Der Wahnsinn ! Im November auf 1100m Höhe!

  • Was für ein Wetter und das seit ...puhhh...wie lange geht das jetzt schon! Der Hammer!
    Mich und Roland hat es natürlich dann wieder auf die Kreuzlesspitze, auf 1100m, gezogen! Wir erwischten wieder eine vorzügliche Nacht mit exellentem Seeing! Ich " fischte" hauptsächlich im Zwilling herum, machte dann aber noch ein paar Abstecher zu Orion und Stier und Perseus!
    Zeichnungen machte ich mit dem 16 Zöller von NGC 2163, NGC 2371/2, NGC 2392, M 76 und M 1!


    Hier der Link zum Bericht:
    http://www.astromerk.de/logbuc…1-ngc-2163-ngc-23712.html


    Lg von Hajü
    http://www.astromerk.de

  • Hallo Hans-Jürgen,


    herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs.
    Gut das Du nochmal beim Spechteln warst, die nächste Zeit wirst Du die Nächte wo anders verbringen, bei 3 Kindern weiß ich wovon ich spreche!


    Dein Spechtelbericht ist wieder mal vom Feinsten. Ich werde ihn morgen in Ruhe durchackern, auch die Zeichnungen sind wieder voll gelungen.


    Bei uns hier in Dachauer Hinterland hat sich der Nebel richtig fest eingenistet, da geht nix.


    Gruß
    Helmut

  • Hallo Hans-Jürgen,


    schön, dass du parallel zum SQM noch mit bloßem Auge den Himmel begutachtet hast. So sieht man wieder ganz gut, wie subjektiv die fst-Schätzung ist. Bei einem SQM-Wert von 21,0 komme ich nämlich schon an die 6,5mag ran, so dass ich freisichtig M 92 und M 33 relativ gut sehen kann. Und bei rund 21,4 ist man schon dicht an den 7,0mag. Aber wie gesagt: In meinen Augen ...

  • Hallo Hajü,
    erst einmal Glückwunsch zu deinem neuen Stern am Himmel: Nils Benjamin.
    Ich gebe dem Helmut Recht. Du wirst jetzt auf einige Zeit nachts Anderes zu tun haben...


    Klasse Bericht und schöne Zeichnungen.
    Ich sitze seit einiger Zeit im meist wolkenverhangenem Spanien.
    Nicht ein einziges mal bin ich draußen gewesen, denn wenn es klar war, schien der Mond.
    Hoffentlich wird es bald besser.
    CS
    Timm

  • Hallo Hajü,


    na dann fang ich mal ganz unten in Deinem Super-Klasse Bericht an!
    Herzlichen Glückwunsch zur Geburt Eures Sohnes![^]


    Ja, das Wetter im November ist schon eine Schau. Und es soll recht schön bleiben. Aber richtig klare Nächte sind selten, schön, dass es nochmal für eine Asunahmenacht gerreicht hat!


    M1 verdient meinen größten Respekt! Es ist unheimlich schwer sich dabei endgültig auf Strukturen festzulegen, es sieht immer anders aus.


    Der Eskimonebel ist Dir auch voll gelungen. So wie es aussieht, habt Ihr einen super Platz in Sachen Seeing gefunden. Das ist so unglaublich wichtig!


    NGC 2163 (Ced 62) ebenfalls Klasse!
    Ich hatte den im Frührjahr gezeichnet:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=116593


    M76, sehr, sehr schön!
    Jetzt weiss ich auch was ich letzte Nacht vergessen habe... ok, man kann ja nicht an alles gleichzeitig denken[xx(]


    Und das hier ist ja wohl der Hammer:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Jupiter bestätigte wiedermal ein exellentes Seeing! mit über 500x stand er wie gemeißelt im 3,5mm Okular!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ich krieg gleich 'nen dicken Hals[;)]
    Aber Dir gönn ich das! [:)]


    Danke für Deinen Bericht!
    Grüße an Gitti!
    Und alles Gute für Euch 4!


    cs Kai

  • Hallo Hajü,


    zum eigentlichen Bericht wurde fast alles gesagt.. nur noch schnell: Auch mein Favorit ist der Eskimonebel - super!


