Boliden-Sichtung 29.11.2011

  • Guten Abend zusammen.
    Gegen 17:55 Uhr hatte ich das wahnsinnige Glück, einen überaus ordentlichen Boliden zu sehen. Ich befand mich in Friedrichsdorf bei Gütersloh (51.930507, 8.472075) und der Bolide ging sehr steil NO nieder. Er war recht groß und sehr schnell, leuchtete stark grünlich und zerfiel (einen langen Schweif lassend) in mehrere Bruchstücke. Er leuchtete sehr lange, hörte erst geschätzte drei Fäuste am ausgestrecktem Arm vorm Horizont auf. Möglich, dass Bruchstücke den Erdboden erreichten?


    Vielleicht kann man ja mehrere Sichtungen auf einer Karte markieren und Blicklinien verlängern, um einen passenden Schnittpunkt zu bekommen. Wäre das reell?


    Clear Sky an diesem schönen Abend!
    Max

  • Hallo Max,


    das passt gut zu einer Sichtung heute, die ich in Norderstedt bei Hamburg gemacht habe. Laut meiner Uhr war es 17:54 und die Feuerkugel hatte ungefähr die Helligkeit von Jupiter. Da ich unter einem Vordach stand konnte ich den Startpunkt des Aufleuchtens nicht bestimmen. Es müsste aber in Zenitnähe gewesen sein. Die Feuerkugel fiel in Richtung Südost, also rechts am Jupiter vorbei. Ungefähr in Höhe Jupiter zerfiel sie dann in mehrere Teile und erlosch.


    Beste Grüße


    Andre

  • Ich habe mal unsere Aufzeichnungen angeschaut und kann die Feuerkugel um 16:53:49 UTC (17:53:49 MEZ) von Lindenberg aus bestätigen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß
    André

  • Ich auch, ich auch :)


    Ca. 17:54 - 17:56 aus Köln Blickrichtung ONO, Flugrichtung (in der Projektion) fast senkrecht mit leichtem Drall nach rechts. Leider war ich im Auto unterwegs, so daß ich nicht genauer hinschauen konnte.


    Christoph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!