zoll fehlt mir noch eine Beobachtung des Objekts!
    Hier meine bescheidene Zeichnung mit 12 Zoll:

    Die Zeichnung ist Spitzenklasse!


    Auch die restlichen Objekte sind ebenfalls ein Hingucker! Mein Favorit ist auch NGC 1530! Ein wirklich interesanntes, formschönes Objekt! Wahnsinns Zeichnung!
    Danke schön fürs mitnehmen auf die Reise.......


    Lg von Hajü

  • Hi Uwe,
    das Pferdchen haut mich um![:p]
    So schön habe ich es noch nie gezeichnet gesehen... einmalig!
    Die M27-Zeichnung ist ebenso ein Knaller, zeigt sie doch neben den vielen Details
    die beiden äußeren Schalen. Die habe ich das erste Mal in Rolands 24er gesehen.
    Mit dem 20er am letzten Dienstag in Spanien konnte ich sie eben so erahnen.
    Ich konnte das erste Mal richtig beobachten in 5 Wochen Spanien!
    Mit dabei waren diesmal auch die Schalen im Blue Snowball, Cats Eye und Eskimo!
    Der Zentralstern im Blue Snowball war auch sichtbar und sogar der schon etwas
    tiefer stehende Ringnebel zeigte blickweise den Zentralstern.
    In NGC 604 konnte ich sicher drei, vielleicht sogar blickweise einen vierten Knoten erkennen.
    Da bin ich mir aber nicht so sicher.
    Mein high light war allerdings NGC1851.
    Den kennt in Deutschland kaum einer, denn er steht in der Taube!
    Ein schöner Kugelhaufen, der bei -40° nur 10° über dem Horizont steht und trotzdem auflösbar ist.
    CS
    Timm

  • Hallo Uwe,
    [:0]irgendwie hast Du andere Augen als ich, Wahnsinn![:p]
    Ich glaube , ich muss mal Trainingsstunden bei Dir nehmen.
    Jetzt wissen wir auch wo "ET" hin verschwunden ist, zur Zeit befindet er sich im Iris-Nebel.[:D] Ob dort sein Zuhause ist?
    Viele Grüße
    Jörg

  • Hallo Leute,


    mich freut eure positiven Rückmeldungen, danke dafür.


    (==&gt;)Kai
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">das Pferdchen ist einfach... WOW !Da träum ich heut nach von<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Aufpassen, die Viecher können böse zubeißen.
    Nach den tollen Zeichnungen von dir und Rainer konnte ich mich nicht lumpen lassen, is klar. Manchmal braucht man einen mehr oder weniger heftigen Anstoß endlich mal in die Gänge zu kommen. Obwohl, meine erste Zeichnung von B 33 stammt von 2002, mein First Light von B 33 mit einem 5" Bino ohne! Filter. Ich muss aber ehrlich zugeben, dass ich auf knapp 3200m stand, dass ist schon ein ganzen Stück näher am Pferd als von hier unten [:D]


    (==&gt;)Hajü
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was für Details hast du da alles rausgekitzelt?Ich hätte vor lauter Details das Objekt fast nicht mehr erkannt!Die schalenförmige Struktur hab ich noch nie so beobachtet gesehen und dann noch die Halostrukturen!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ich war wenn ich ehrlich bin eigentlich etwas enttäuscht, dass nicht noch mehr Detail im Inneren auflösbar ist. Ich meine aber, dass die feine Struktur nur im Halpha präsent ist. Die Außenbereiche haben mich aber auch sehr beeindruckt. Das Halo kannte ich ja schon von 14" und 16". Was mir neu war, war z.B. die heftig abgesetzte Dunkelstruktur im SW.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mein Favorit ist auch NGC 1530! Ein wirklich interesanntes, formschönes Objekt! Wahnsinns Zeichnung!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">War auch eines der Highlights, besonders weil ich das vorher noch nie irgendwo gesehen hatte bzw. mir das Objekt bekannt vor kam...ein Geheimtipp. Ich befürchte nur, dass man für die Außenbereiche einiges an Öffnung braucht.