    Die aktuellen euphorischen Beobchtungsmeldungen könnten mich in diesen Monat ja fast deppressiv machen (das klappt einfach nicht und wenn, dann nur mieses Seeing und aufgehellter Inversions-freier Himmel) -- wäre da nicht die wichtigste Meldung am Schluss Deines Textes [:)]


    Deshalb nun auch an Sternfreundin Gitti: Die allerbesten Wünsche zum neuen Menschen! Freut mich arg, auch wenn es dadurch bei Euch zu Einschränkungen bei den nächsten Neumonden kommen könnte. Ich wünsche Euch viel Spaß zu viert und allzeit bereite Babysitter [:D]


    Viele Grüße
    Rainer

  • Hallo Gitti, Hallo HaJü,


    herzlichen Glückwunsch zum neuen Erdenbürger! Ich freue mich für Euch.
    Auch wenn die Nächte jetzt "kürzer" werden, genießt die Zeit denn sie vergeht so schnell.


    Liebe Grüße
    Christian


    P.S.: Super Bericht, ich habe Ihn mit Freude gelesen. Die "Erdnuß" hatte ich vergangenes WE auch auf dem Programm und gezeichnet.

  • Servus Hans-Jürgen.


    Meinem Glückwunsch zu deinem Sohn, und natürlich auch die besten Glückwünsche an Gitti.


    Einen schönen Bericht hast du da geschrieben, ich bekomme mit jedem Bericht den ich hier im Forum lese, immer mehr die Krise... Bei mir hält sich seit Wochen zäher Nebel, ein paar mal habe ich guter Dinge aufgebaut, um nach einer halben Stunde im dichten Nebel zu stehen...


    Viele Grüße und alles gute für euch!
    Gerd

  • Servus
    Danke für Eure Rückmeldungen und Wünsche!


    Gerd &lt;Bei mir hält sich seit Wochen zäher Nebel, ein paar mal habe ich guter Dinge aufgebaut, um nach einer halben Stunde im dichten Nebel zu stehen...


    Ja das kenn ich zur genüge! Dank meines jetzigen neuen Beobachtungsplatz auf der Kreuzlesspitze, hab ich jetzt endlich mal den Blick über den Wolken! Jedoch sobald Schnee fällt, ist dieser Platz bei 20% Anfahrtssteigung und Vollsperrung nicht mehr befahrbar!In Oberried (900m)war es um diese Zeit auch eher ein Glücksspiel, jedoch sagte mir die Vermieterin der FW, das sie dieses Jahr, seit zweieinhalb Monaten, nur klare Nächte hätten! Wäre das nichts für dich, du suchst doch einen Platz zum Herbst/Winterspechteln?


    Christian &gt;Die "Erdnuß" hatte ich vergangenes WE auch auf dem Programm und gezeichnet.
    Ja ich hab deine Zeichnung schon gesehen! Übrigens ein super Beobachtung und Zeichnng! Den Zentralstern hab ich bis dato im 12er noch nie beobachtet!Und du haust das Ding so "einfach" weg!Du hattest wieder trockene gute Verhältnisse da oben!
    Das Objekt gefällt mir überaus gut, vor allem die zarten Bögen über den 2 Nebelfragmente.


    Rainer &gt;Deshalb nun auch an Sternfreundin Gitti: Die allerbesten Wünsche zum neuen Menschen! Freut mich arg, auch wenn es dadurch bei Euch zu Einschränkungen bei den nächsten Neumonden kommen könnte. Ich wünsche Euch viel Spaß zu viert und allzeit bereite Babysitter


    Einschränkungen? Weit gefehlt! Oberried wir kommen bereits im Januar!Da brauchen wir keinen Babysitter, nur ein funktionierendes Babyphone!


    Reiner &gt; Und dann noch sieben Zeichnungen in einer Nacht!


