Meteorerkennungssoftware für Linux

  • Hallo Leute,


    ich habe bereits eine kleine Meteorkamera (SK-1004X Videomodul) in Betrieb, die schon ein paar Feuerkugeln aufzeichnen konnte. Leider ist die Kamera nicht empfindlich genug um Sterne mit aufzunehmen und dadurch die Bahn des Meteors zu bestimmen. Hinzu kommt, dass ich nur ein relativ kleines Blickfeld zwischen 2 Häusern habe und es oft zu Fehlalarmen durch Flugzeuge und Autoscheinwerfern kommt.


    Ich habe mir vor ein paar Wochen eine Watec 902H gekauft, die ein Stück empfindlicher ist und evtl. als neue Meteorkamera mit Weitwinkelobjektiv aufs Hausdach kommt.


    Mein Problem ist, dass die Aufnahmesoftware "Motion", die ich zurzeit auf meinem Linux Server (Ubuntu x64) laufen habe eher für normale Bewegungserkennung gedacht ist und deswegen auch oft bei Flugzeugen (und davon gibt es hier viele) und Wolken, die vorm Mond herziehen, auslöst.


    Deswegen würde ich gern wissen, ob da jemand eine geeignete Kommandozeilen Software für Linux kennt.
    Für Windows gibt es ja z.B. UFOCapture, das viele nützliche Funktionen bietet, aber leider nicht kostenlos ist. Aber etwas mit diesem Funktionsumfang bräuchte ich.



    Grüße,
    Marcus

  • Moin Marcus, das einzige, was mir außer UFO-Capture noch bekannt wäre, ist Metrec.


    http://www.metrec.org


    Dies erfordert aber exotische Hardware (Matrox Meteor II Karte) und läuft unter DOS bzw seit neuerem unter XP. Ist aber oft nicht das Problem, da die Leute die Kameras Nacht für Nacht laufen lassen und dafür eben einen Uralt-PC abstellen. Die Karte kriegt man durchaus auf Ebay. Metrec macht on the fly Astrometrie und Stromzuordnung (!!). Freeware.


    Man muss sich klarmachen,dass eine Meteorerkennungssoftware eben ausgesprochen untrivial zu programmieren ist und man sein Betriebssystem eben der Aufgabe anpassen muss. Sonatoco und Sirko Molau haben's nun mal für DOS bzw. Windows geschrieben. Ein anderes Ding ist, dass beide Programme eben auch je eine Plattform für ein großes Netzwerk von Beobachtern bieten. Wenn man diese Programme nutzt, kann man eben auch toll mit anderen Beobachtern kooperieren. Das gilt in Deutschland vor allem für Metrec.


    Und was nutzt es einem, wenn diese Software
    http://meteor.uwo.ca/~weryk/asgard/
    zwar unter Linux läuft, aber da steht dann sowas:


    "Availability


    The software is not currently available from me, as I need to focus on finishing my Ph.D. degree...."


    Hartwig

  • Hallo Hartwig,


    Metrec klingt so weit ganz gut, aber einen zweiten Rechner, der dann die ganze Nacht lang läuft, kann ich hier leider nicht noch hinstellen. Der Server verbrauch schon um die 20W und ist 24/7 an. Deswegen wäre es mir auch sehr lieb, wenn das alles über den Läuft.


    ASGARD hatte ich auch schon gefunden, da es einige Leute im Nordamerikanischen Feuerkugelnetzwerk erfolgreich einsetzen. Falls sich wirklich nichts anderes finden lässt, werde ich den guten Mann oder jemanden der das einsetzt einfach mal nerven müssen [;)]


    Grüße,
    Marcus

  • Hallo zusammen, hallo Marcus.


    Ach guck mal an, so schnell findet man wieder zusammen [;)]


    Tja, unser Problem. Man sucht eine vernünftige Software, die für alle Kameras universell einzusetzen ist, schön wäre halt Linux.


    Mit UFOcapture bin ich eigentlich recht zufrieden, habs sogar teuer gekauft !, frißt aber ganz schön an den Ressourcen des PCs. Problem, das ich habe, ich möchte das auf so einem kleinen Mini-PC (Atom-Prozessor) anständig zum Rennen bekommen. Es läuft zwar, kann aber leider nur ca. 1,5 Frames pro Sekunde bei einer Belichtungszeit von einer 3/4s aufnehmen. Mache ich es schneller, bzw. verringere ich die Belichtungszeit, dann gehen mir Frames flöten. Da Windows doch einen recht großen Overhead hat, wäre Linux die Lösung. Das kann man abspecken bis auf die Funktionen, die wirklich gebraucht werden.


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!