    (==&gt;)Timm
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mein high light war allerdings NGC1851.
    Den kennt in Deutschland kaum einer, denn er steht in der Taube! <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Haben wir mal vom Glockner gemacht, nett...ist aber genau genommen natürlich kein Schland mehr [:o)]


    (==&gt;)Jörg
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">irgendwie hast Du andere Augen als ich, Wahnsinn!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich würde eher auf die (noch) größere Optik + Bedingungen tippen.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich glaube , ich muss mal Trainingsstunden bei Dir nehmen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das wird nicht billig und kostet dich ein paar Beobachtungsminuten durch dein neues Fernglas [8D]


    (==&gt;)Michael
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Da freut man sich auf mehr und vielleicht trifft man sich diesen Winter mal im Sudelfeld ;-)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Die Sudelfeldzeit könnte vorbei sein, hättest die letzten Neumonde mal rauf kommen sollen. Wenn ich die (jedes Jahr mehr werdenden) Schneekanonen sehe bezweifele ich langsam, ob da demnächst überhaupt noch was geht...mal schauen.


    (==&gt;)Gerrit
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie wird sowas gezeichnet? Welche Stifte und welches Papier nimmt man dafür?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Es gibt unterschiedlichste Techniken. Ich skizziere mir draußen das Gesehene in einer Art einfache Rohzeichnung mit Symbolen, Texten und Schraffur, die drin auf einfachem weißen Papier mit Bleistift und Wischer sauber umgezeichnet wird. Schau einfach mal ins Netz, es gibt viele Anleitungen von Zeichentechniken, meine alte Anleitung ist schon 10 Jahre überholt und nicht mehr vorzeigbar, muss ich mal aktualisieren.


    Viele Grüße, uwe

  • Hallo Uwe,


    der Iris ist wirklich super gut geworden und gefällt mir am besten. Ich habe den selber ein paarmal für einen Interstellarum Artikel drin gehabt vor ein paar Monaten.


    Der westliche Bogen, der von Süden her ganz nach außen zieht, ist nicht so schwierig, den konnte ich auch immer gut zu dem helleren Stern hin verfolgen, auch unter relativ schlechten Himmelsbedingungen. Aber die inneren Strukturen genau fest zu nageln fand ich sehr schwer. Der knapp westlich des Kern gelegene Dunkelkeil geht ganz gut, auch die helleren Begrenzungen davon. Aber auf der gegenüberliegenden Seite wird es sehr viel diffuser.


    Viele Grüße
    Reiner

  • Hallo Uwe,


    deine Zeichnungen spielen wie immer in einer eigenen Liga... Und - ich glaube ich hatte sowas schonmal gesagt - diese sind es, die mich veranlasst haben mich öffnungsmäßig zu vergrößern. Heute zeigst du mir, dass es die richtige Entscheidung war.
    Einige Objekte wie den Irisnebel werde ich für die nächste Neumondphase in meine 2-do-Liste aufnehmen. Mal sehen, was der mit 12" bringt.


    viele Grüße,
    Daniel

  • Hallo Uwe,


    ganz großer Sport! Mein Favorit ist ebenso wie bei Reiner der Irisnebel. Wunderbar "räumlich"... ich werde ihn mir jetzt auf jeden Fall auch einmal genauer (als bisher) anschauen!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...nach den... Zeichnungen von dir (Kai) und Rainer konnte ich mich nicht lumpen lassen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Finde ich toll, dass wir Dich als alten Hasen mal von den "grenzwertigen Funzeln" weglocken und wieder "back to the roots" führen konnten. Da sind wir schon etwas ein wenig stolz drauf... [8D]


    So, nun will ich Dich aber nicht länger aufhalten. Es regnet, es stürmt und ... Du hast viel zu scannen...


    Rainer

  • Hallo Uwe,


    nachdem im Forum in letzter Zeit einiges an super Zeichnungen die Runde gemacht hat, hast Du aber mächtig ausgeholt und wieder einmal zugeschlagen....


    Starke Zeichnungen!


    Viele Grüße
    Christian

  • Hallo Uwe,


    als ich mir diese Wahnsinns-Zeichnung vom Irisnebel auf Deiner Webseite nochmal angeschaut habe, habe ich auch die ganzen anderen "Kleinigkeiten" gesehen, die dazu gekommen sind und von denen Du hier gar nix geschrieben hast.


    V1331 Cygni: Den habe ich nach meinen ganzen erfolglosen Versuchen die letzten zwei Jahre vor ein paar Wochen nochmal vorgenommen (auf Deine positive Meldung hin). Aber auch diesmal bestenfalls ein "vermutet".