    Es waren nur 5 und das war eine zuviel! Vor allem M 1 ist ein schwerer Brocken! Und dann hat man das Ding auf Papier und dann fragt man sich, ob das Papier gleich wieder zerknüllen sollte!
    Hast du das Teil mal mit dem 14er genauer durchforstet? Mich würde interessieren, ob die Aufhellungen in der Mitte nachvollziehbar sind!


    Kai &gt;GC 2163 (Ced 62) ebenfalls Klasse!
    Ich hatte den im Frührjahr gezeichnet


    Das Objekt hat mich wie schon erwähnt komplett überrascht! Ich hätte gedacht das ddie bipolare Struktur mit 16 Zoll nicht zu erkennen ist!
    Sie ist zwar schwach, jedoch bei unseren Bedingungen sichtbar!


    &gt;Zitat:Jupiter bestätigte wiedermal ein exellentes Seeing! mit über 500x stand er wie gemeißelt im 3,5mm Okular!


    Viermal war ich jetzt da oben und viermal hatten wir erstklassiges Seeing! So langsam überlege ich mir ein 2,5er oder ein gutes Barlow zu kaufen!Es muß sicher an der Lage des Berges liegen?!? In Oberried oder Bielerhöhe hatte ich noch nie annähernd so ein Seeing!


    Timm &gt; Ich sitze seit einiger Zeit im meist wolkenverhangenem Spanien.
    Nicht ein einziges mal bin ich draußen gewesen, denn wenn es klar war, schien der Mond.
    Hoffentlich wird es bald besser.


    ja bei dieser Ausnahmewetterlage, die wir schon seit 2 Monaten haben, wärst du leichter bei uns rumgetingelt! Jedoch ist es bei dir sicher gepflegt wärmer wie bei uns!


    Nico &gt;schön, dass du parallel zum SQM noch mit bloßem Auge den Himmel begutachtet hast.


    Da ich mit dem SQM die Durchsicht nicht messen kann, muß ich für mich dei GG bestimmen! Außerdem ist die Luftfeuchtigkeit auch ein maßgeblicher Wert, der mir schon vor der Beobachtung andeutet, wie die Transparenz sich entwickeln könnte. Meine SQM Meessungen sind übrigens aalle mit dem alten Gerät gemessen!Das heißt das SQM-L mißt eigentlich immer 0,2mag/sas mehr!


    Helmut &gt;Gut das Du nochmal beim Spechteln warst, die nächste Zeit wirst Du die Nächte wo anders verbringen, bei 3 Kindern weiß ich wovon ich spreche!


    Mach mir keine Angst! Das wird schon, da Gitti ja auch gerne zu den Sternen schaut! Im Allgäu wirds dann demnächst schon mal wieder klappen! Puhhhh...warten wir mal ab..spätestens bei der DSM werde ich dir berichten!


    Nochmal Dank an Euch und liebe Grüße von Gitti!

  • Glückwunsch zum Nachwuchs !
    Damit lassen sich nun zwei Dinge wunderbar miteinander verknüpfen. Der Neuankömmling benötigt in den ersten Wochen ja nachts sehr viel Aufmerksam, Eltern kommen nicht so richtig zum Schlafen. Macht ja nichts, Du bist sowieso auf und spechtelst. Zwischendurch dann mal Windeln wechseln und dann dann zum nächsten Nebel.

  • Hi


    Erstmal Glückwunsch zu eurem Familienzuwachs. [:)] Wünsch euch alles liebe und gute!


    Zu M1:


    Das ist in der Tat nicht einfach, da Strukturen zu erkennen. Manchmal sieht man gar keine und beim nächsten Mal wird man regelrecht mit Fasern überflutet und weiß nicht, wo man die hinzeichnen soll. Hier mal meine Zeichnung mit 18":



    Viele Grüße,
    Christian

  • Hallo Hajü,


    erst mal Glückwunsch zum neuen Familienmitglied und viele Grüße an die Gitti.


    Eure neue "16 Zoll Gang" sieht klasse aus, da lässt sich was machen [:)]


    Ja, der BB ist wieder super zu lesen. Die Nachtbilder tun ihr übriges. Schön, dass du immer noch Zeit findest BB's zu verfassen und uns zu präsentieren, Danke dafür.


