Mond vom 22.08.2004 (6 Bilder)

  • Nabend!


    Gestern, bei wenig gutem Seeing, nahm ich den Mond mit meiner Toucam Pro II in's Visier. Aufgenommen wurde mit einem nicht nachgeführten 150mm Dobson, obiger Kamera und IR Sperrfilter.
    10% aufaddiert mit Giotto von durchschnittlich vielleicht 100 Bildern. Tonwertkorrektur danach in Photoshop.



    Mare Serenitatis


    Mare Nectaris


    Westlich vom Mare Nectaris


    Der Mond von oben


    Südöstlicher Mondrand


    Südöstlicher Mondrand



    Kritik und Kommentare sehr willkommen!
    Besonders Verbesserungstipps in Sachen Bildbearbeitung.
    Christian

  • Hallo Christian


    Deine Bilder sind echt gut geworden. Wenn man bedenkt das sie nicht nachgeführt sind....super!


    Nur die Farbe der Bilder gefällt mir nicht gut.
    Am Schönsten würden die Bilder in s/w aussehen.


    Aber sonst hab ich nix dran auszusetzen [:)]


    Viele Grüße


    Thomas

  • Hi,
    gleich bei ersten blick, habe ich gedacht, dass es Mars ist.
    Warum ist der Mond so rötlich?
    Die nächste Mondfinsternis ist doch erst am 28.10.2004!?

  • Christian,


    sieht doch ganz gut aus. Für meinen Geschmack ein bisschen zu rot/orange.


    Hier eines Deiner Bilder, in Rot, Grün und Blaukanal zerlegt:



    Du siehst, Dein Rot-Kanal ist völlig überbelichtet (übersteuert). Wenn das in den Rohbildern schon der Fall ist, musst Du beim Aufnehmen darauf achten (mit K3CCDTools kannst Du das prima überwachen), dass Du bei allen drei Farben unter der Sättigungsgrenze bleibst (Ein paar gesättigte Pixel an hellen Stellen sind hinnehmbar).


    Vielleicht kannst Du es ja schon heute abend ausprobieren und die Ergebnisse morgen posten!? [:)]


    In der Zwischenzeit bietet sich an, von Deinen Bildern jeweils den Grünkanal (der ist am besten) als Schwarzweissbild zu verwenden.


    Grüße
    Stefan

  • Danke Thomas! :)


    Hab gerade mal testweise ein Schwarzweiß gemacht, sieht wirklich nicht schlecht aus, aber die farbigen Bilder gefallen mir einen klein Tick besser.


    Nochmal eine allgemeine Frage:
    Im vierten Bild sieht es aus, als wenn die Oberfläche "brennt" beim Übergang zum schwarzen Hintergrund - weiß jemand wie man das bearbeitet, dass das besser aus sieht?


    Christian

  • vielleicht stand der mond schon etwas tief oder der manuelle weissabgleich der toucam (is ja voreingestellt, wenn man nix dran ändert) hat diese farbverfälschung veranlasst. kann aber auch noch andere möglichkeiten geben.


    grüsse


    jens (kopfgeist)

  • Hier ein Vorschlag:



    Ein Grünkanal, ein bisschen aufgemotzt: leichte Schärfung, Kontrastanhebung, Verkleinerung auf 75% und ein bisschen eingefärbt:


    +Milch
    -Kakao


    (Milch=Rot / Kakao=Blau)


    Hope you like it.


    Stefan

  • Oha, kaum beim Antwort schreiben, und während dessen zwei neue Antworten.


    Newton:
    Der Mond war nicht so sehr weit über'm Horizont, hängt mit der Atmosphäre zusammen.


    nafpie:
    Ist ja interessant, woher kommt der riesige Unterschied zwischen Rot und Blau?
    Und wenn ich solange belichte, das der Rotkanal nicht übersteuert ist, leidet dann nicht sehr der Blaukanal darunter? Der sieht jetzt schon so vergleichsweise schwach aus.
    Aber auf jeden Fall danke für den Tipp! Der Grünkanal sieht echt gut aus! Werd mmir mal K3CCDTools angucken.


    Christian

  • > woher kommt der riesige Unterschied zwischen Rot und Blau?


    Wenn Du keine Farbfilter verwendet hast, ist es letzlich eine Frage des Weißabgleichs.


    Oder - und das wäre tragisch - die Kamera komprimiert die Kanäle so arg zusammen. Dann hilft evtl., die Anzahl der Bilder pro Sekunde, mit der Du aufnimmst, zu reduzieren.


    Versuch mal eine Tageslichtaufnahme eines bunten Motivs und schau´ Dir mal die Farbkanäle an...


    Stefan

  • nafpie: Du hohlst ja noch einiges aus den Bildern raus!
    Wie soll ich jetzt deiner Meinung nach Aufnahmen machen? Belichten bis Rot eine gesunde Belichtung hat und dann alle drei Kanäle benutzen, oder generell die "ein Kanal"-Methode benutzen?


    Danke für alles schonmal,
    Christian

  • nafpie:
    OK, werde das mal testen! Und den Trick mit der Anzahl der Bilder pro Sekunde war mir bekannt, ich habe extra nur mit 5 fps aufgenommen.


    mareider:
    Das Scharfstellen ist wirklich der Knackpunkt, die Hälfte der Zeit war ich bestimmt am fokusieren um den Punkt der optimalen Schärfe zu finden.


    Christian

  • nafpie:
    Sorry das ich nochmal nerve, aber wie hast du das Bild so bearbeitet? Ich nehme an, du arbeitest auch mit Photoshop. Ich habe nicht wirklich Ahnung davon, und scheitere daran, die Kanäle so zu verändern wie du es getan hast. Ich weiß wo ich die einzelnen Kanäle anwählen kann, aber wie noch ein bisschen Rot reinmischen, und etwas Blau entfernen, so wie du es getan hast?


    Könntest du bitte kurz beschreiben wie du vorgangen bist? Das mit dem Kontrast und Schärfe kannst du auch weglassen, aber mich interessiert wie du die Farbkanäle so gut manipuliert hast.


    Christian


    P.S.: Gibt's nicht irgendeine umfassende Anleitung zur Astrobilderbearbeitung mit PS im Internet?

  • Ich hab jetzt durch einen Tipp im Chat einfach den Rotkanal mit 80% Schwarz bedeckt, zur Abschwächung. Danach in Schwarzweiß konvertiert - Resultat ist folgendes:



    Aber ob nafpie das auch so komisch gelöst hast, mag ich bezweifeln :)


    Christian

  • Christian,


    tolles Resultat, jetzt! Es lebe der Chat! [;)]


    Aber wenn Du es eh´ später in Schwarzweiss umwandelst, brauchst Du Dir die Arbeit mit dem abgedeckten Rotkanal definitiv nicht zu machen, weil der Mond ja ohnehin ziemlich 'unfarbig' ist. [:)]


    Ich verwendete NUR den Grünkanal. Sonst nix. Diesen Kanal wandelte ich um in RGB und zog dann den Gammawert (mittleres Eingabefeld) vom Rotkanal hoch (1,05) und den Blaukanal runter (0,97):



    Gibt den schönen Sepiaton. Ist aber Geschmackssache, wie alles im Leben: Der eine ißt gerne Käse, der andere geht lieber in die Kirche... [:o)]


    Viel Spaß noch beim processen. Ich sehe, Du machst gewaltige Fortschritte. [:)]


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!