    Parsamian 21: Sehr schöne Zeichnung. Das Ding ist zwar recht hell, aber klein. Darin noch Strukturen zu sehen, tsts ...


    PV Cep: Den habe ich auch im November wieder probiert. War grad so sichtbar (nicht dauerhaft), aber nur stellar. Auf einer aktuellen Aufnahmen von Kfir Simon ist der Fan zwar zu sehen, aber nur gnadenlos knapp über dem Hintergrund.


    Hind's Variable: Ha! Endlich mal jemand, der auch diese Aufspaltung beobachtet! Auf die hatte ich mal vor zwei, drei Jahren hingewiesen, hat aber niemand bestätigen können.


    Viele Grüße
    Reiner

  • Hallo Uwe,


    auch von mir Daumen nach oben. [:)] Bisher hab auch ich noch keine derart detailllierte Zeichnung vom Pferdekopf gesehen. Sieht einfach klasse aus und zeigt, was mit einer wirklich großen Öffnung, gepaart mit Erfahrung unter dunklem Himmel machbar ist.


    Ansonsten fällt mir eigentlich nur noch ein, dass deine Zeichnungen immer näher an die DSS Bilder herankommen. Wie wäre es denn mit einer visuellen Durchmusterung des Nordhimmels? [:D]


    Viele Grüße,
    Christian

  • Hallo Leute,


    (==&gt;)Reiner
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der westliche Bogen, der von Süden her ganz nach außen zieht, ist nicht so schwierig...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja, wobei ich den östlichen Bogen ähnlich hell empfand, aber etwas diffuser und breiter. Das Ding war so spannend, weil ich weder DSS dabei hatte, noch irgendein Bild im Kopf. Am schwächsten fand ich die Bögen ganz im Westen, die mir erst am Ende der Beobachtungssession (ca. 1h) mit größerer AP aufgefallen waren. Die Innenstruktur kam sofort, dass was auf der Zeichnung drauf ist hatte ich in den ersten 5 Minuten. Sieht aber ehrlich gesagt etwas anders aus als auf Fotos, zumindest die Helligkeitsverteilung.


    V1331 Cyg fand ich nicht schwierig, der Bogen selbst aber schon - habe das Teil aber auch vom Glockner gemacht. Da fehlt noch ein wenig die Öffnung, aber was nicht ist kann ja noch werden [:o)]
    Par 21 ist sehr nett, den hatte ich mit 16" schonmal gemacht. Bei der Helligkeit muss was an Struktur gehen, soweit was vorhanden ist.
    PV Cep hatte ich nicht versucht, dafür GK Per, der recht unspektakulär daherkam. War nur der zentrale Teil da.


    Was dich vielleicht noch interessieren tut ist Merills Star. Den hab ich zwei mal knapp über den Bäumen gesehen (typisch verschlafen in den frühen Herbstneumonden). Das Ding war auffällig mit Hß. Ich hab immer wieder versucht Detail rauszuholen, hab auch was erahnen könne, aber nix definitives festnageln können. Dann halt nächstes Jahr bei höheren Stand.


    (==&gt;)Daniel
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">- ich glaube ich hatte sowas schonmal gesagt - diese sind es, die mich veranlasst haben mich öffnungsmäßig zu vergrößern. Heute zeigst du mir, dass es die richtige Entscheidung war.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Es freut mich immer die jungen Leute für Öffnung zu begeistern [:D]


    (==&gt;)Rainer
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mein Favorit ist ebenso wie bei Reiner der Irisnebel. Wunderbar "räumlich"... ich werde ihn mir jetzt auf jeden Fall auch einmal genauer (als bisher) anschauen!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ok, danke. Kam mir aus irgendwelchen Gründen beim Umzeichnen genau anders vor. Ich hab das Teil nicht mehr so richtig wiedererkannt, obwohl ich mich strickt an die Außendienstskizze gehalten hatte...so langsam kommt die Erinnerung aber wieder hoch [B)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Finde ich toll, dass wir Dich als alten Hasen mal von den "grenzwertigen Funzeln" weglocken und wieder "back to the roots" führen konnten. Da sind wir schon etwas ein wenig stolz drauf...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Natürlich, ihr könnt auch stolz sein [:I] Ihr habt schließlich <b>erfolgreich</b> gezeigt, dass man als Einstieg in die Zeichnerei nicht unbedingt einfache Superthins zeichnen muss, sondern gleich auf die dicken Brocken losgehen kann.
    Wobei ich bitte schön nicht als "Funzelgucker" bezeichnet werden möchte, das dürft ihr, sobald ihr mehr Messiers im Kasten habt als ich [:o)]


    (==&gt;)Christian R
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">hast Du aber mächtig ausgeholt und wieder einmal zugeschlagen....<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Der richtig fette Schlag ist gerade in Vorbereitung, da ist das aktuelle update Kindergarten gegen [:)] So wie es technisch aussieht noch dieses Jahr, ich werde mich beeilen müssen.


