Jupiter 28.11.2011 (Zeichnung)

  • Hallo Leute,
    hier ein später Jupiter von gestern Abend.
    Das Seeing war eigentlich sehr gut und im SEB einige schöne Details sichtbar, besonders auf der "Rückseite" des GRF. Die Polregionen im Norden und Süden dagegen erschienen sehr strukturarm.
    Die Zeichnung entstand am C9,25 bei einer Vergrößerung zwischen 195x und 235x. Die Zeit hatte ich vergessen zu notieren, es sollte aber um 23h MEZ gewesen sein.


  • Hallo Lambert,


    das ist eine tolle Zeichnung! Ich habe Jupiter bisher noch nicht mit eigenen Augen in dieser Detailfülle gesehen - kommt hoffentlich bald - aber deine Zeichnung zeigt Jupiter ziemlich natürlich, finde ich :) Die Grauabstufungen sind meiner Meinung nach wunderbar gelungen.


    Grüße
    Thomas

  • Hallo Lambert,


    mir gefällt die Zeichnung auch sehr gut. Da sieht man halt, dass Du ein Talent zum Zeichnen hast.
    Wie Thomas schon schrieb, sieht der Jupiter sehr natürlich aus, die Details sind schön erfasst, die Grautöne richtig abgestimmt, ein echter Hingucker.
    Der Trick mit dem dunklen Rand außen herum ist genial, dass gibt der Zeichnung eine besondere Note.


    Gruß
    Helmut

  • Hallo Lambert,
    eine wunderschöne Jupiterzeichnung ist Dir gelungen! Auch die Kontraste sind etwas weich gezeichnet, wie in der Realität. Jupiter kommt ja niemals so hart in die Kontraste wie z.B. der Mond.
    Zwei Hinweise:
    1. Es war noch ein Zenitprisma oder -spiegel im Strahlengang, das Bild ist seitenverkehrt
    2. Die Bänder am Jupiterrand verlaufen perspektivisch im "Nirvana",
    nicht bis an den Zeichnungsrand heran.
    Hab eben immer was zu meckern!!
    Freue mich schon auf Dein neues Mond-Buch
    Grüße
    Andreas

  • Hallo zusammen und besten Dank für Eure Rückmeldungen!


    > Michael: Meine derzeitige Jupiterschablone ist 12,5cm im Durchmesser


    > Andreas: Ja ich weiß - der Jupiter ist nicht richtig orientiert. Ich tue mich etwas schwer die Zeichnungen anderes zu präsentieren, als ich sie im Teleskop sehe. Was meinst du mit >Die Bänder am Jupiterrand verlaufen perspektivisch im "Nirvana"<?


    Viele Grüsse
    Lambert

  • Hallo Lambert,
    ich weiß, ich hätte ein smiley hinter das "Nirvana" setzen sollen, bring ich aber (noch) nicht!
    Ich meine damit, dass die Bänder in der Randverdunklung des Jupiter allmählich verschwinden. Man sieht durch immer mehr Atmosphäre.
    Deshalb scheinen die Bänder schon vor dem Jupiterrand zu enden bzw. diffus auszulaufen.
    Es ist also reeller, sie nicht bis zum Rand der Jupiterscheibe in un-
    verminderter Intensität weiterzuzeichen.
    Wenn ich ein Bild reinsetzen könnte, aber s.o.!
    Grüße
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!