M 31, M 45, Nordamerika- und Cirrusnebel

  • Hallo Astrogemeinde,


    man konnte es nicht glauben...: gestern waren Sterne zu sehen. Und nicht zu knapp! Sehr viele sogar. Das Seeing war klasse und die 300D musste dran glauben. Ich versuchte mich an folgenden Objekten:



    M 31 Andromedanebel
    Summenbild aus 6 Einzelaufnahmen: 3x120sec, 2x180sec, 1x300sec. Mit Photoshop gestackt und bearbeitet.
    Canon EOS 300D; 1600 ASA; f= 200mm (Bildausschnitt); n=1/5,6; 23.08.2004, 01 Uhr 35



    M 45 Plejaden
    Summenbild aus 4 Einzelaufnahmen: 3x300sec, 1x530sec. Mit Photoshop gestackt und bearbeitet.
    Canon EOS 300D; 1600 ASA; f= 200mm (Bildausschnitt); n=1/5,6; 23.08.2004, 02 Uhr 22



    Cirrusbogen NGC 6992 im Schwan.
    Summe aus sieben Einzelbildern.
    Canon EOS 300D; 1600 ASA; 5x180sec, 2x300sec; f= 200mm (Bildausschnitt); n=1/5,6; 23.08.2004, 00 Uhr 46



    Nordamerikanebel NGC 7000 im Schwan. Summe aus drei Einzelbildern.
    Canon EOS 300D; 1600 ASA; 3x300sec; f= 200mm (Bildausschnitt); n=1/5,6; 23.08.2004, 01 Uhr 14


    Seit längerer Zeit die erste Deep-Sky-Session, bin daher etwas aus der Übung. Bei allen vier Bildern kam ein Sigma 200mm-Teleobjektiv mit f/3,5-f/5,6 zum Einsatz.
    Ich bin sicher, bei den h-alpha Nebeln geht noch einiges mehr. Werde es demnächst auch einmal mit einem entsprechenden Filter probieren.


    so... das wars erst mal wieder.
    Ich hoffe, die Bilder gefallen euch. Über Kritik, Anregungen und Kommentare würde ich mich wie immer freuen.


    Viele Grüsse


    Jens (kopfgeist)

  • Hi Jens,


    tolle Ausbeute für eine Nacht! Bravo! Kann man ja fast in 'Bildern pro Sekunde' ausdrücken. [:D] Und die Qualität stimmt auch.


    Ich nehme an, das Sigma-Objektiv ist eine Festbrennweite. Richtig?


    Wie zu sehen ist, ist die 300D auf dem Halpha-Auge nicht ganz so blind, wie oft behauptet wird. Erfreulich, das.


    Ich hatte letzte N8 auch einen sehr transparenten Himmel. Und nach dem die lieben Nachbarsleut´ ([}:)]) endlich in die Heia gegangen und ihr Nachttischlämpchen ausgeknipst hatten, hatte ich fst 4.6 mag. Das ist für meinen Standort überragend gut.


    Ich nahm auch M31 aufs Korn, ähhh, auf die Pixel. Etwa zur Hälfte der Belichtungen dann Wolken. [:(] Also Abbau, Heia und Nachttischlämpchen ausgeknipst.


    Vielleicht erwisch´ ich die noch bevor der fette Mond stört. Will auch so eine schöne Aufnahme haben! [:p]


    Gruß
    Stefan

  • Hallo stefan,


    danke für das lob.
    also... wenn du nochmal so bescheiden tust, du bekämst solche bilder nicht hin, komm ich mit einer forelle [:)]
    aber das sigma-objektiv is erstaunlicherweise ein zoom-tele. 28mm - 200mm f/3,5 bis f/5,6.
    leistet aber echt gute dienste.
    da ich es aber mit der nachbearbeitung noch nicht so drauf habe, kann ich noch nicht mit idealen ergebnissen rechnen. aber ich denke, das kommt noch. und mit den vorliegenden bildern bin ich auch schon ganz zufrieden.


    so... jetz wird eingekauft [;)]


    grüsse


    jens (kopfgeist)

  • Jens,


    > wenn du nochmal so bescheiden tust


    Das tue ich nicht. M31 hat sich bisher erfolgreich allen meinen Versuchen, sie zu photographieren, widersetzt. Für das Bild von M31 auf meiner Homepage schäme ich mich.


    > komm ich mit einer forelle


    Au ja! Lecker!


    > das sigma-objektiv is erstaunlicherweise ein zoom


    Ja... *SEUFZ*. Manchmal glaube ich, die ganze Welt heutzutage ist Zoom... [B)]


    Wie ist die Sternabbildung in den Ecken? Eine Festbrennweite sollte eigentlich (Theorie) 'eine Ecke' besser sein. Wie siehst Du das? Gibt´s überhaupt noch Festbrennweiten? [:o)]


    > da ich es aber mit der nachbearbeitung noch nicht so drauf habe


    Wenn Du konkrete Fragen hast, dann her damit! [:D]


    Grüße
    Stefan

  • hallo stefan,


    also... wenn du der meinung bist, dein m 31 sei nicht gut, dann versteh ich das nicht... [:)] ich finde ihn oberklasse. angenommen, er wäre nicht gut, die anderen bilder auf deiner webseite machen das wieder bei weitem wett!!!


    naja... das sigma taugt schon ganz gut, aber wie es leider so ist, sind die dinger in der ecke eine ecke schlechter. habe dir hier mal das differenzbild zwischen grün- und blaukanal des nordamerikanebels gepostet:



    wie man sieht, gibts in den äusseren bereichen deutliche säume, die mich persönlich aber nicht weiter stören, die kann man ausmerzen [:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">&gt; da ich es aber mit der nachbearbeitung noch nicht so drauf habe


    Wenn Du konkrete Fragen hast, dann her damit!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    das is gut. ich werde mich mit sicherheit mal bei dir melden, dir wohl auch mal etwas an rohbildmaterial zukommen lassen, wenn du einverstanden bist [:)]


    so... nach dem einkaufen folgt das kochen... bis später... [8D][:p]


    viele grüsse


    jens (kopfgeist)

  • hallo zusammen,


    jo... m 31 hat einen grünlichbraunen stich. habe dies nun etwas verbessert. werde aber die ganzen m 31 bilder nochmal neu stacken.
    okulare... hmm... haben auf der sternwarte welche von baader planetarium, alles 2". 14mm, 25mm, 40mm und 60mm. zum fotografieren nehm ich aber keine okulare [:)][8D][:D]


    (==&gt;)scorpio: ja... ich habe immer wieder mal auf deine m31 seite geguggt, ob sich da eine neu bearbeitete version eingeschlichen hat. sehr schön.


    ich werd noch etwas an den bildern rum drehen.


    viele grüsse


    jens (kopfgeist)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!