    Besonders interessant sind natürlich die Vergleiche von 12" zu 16", obwohl dort sicher auch eine Steigerung der Beobachtungserfahrung mit rein spielt, ganz klar. Aber die Vergleiche der Zeichnungen vom Eskimo und der Erdnuss sind viel sagend, gibt es in der Art so gut wie gar nicht im Netz.


    Mein ganz klarer Favorit und meiner Meinung eine deiner besten Beobachtungen/Zeichnungen überhaupt ist Messier 1. Die Form, die Struktur und die Helligkeitsabstufungen, sowie die Hintergrundsterne hast du absolut perfekt erwischt. Mir zumindest ist keine einzige Zeichnung im Netz bekannt, die dieses Objekt so realitätsnah darstellt, schlichtweg perfekt.


    Der Eskimo ist natürlich auch richtig gut. Da hat es sich ganz klar gelohnt mit der Vergrößerung so hoch zu gehen. Ich hatte mit dem 16" auch die Erfahrung gemacht, dass bei passendem Seeing Vergrößerungen zwischen 500x und 600x besonders geeignet für helle, kleine Objekte sind. Die Innenschale mit der von dir dargestellten Form sind nicht selbstverständlich, aber die Erfahrung hast du ja selber schon sammeln dürfen.


    Die Halofragmente von der Erdnuss sind nicht so einfach. Ich denke da hat das letzte Quäntchen an Transparenz gefehlt. Meine Beobachtung/Zeichnung hatte ich in der Hochrhön gemacht, da waren die Bedingungen richtig gut. Aber du kannst ja mal dran bleiben an der Geschichte, vielleicht erwischt ihr im Winter nochmal Inversion und super Transparenz.


    Viele Grüße auch an den Roland, uwe

  • Servus Hajü!


    Ein wirklich schöner Bericht - Danke! Mir ist auch Deine M1-Zeichnung sofort positiv aufgefallen, und der Eskimo: Wow.


    Du schreibst ja, Du wärst dankbar für ein paar Meldungen zum PN NGC 2371/2. Ich bin kürzlich auch über dieses Objekt gestolpert mit meinem 12"er. Da stand ich auch diesen Herbst bei Superseeing auf 1600 m und habe praktisch genau das gesehen, was Du gezeichnet hast beim 12"er - aber mit Zentralstern. Der geht indirekt definitiv auch mit 12". War keine schwere Übung. Ich kannte das Objekt vorher nicht und wusste daher auch nicht, was zu erwarten ist. Von daher war die Beobachtung kein Wunschdenken[;)]


    Schöne Grüße,
    Norman

  • Hallo,


    Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs und zu den Zeichnungen!

    Ich glaube ich weiß was Kai meint, M1 war eines der wenigen Objekte, die ich (mit Filter) durch seinen 28" beobachten durfte. 4 oder 5 Tentakel wanden sich gleich bei den ersten Blicken aus dem Nebelhaufen heraus. Es wäre interessant gewesen, was sich davon alles sicher halten und zuordnen ließe, aber andere wollten verständlicherweise auch noch durchschauen [;)]


    Ciao,
    Roland,
    bei dem sich 3 Kinder um Aufmerksamkeit streiten...

  • Servus Hans-Jürgen!
    Herzlichen Glückwunsch zu eurem Sohn Nils Benjamin und viel Freude mit euren beiden Kindern für die Zukunft.
    Dein BB ist wie gewohnt ausführlich und präziese beobachtet, ich darf das sagen, den ich war dabei und bedanke mich bei dir für die Unterstützung beim Firstlight meines 16" Dobsons und bin nun schon zum dritten Mal auf diesem genialen Beo-Platz mit dir am spechteln. Danke!
    Bis zum nächsten Mal - nächstes Jahr.
    Gruß Roland

  • Servus


    Auch für die nachkommenden Rückmeldungen, vielen Dank für Wünsche ...


    Nun malo wieder im Einzelnen:
    Gerd Huissel schrieb
    &gt;Geniesse die schöne Zeit mit dem kleinen Mann, die Sterne laufen Dir nicht weg.