    (==&gt;)Christian B
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ansonsten fällt mir eigentlich nur noch ein, dass deine Zeichnungen immer näher an die DSS Bilder herankommen. Wie wäre es denn mit einer visuellen Durchmusterung des Nordhimmels?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">In Vorbereitung, der DSS (POSSII) ist schließlich nicht mehr der Jüngste [:o)]


    Viele Grüße, uwe

  • Servus Uwe


    Ich hab auf deiner Homepage gesehen, das du NGC 6765 auch eingeheimst hast! Das "Teil" scheint aber doch schwächer zu sein, wie ich vermutete! Ich habs ja immer noch nicht gefunden!
    Nächstes Jahr fällt der PN!
    Außerdem find ich NGC 7048 ist dir grandios gelungen! Ich hatte ihn auch vor kurzem im Okular! Dort hatte ich zwar viel weniger Details, aber es ist ein interesanntes , wenig beobachtetes Objekt, das sich aber lohnt!
    Was für eine Beobachtungsperiode für dich, f+r uns! So ein Inversionsmarathon weiß ich schon lang icht mehr!


    Lg von Hajü

  • Hallo Hajü,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich hab auf deiner Homepage gesehen, das du NGC 6765 auch eingeheimst hast! Das "Teil" scheint aber doch schwächer zu sein, wie ich vermutete! Ich habs ja immer noch nicht gefunden!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja, für ein NGC PN ist der recht schwach, da gebe ich dir Recht. Erschwerend hinzu kommt, dass der PN nur mäßig auf [OIII] reagiert, sodass das Aufsuchen mit Filterblink auch entfällt. Hier musst du dich einfach mittels guter Karte wie bei einem Abell PN "vorarbeiten" bist du die Stelle auf Bogenminute genau hast. Dann ist er sehr nett, weil doch auch mit 16" einige Details zu sehen sein, die Beobachtung/Zeichnung von Daniel mit 16" kennst du ja sicher.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Außerdem find ich NGC 7048 ist dir grandios gelungen! Ich hatte ihn auch vor kurzem im Okular! Dort hatte ich zwar viel weniger Details, aber es ist ein interesanntes , wenig beobachtetes Objekt, das sich aber lohnt! <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Sehe ich exakt wie du [:)] Von der Umsetzung eines meiner Lieblingsobjekt für den Neumond. Toller PN.


    Viele Grüße, uwe

  • Hallo Uwe,


    die besten Komplimente auch aus den nordwestdeutschen Nebellanden. Inversion kennen wir hier leider nur von der Unterseite. [B)] Vor der beobachterischen und zeichnerischen Leistung kann ich nur meinen Hut ziehen. Aber wann schläfst Du eigentlich? Und irgendeinen Beruf muß man ja nebenbei auch noch ausüben... [xx(]

  • Hallo zusammen,
    so im Rückblick war das wirklich ein tolles Jahr!
    Jetzt ist es erstmal vorbei, es regnet gemütlich vor sich hin. Und Zeit, sich alles in Ruhe anzusehen, was Ihr (die "üblichen Verdächtigen") übers Jahr so produziert, gezeichnet und geschrieben habt. Gerade in letzter Zeit hat sich so viel angehäuft, ich habe fast den Überblick verloren. Und schon mal Listen für das nächste Jahr zu schreiben!
    NGC 1530 steht ganz oben drauf! Uwe, das Ding sieht genial aus auf Deiner Zeichnung!


