Milchstraßenpanorama High-Res

  • Hallo,


    lange Zeit war es ruhig um mich, aber ich bin noch da. Und ich bin auch noch dran :



    in Groß :
    http://www.sternhimmel-ueber-ulm.de/scratch/MW_g.jpg


    Dieses kleine Milchstraßenpanorama ist Teil eines noch viel Größeren. Es ist aber momentan der größte zusammenhängende Teil davon :



    und wer sich das mal in Originalauflösung reinziehen will :
    http://www.sternhimmel-ueber-ulm.de/scratch/MW_35mm.jpg


    Doch seid gewarnt ! 148MB, 40.000x13.000 Pixel !!


    Es ist nicht einfach, so ein Panorama zu erstellen. Der fotografische Teil ist da noch am einfachsten, abgesehen von den Wetterbedingungen und den ständigem Nebel hier in Ulm. Nebel, Dunst und Lichtverschmutzung machen da einem schwer zu schaffen. Aber die Datenreduktion und Bildbearbeitung mit solchen GB-Files ist äußerst mühselig und aufwendig. Trotz Quadcore-Prozessor und 16GB RAM dauern einzelne Bearbeitungsschritte über eine Woche. Das Panorama ist komplett in Theli erstellt. Na gut, die finale Bildbearbeitung (Gradiationskurven, Histogramm und Kleinrechnen) macht Photoshop [;)]


    Das Projekt kann im Theli-Forum mitverfolgt werden :
    http://www.theli-forum.info/viewtopic.php?f=14&t=29


    Es fehlen noch weite Teile zwischen dem Kreuz des Südens und dem Orion, den ich wohl bei meinem nächsten Namibiaaufenthalt hoffentlich machen kann. Auch der Übergang vom Schlangenträger zum Adler ist wegen des anhaltenden schlechten Wetters hier in Deutschland nicht geglückt. Die Teile oberhalb des Orions werde ich wohl in diesem Winter noch schaffen !


    Es ist noch nicht perfekt, aber es wird es werden [:D]


    Viel Spaß beim Sattgucken in der 148MB-Version,
    Thomas

  • Hi Thomas,
    der absolute Wahnsinn. Da hast Dir ganz schön was vorgenommen. Das obere Mosaik ist in der grossen Version echt super, das untere lässt sich (bei mir) nicht öffnen.
    Wenn dein Megaprojekt mal fertig ist, wird es wohl einmalig sein.
    Was für eine Kamera und Brennweite benutzt Du dafür?

  • Hallo,


    Du mußt das Bild downloaden und mit einem "richtigen" Bildbearbeitungsprogramm (z.B. Photoshop) öffnen. Die Browser verkraften das nicht mehr !


    Ach ja, es ist eine "einfache", modifizierte Canon EOS 450D mit einem Canon 35mm f/1.4 L Objektiv, abgeblendet auf f/3.5


    Thomas

  • Hi Thomas,
    was du da machst, ist ja genial!
    Ich bin schon total gespannt auf das Endergebnis, das wie Dirk sagt, einmalig sein wird.
    Viel Spass und Erfolg wünsch' ich dir!


    PS: Hab schon wget angeworfen um die große Version zu laden. :)

  • Hallo Thomas,
    kann mich da nur anschließen. Ein absolut beeindruckendes Projekt. Du bist aber schon recht bescheiden wenn Du sagst:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der fotografische Teil ist da noch am einfachsten,<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich habe mich auch mal an ein Milchstrassenpanorama versucht. Allerdings bloß von der Nordhalbkugel. Ziemlich aufwändig fand ich hierbei die Kamera so auszurichten, dass die Bilder nicht zu viel oder gar überhaupt nicht überlappen. Außerdem hat der Übergang zur Landschaft das Zusammenfügen der Bilder sehr erschwert. Die Verzerrungs- und Vignetierungsprobleme erwähne ich mal lieber nicht[;)]
    Das Ergebnis kommt nicht mal annähernd an Deines ran.
    http://www.stern-fan.de/Seiten/frameset.htm
    Ich kann aber dadurch durchaus nachvollziehen was Du da für einen immensen Aufwand betreibst. Meinen absoluten Respekt!!
    Ist Theli die Software, die die Bilder zusammenfügt?
    Weiterhin viel Erfolg und berichte weiter! Bin auf das Endergebnis gespannt.
    CS, Matze

  • Hallo zusammen.


    Danke für die netten Kommentare. Ich habe nix anderes erwartet [:D]


    Matze, der fotografische Teil ist wirklich der einfachste, wenn das Wetter mitspielt. Einfach nur grob ausrichten und knipsen. Ja gut, zu viel überlappen sollte es nicht, aber es stört auch nicht. Ich sage nur, Theli macht das schon, da brauche ich mich um Verzerrungen und Gradienten fast nicht mehr kümmern. OK, Horizont sollte bei mir draußen bleiben. Die bisherigen Aufnahmen sind über fast 5 Jahre entstanden. Vor allem der südliche Teil, aber beim nächsten Namibiaaufenthalt widme ich mich fast ausschließlich diesem Thema.


    Thomas

  • Nunja...


    ich hab deine "Leiden" in der Theli-Mailingliste und auch teilweise noch im Forum ja mitbekommen: Speicher-Kapazität, Rechendauer, optimierungen an den Weights per Hand, skriptgesteuertes Hin- und Herkopieren von Daten, Mischa war auch noch voll drin.


    Da wurde extra die Hardware für das Projekt aufgerüstet.


    Also großen Respekt und mein Glückwunsch zu diesem Panorama.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Thomas,


    ein atemberaubendes Panorama hast du da zusammengesetzt.
    Ich bin echt begeistert!


    Ein Stückchen eben Deneb ist mir aufgefallen, dass Theli ein Sterchen doppelt zeigt [:D][:D][:D]


    Viel Erfolg beim Rest und
    CS in Namibia
    Timm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!