    Ja das mach ich und hoffe auf die nächste NEumondphase, jedoch solche stabile Wetterbedingungen kriegen wir nicht mehr so schnell, darum hab ich die wichtigsen geplanten Beobachtungsziele in dieser Nacht abgegrast und gezeichnet!


    Eric schrieb
    &gt;Der Neuankömmling benötigt in den ersten Wochen ja nachts sehr viel Aufmerksam, Eltern kommen nicht so richtig zum Schlafen. Macht ja nichts, Du bist sowieso auf und spechtelst.


    Ja genauso hab ich mir das da vorgestellt! Aber wie schon vorher erwähnt, werden wir demnächst schon wieder Richtung Allgäu, mit der ganzen Familie fahren und das Teleskop ist natürlich dabei!


    Christian schrieb:
    &gt;M 1 :Das ist in der Tat nicht einfach, da Strukturen zu erkennen. Manchmal sieht man gar keine und beim nächsten Mal wird man regelrecht mit Fasern überflutet und weiß nicht, wo man die hinzeichnen soll.


    Also überflutet wurde ich bei diesem Objekt noch nie, auch mit größeren Teleskopen beim schnell mal reinschauen sieht man nicht so viel mehr! M 1 ist ein Objekt zum Hinsitzen und geduldig beobachten, dann kann man da so eineiges rausarbeiten!
    Schöne Zeichnung übrigens! Es gibt nicht so viele im Netz!


    Uwe schrieb
    &gt;Eure neue "16 Zoll Gang" sieht klasse aus, da lässt sich was machen


    Ja das stimmt! Ich finde es immer wichtiger mit den richtigen Beobachtern am Platz zu stehen. Es muß einfach passen! Und das asst!
    Ich hoffe das nächste mal wieder mit Wolfram, Matthias und Andreas, dem harten Kern. Allerdings wohl schneebedingt nicht mehr auf der Kreuzlesspitze!


    &gt;Besonders interessant sind natürlich die Vergleiche von 12" zu 16", obwohl dort sicher auch eine Steigerung der Beobachtungserfahrung mit rein spielt, ganz klar. Aber die Vergleiche der Zeichnungen vom Eskimo und der Erdnuss sind viel sagend, gibt es in der Art so gut wie gar nicht im Netz.


    Ja, das find ich auch! Solche Vergleiche finde ich auch hilfreich! Für mich ist die Sache sehr spannend, da ich fast alle Objekte schon mit dem 12 Zöller beobachtet habe und ein großer Teil auch schon gezeichnet habe!In der französischen visuellen Astroszene, die du ja eh gut kennst, sind solche Vergleiche öfters zu sehen!


    &gt;Mein ganz klarer Favorit und meiner Meinung eine deiner besten Beobachtungen/Zeichnungen überhaupt ist Messier 1. Die Form, die Struktur und die Helligkeitsabstufungen, sowie die Hintergrundsterne hast du absolut perfekt erwischt. Mir zumindest ist keine einzige Zeichnung im Netz bekannt, die dieses Objekt so realitätsnah darstellt, schlichtweg perfekt.


    Schön das er dir gefällt! Ich war meiner Zeichnung alles andere als sicher, ob die was geworden ist!
    Jedoch das Problem war mein viel zu helles Rotlicht, das nach jedem Zeichenversuch, wieder meine Adaption, ein wenig verschlechtete! Ich hab dann wirklich 10 Minuten nur beobachtet und mir die Form und Helligkeitsabstufungen gemerkt und dann erst alles eingezeichnet! Dann wieder 10 Minuten..usw Anders hat es nicht funktioniert!
    Wirklich ein schweres Objekt!


    &gt;Der Eskimo ist natürlich auch richtig gut. Da hat es sich ganz klar gelohnt mit der Vergrößerung so hoch zu gehen. Ich hatte mit dem 16" auch die Erfahrung gemacht, dass bei passendem Seeing Vergrößerungen zwischen 500x und 600x besonders geeignet für helle, kleine Objekte sind. Die Innenschale mit der von dir dargestellten Form sind nicht selbstverständlich, aber die Erfahrung hast du ja selber schon sammeln dürfen.