    Was mir immer wieder einfällt, beim Zeichnen (und auch beim Spiegelschleifen[;)]), ist das berühmte 80:20 Prinzip.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Paretoprinzip


    Der Vorteil von großer Öffnung liegt einfach darin, dass die ersten 80% auf ausgetretenen Pfaden recht leicht zu holen sind. Aber es geht eben mehr und Du, Uwe, verblüffst mich da immer wieder. Und zeigst gleichzeitig, wie schwierig das sichere Festnageln von bisher ungesehenen Details ist. Das ist wie der Vorstieg im senkrechten Fels! Der Rest der Seilschaft kann sich dann auch mal hochziehen lassen.
    Auf jeden Fall - Respekt und ein Dankeschön für Deinen Mut in diesem Terrain![;)]


    Einen schönen Sonntag wünscht
    Nachsteiger Kai

  • Hallo Volkmar und Kai,



    (==&gt;)Volker
    Ja, die Nebelsuppe von unten kenne ich selbst noch zu gut, daher schätze ich es um so mehr welche Vorteile die Berge bei den Wetterlagen hier haben.
    Geschlafen wird natürlich während des Berufes, man muss da schon ganz klar Prioritäten setzen [:o)]


    (==&gt;)Kai
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Gerade in letzter Zeit hat sich so viel angehäuft, ich habe fast den Überblick verloren.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ich auch.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was mir immer wieder einfällt, beim Zeichnen (und auch beim Spiegelschleifen), ist das berühmte 80:20 Prinzip.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ich denke ich weiß worauf du hinaus willst. Ich bezeichne das Verhältnis Wahrnehmung/Zeit gern als "umgekehrt exponentiell". Genau das macht es ja so schwierig zu entscheiden, wann ich bei der Wahrnehmung die größte Steigung hinter mir gelassen habe und endlich zum warmen Tee und/oder der Schokolade von Friedl komme. Ich habe schon viel in der Richtung probiert, dazu gehört auch extreme Beobachtungzeiten um alles rauszuquetschen was nur geht. Doch das steht meines Erachtens nicht im Verhältnis mit der eingebrachten Mühe, Konzentration und Zeit. Wir reden hier von extrem wenigen Prozentpunkten, die sich praktisch nicht in einer z.B. Zeichnung auswirken.
    Lieber wären mir da konkrete Sprünge wie der 80/20, den könnte man zumindest versuchen zu erwischen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und zeigst gleichzeitig, wie schwierig das sichere Festnageln von bisher ungesehenen Details ist. Das ist wie der Vorstieg im senkrechten Fels!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ab und an habe ich eher den Eindruck von "überhängendem Geröll" [:o)] Mir persönlich macht es Spaß an die Grenzen zu gehen, nicht nur bei den Objekten der ausgetretenen Pfade. Eine Besondere Herausforderung bietet sich da bei den eigentlich bekannten Objekten. Grundlage ist und bleibt aber die Zeichnung, die einen dazu "zwingt" eine gewisse Ernsthaftigkeit durchzubringen. Manchmal ähnelt es einem sportlichen Wettbewerb, bei dem der einzige Gegner (oder besser Mitspieler) man selbst ist.


    Viele Grüße, uwe

  • Servus Uwe!
    Wenn ich deine Zeichnungen sehe, speziell bei M27 und B33 bleibt mir echt fast das Herz stehen und gleichzeitig kommt ein Gefühl von ein klein bischen Niedergeschlagenheit auf. Zu 6765 hatte ich mit 10" (und mit Hajü) bisher 2 mal nix gesehen, aber da macht mir deine Ansicht für 16" etwas Mut.
    Zu 7023, bin ich mir nicht mehr sicher ob ich ihn im Hajü`s 12er auf der Silvretta gesehen habe, daher kommt dieser bald im 16" dran. Mal sehen was ich davon dingfest machen kann. Ich kann also nur sagen - grandiose Zeichnungen.

    Gruß Roland

  • Hallo Erik und Roland,


    auch euch danke für eure Rückmeldungen.


    (==&gt;)Roland
    6765 schein ja wirklich ein "Problembär" zu sein. Auf blackskies.org ist eine schöne Auflistung zu Beobachtungen zu finden. Ich denke das hier die NGC Nummer das größte Problem ist. Durch die erwartet man eine hohe Helligkeit und ein einfaches Aufsuchen. Das ist zwar meistens der Fall, aber eben nicht immer. Einfach das Ding wie ein lupeneinen Abell behandeln und schon sollte es klappen.


    Bei 7023 bin ich auch mal gespannt was da mit dem 16" geht, berichtet mal. Bin gespannt ob die Außenbögen gehen. Ich werde wohl auch mal mit Friedls 16" oder mit dem kleinen 14,5" danach schauen.


    Viele Grüße, uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!