2" Crayford justieren...nur wie?

  • Hallo zusammen,


    ich bin grad echt am verzweifeln...
    In einem weiteren Thread im EBV Forum hab ich ein Problem bzgl. eines krassen Abbildungsfehlers meines neuen gebrauchten Scopos 80/480 beschrieben. Auf der Suche nach der Ursache hab ich u.a. festgestellt, dass der verbaute Crayford OAZ total verkippt und weit ab von der optischen Achse ist.


    Nun will ich diesen entsprechend justieren und stell mich wohl zu doof, denn ich finde keine Möglichkeit, die Lage des OAZ-Rohres auch nur ein Quentchen zu verändern!


    Der OAZ ist an einem großen Schraubring am Tubus (Aussengewinde) befestigt und ist nicht verkippt aufgeschraubt (soweit beurteilbar).
    Der OAZ selbst wird dann mit 3 Madenschrauben an diesem Ring "befestigt". An diesem Übergang ist eine Laufrille, in die die 3 Madenschrauben greifen, wobei auch hier der OAZ plan aufliegt, da damit die 360 Grad Rotationsfähigkeit des Auszuges gewährleistet wird.
    Am restlichen Auszug finde ich ebenfalls keine Justagemöglichkeit mehr.


    Ich hoffe, Ihr könnt mir hier weiterhelfen und bin für jeden Tipp dankbar!!


    viele Grüße
    Markus

  • Hallo Markus,


    ich mal schnell nach deinem Scopos Observer gegoogelt - der OAZ sieht meinem OAZ am TS Individual 102/1100 ähnlich. Ich hatte auch mal ein gewisses Justageproblem - mein OAZ guckte deutlich nach oben. Zu justieren ging mein OAZ nicht, aber es gibt einen konstruktiven Schwachpunkt im OAZ, den man beseitigen kann.


    Die oberen vier Schrauben halten den Laufschlitten für das Innenrohr. Dieser laufschlitten liegt aber nur die hintere Hälfte seiner Länge auf dem Außenrohr innen an. Die vordere Hälfte hängt etwa einen Millimeter in der Luft - leider befinden sich da auch erst die vorderen beiden Räder. Der OAZ verkippt also von vornherein durch einen gewissen Andruck leicht nach oben. Dies kannst du korrigieren, indem du ein flaches Stück Pappe (z.B. Preisschild von Textilien) in den Luftspalt bringst und dann den Schlitten wieder einschraubst.


    Ein weiterer Schwachpunkt sind die drei Schrauben im Gleitring. Diese haben einen Plastikgnubbel am Ende, um besser zu rutschen. Der nutzt sich wohl etwas ab und man sollte gleich die Schrauben auf gleiche Eintauchtiefe trimmen.


    Wenn du das Beides probiert hast, schreib mal ob es Besserung gebracht hat - eine andere Möglichkeit wüsste ich jetzt nicht.


    Sternklare Grüße
    Alko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!