    Der Eskimo war dagegen leicht! Und bei so einem Seeing fällt einem die Sache noch zweimal leichter! Die Innenschale war einfach gestochen scharf ohne ein wabern einfach da!Das kenn ich sonst aus vielen anderen Beobachtungen ganz anders!


    &gt;Die Halofragmente von der Erdnuss sind nicht so einfach. Ich denke da hat das letzte Quäntchen an Transparenz gefehlt. Meine Beobachtung/Zeichnung hatte ich in der Hochrhön gemacht, da waren die Bedingungen richtig gut. Aber du kannst ja mal dran bleiben an der Geschichte, vielleicht erwischt ihr im Winter nochmal Inversion und super Transparenz.


    Die Halofragmente sind eine harte Nuß! Es hat sicher auch an der Transparenz gefehlt , jedoch hätte ich mit der AP nach oben gehen sollen! Mit 522x hab ich nach deinen Ausführungen , so glaube ich keine Chance!


    Norman schrieb:
    Du schreibst ja, Du wärst dankbar für ein paar Meldungen zum PN NGC 2371/2. Ich bin kürzlich auch über dieses Objekt gestolpert mit meinem 12"er. Da stand ich auch diesen Herbst bei Superseeing auf 1600 m und habe praktisch genau das gesehen, was Du gezeichnet hast beim 12"er - aber mit Zentralstern. Der geht indirekt definitiv auch mit 12". War keine schwere Übung. Ich kannte das Objekt vorher nicht und wusste daher auch nicht, was zu erwarten ist. Von daher war die Beobachtung kein Wunschdenken


    Christian Rausch hat das Teil ja auch genial beobachtet und gezeichnet und das auch mit 12 Zoll und der ZS war für ihn deutlich sichtbar!Zeichnung von Christian
    Ich denke bei waren es bisher die BEdingungen, die da mir einiges verwehrt haben.Ich hab zwar in Oberschwaben einige dunkle Plätze, jedoch ist das Seeing und die Luftfeuchtigkeit dort einfach zu hoch! Der aktuelle Platz hat da einiges noch rausgekitzelt!


    Roland(Korn) schrieb:
    Ich glaube ich weiß was Kai meint, M1 war eines der wenigen Objekte, die ich (mit Filter) durch seinen 28" beobachten durfte. 4 oder 5 Tentakel wanden sich gleich bei den ersten Blicken aus dem Nebelhaufen heraus. Es wäre interessant gewesen, was sich davon alles sicher halten und zuordnen ließe, aber andere wollten verständlicherweise auch noch durchschauen


    Ja das wird einer meiner Beobachtungswünsche sein, falls ich mal wieder die Chance habe durch Uwes oder Kais Telekope zu schauen!


    Roland schrieb:
    Dein BB ist wie gewohnt ausführlich und präziese beobachtet, ich darf das sagen, den ich war dabei und bedanke mich bei dir für die Unterstützung beim Firstlight meines 16" Dobsons und bin nun schon zum dritten Mal auf diesem genialen Beo-Platz mit dir am spechteln. Danke!


    Erstmal Roland, willkommen in diesem Forum!
    Ja, wie schon vorher erwähnt sind die Mitstreiter in einer solchen Nacht sehr wichtig! Und auch ich freue mich über unsere nächsten Beobachtungen, wo immer sie auch sein mögen! Es macht einfach nur Spaß!


    So das wars wieder!


    Lg von Hajü

  • Hallo HaJü,
    blöd, dass ich z.Z so selten zum Schreiben komme. Gratuliere Euch Beiden ganz herzlich zum Nachwuchs.
    Freut mich, dass Ihr schon wieder so eine tolle Beobachtungsnacht hattet. 4 Mal in Folge so ein Seeing ist ja wirklich der Hammer. Bin mal gespannt wie das Seeing bei einer Nacht mit "normaler" Wetterlage sein wird.[:)]
    Deine Berichte und Zeichnungen sind auch immer lesenswert. Den Affenkopfnebel nehme ich mir auf jeden Fall für die nächste Beobachtungsnacht vor. Bei der Bortle Einteilung warst Du aber schon etwas streng? Ich bin ja jetzt auch stolzer Besitzer des "Stropeks" und hätte die Kreuzleshöhe in Bortle 3-4 eingeteilt (ich alter Erbsenzähler.[:D])
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Es muß einfach passen! Und das asst!
    Ich hoffe das nächste mal wieder mit Matthias und Andreas, dem harten Kern<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das kann ich nur voll und ganz zurückgeben. Bei der nächsten Beobachtungsnacht bin ich auch wieder dabei. Freue mich darauf!
    (==&gt;)HanRolo: Hallo Roland, willkommen im Forum und gratuliere Dir zum frischgebackenen 16 Zöller.
    CS, Matze

  • Servus Matthias!


    &gt;4 Mal in Folge so ein Seeing ist ja wirklich der Hammer. Bin mal gespannt wie das Seeing bei einer Nacht mit "normaler" Wetterlage sein wird.


    Ich denke das der Platz von seiner Lage schon was Besonderes ist! Warum frag mich nicht!Der nur wenig km weiter entfernte Platz in Oberried ist wie schon erwähnt dunkler, jedoch erreichte ich dort nie so ein Seeing, wie auf der Kreuzlesspitze! Dafür sind dort die SQM-Werte in Oberried regelmäßig über 21,50!
    Aber uns wird auch demnächst die Realität einholen und uns wird ein wabbernder PN oder Planet im Oklar "rumtanzen"!
    Der nächste Wetterumschwung wird uns den Weg auf die K...spitze eh bald den garas machen!
    Da bin ich ganz sicher!


    &gt;Das kann ich nur voll und ganz zurückgeben. Bei der nächsten Beobachtungsnacht bin ich auch wieder dabei. Freue mich darauf!


    Ich natürlich auch und ich bin ja äußerst gespannt auf dein neuens "Monsterteil"! Wahrscheinlich dann in Oberried?!?!?!?


    Lg von Hajü

  • Servus Norman!
    Ich hab noch deine Rückmeldung nicht beantwortet! Geht gar nicht!!
    &gt;...Du schreibst ja, Du wärst dankbar für ein paar Meldungen zum PN NGC 2371/2. Ich bin kürzlich auch über dieses Objekt gestolpert mit meinem 12"er. Da stand ich auch diesen Herbst bei Superseeing auf 1600 m und habe praktisch genau das gesehen, was Du gezeichnet hast beim 12"er - aber mit Zentralstern. Der geht indirekt definitiv auch mit 12". War keine schwere Übung. Ich kannte das Objekt vorher nicht und wusste daher auch nicht, was zu erwarten ist. Von daher war die Beobachtung kein Wunschdenken..


    NGC 2371/2 hatte ich auch mit 12 Zoll schon im Okular! Die Zeichnung hatte ich ja beigefügt!
    Jedoch waren meine BEdingungen deutlich schlechter wie bei dieser Beoabchtung!
    Was ich diesesmal zusehen glaubte, waren Haloartige Bögen, die die beiden Nebelknoten verbinden!
    Dieses Objekt würde ich gerne mal mit mehr Öffnung beoabchten dürfen!


    Lg von Hajü

  • Hi Hajü,


    erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt eures Sohnes Nils Benjamin. Haste gut gemacht. Das Gleichgewicht der Geschlechter ist bei Merks wieder hergestellt.


    Ich pflüge mich langsam durch die ganzen BB durch. Ist ja wieder ne Menge passiert im Monat November.


    Dein Bericht ist wieder super. Tolle Eindrücke, hervorragende Zeichnungen, starke Bedingungen und geiles Teleskop.


    Anbei meine visuelle Interpretation von NGC2371-72 mit 8 Zoll.


    bis bald

  • Danke Costa für deine netten Wünsche!
    Deine Zeichnung von NGC 2371/2 ist für 8 Zoll hervorragend beobachtet!
    Ich hab da mit 12 Zoll nicht mehr gesehen!


    Lg von Hajü

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!