Stepperfocuser Platine

  • Hallo.
    Hat manchmal noch jemand eine oder zwei Platinen für den Stepperfocuser Rev.2 von Thomas Westerhoff rumliegen, die er mir abtreten möchte?
    http://astrohome.info/StepperFocuser.htm
    Ich habe mir ein neues Teleskop gebaut, an dem erst mal der alte Okularauszug mit eben diesem Teil hängt. Der neue OA steht seit zwei Wochen bei mir auf dem Tisch und ich würde gern alles neu aufbauen, ohne den alten abzubauen.
    Und wie das immer so ist, muß ich dann auch gleich den OA eines Freundes mit umbauen. [B)]


    Beste Grüße aus dem seit Tagen vernebelten Flachland, Henri

  • Hallo Frank,


    soll ich mal 4 St. davon bestellen? Oder bist du elektrotechnisch bewandert? Ich hab keine Software, um mir das Layout genauer anzusehen und kenne mich mit den Einstellungen in den Leiterplatten-Kalkulatoren nicht wirklich aus (kleinste Bohrungsdurchmesser, ist das ein- oder zweilagig?...?)


    Gruß: Thomas

  • Hallo zusammen ,


    Ich möchte mich gerne hier einreihen und habe auch grosses Interesse an der Platine.
    Hat jemand Zugang , oder baut die einer von Euch semiprofessionell
    Gibt es Bezugsquellen?


    Danke für ne Antwort.


    Gruss Gerhard

  • Hallo Thomas


    oh ist ja doch was im Gange, war etwas mit meiner neuen Kamera abgelenkt, wäre schön wenn noch Platinen übrig bleiben, das Zipfelchen Automatik fehlt mir irgendwie noch.


    Gruß Frank

  • Ich habe meine Platine nun zusammengelötet. Ich komme mit dem Fusebits nicht klar. Kann mir jemand die Anleitung von Thomas Westerhoff für das Tool ProgISP übersetzen?


    Ansosnten ist davon auszugehen, dass die gelieferten Platinen funktionieren, da der ATmega erkannt wird. Wer nun also Platinen braucht, bitte melden.

  • Hallo Erdi.
    Keine Angst, ich habe deine Emails gelesen, aber stressbedingt nicht geantwortet. Dann mach ich das mal hier.
    Beim Atmel µC sind die Fuses aktiv, wenn sie mit 0 beschrieben sind. 0= gesetzt; 1= gelöscht.


    Da Du einen Programmer hast, denke ich mal, dass du ohne Bootloader auskommst, also die Firmware direkt einspielst.


    //CLock Setzen -> ext crystal/resonator High Frequ.
    CKSEL0 bis CKSEL3 auf 1 setzen (bzw lassen.)
    Ebenso SUT0 und SUT1 auf 1 setzen



    SPIEN=0;
    BOOTRST=1; //!! Damit er ab adresse $0000startet. Bei Verwendung des Bootloader muss hier 0 gesetzt werden!
    //Bootsize setzen (512b). Wäre hier bei Firmware egal, weil BOOTRST=1 ist. Hab mir aber angwöhnt, das gleich so zu setzen wie wenn Bootloader aktiv wäre.
    BOOTSZ0=0;
    BOOTST1=1;

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Erdi</i>
    <br />.....


    Ansosnten ist davon auszugehen, dass die gelieferten Platinen funktionieren, da der ATmega erkannt wird. Wer nun also Platinen braucht, bitte melden.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    gerne doch


    Gruß Frank

  • Hallo Thomas,


    das Aufspielen der Firmware hat geklappt, soweit ich den Meldungen des Tools glauben kann. Leider funktioniert es aber nicht. Nun weiß ich nicht wo ich (noch) suchen soll.


    Der Usb-Treiber ist installiert. Beide ELS sind offen. Beim Einstecken des Netzsteckers wird das USB-Gerät auch erkannt. Der Motor fährt ca. eine halbe Umdrehung in ein Richtung, aber nicht wie auf deinem Video wieder zurück. Das Drücken eines Tasters hat keine Auswirkung, der Motor bewegt sich nicht. Die Welle lässt sich von Hand nach dem Einstecken nicht ohne Weiteres bewegen.
    DSLRFocus kann bei richtig eingestelltem COM-Port und Robofocus keine Verbindung herstellen.


    Hast du irgendeine Idee?


    Danke im Voraus.
    Gruß: Thomas

  • Hallo erdi.


    Also beim Initialisieren, sprich beim einschalten fährt der Focuser in eine Richtung. Soweit korrekt. Ziel ist es soweit zu fahren bis der innere Endlagenschalter auslöst. Dann hat er die Referenzposition. Der weg, den er maximal zurückfährt muss natürlich vorher angegeben werden. Dazu gibt es in der Robofocusserver.exe die Einstellung Maxtravel. Der Focuser kann sich nur im Bereich 0...Maxtravel bewegen. Wenn da ein sehr kleiner Wert oder gar 0 drin steht, dann fährt er auch nur den entsprechenden Betrag. Sollte bis dahin der ELS nicht erreicht werden, dann geht die Firmware von nicht funktionierender Hardware aus. Schreib mal in den Maxtravel einen Wert von beispielsweise 5000 rein. Dann löse ein Reset aus (Strom Weg). Er sollte dann ein Stück in die eine Richtung fahren und dann drückst du den inneren ELS (sofern du den Focuser nicht schon am OAZ hast). Er sollte dann eigentlich stehen bleiben und im Robofokusserver eine Position von 0 anzeigen. Dann müssten auch die Tasten finktionieren.
    Über die Robofocusserver.exe kann man auch die anderen Parameter wie Backlashoder geschwindigleit einstellen. Einmal eingestellt speichert der Focuser die Werte im internen EEPROM.


    Wenn es nicht klappen sollte, pack das Teil in ein Päckchen und schick es mir mal zu. Ich kümmer mich darum und schau mal ob nicht was anderes das Problem ist. Adresse findest du auf meiner Homepage.


    PS: Hab gerade festgestellt, dass die Rapidshare-Links auf meiner HP zu den hochauflösenden Videos nicht mehr gehen. Werde das bei Gelegenheit mal korrigieren.

  • Hallo Thomas,


    ich hatte vorhin endlich mal wieder einen Versuch starten können. Über die Robofocusserver.exe habe ich den Wert eingestellt. Betätige ich den inneren Endschalter kurz nach dem Einschalten, so hält der Motor zwar nicht direkt an, fährt aber kurz darauf in die entgegengesetzte Richtung. Danach kann ich über die Robofocusserver.exe rein- und rausfahren, nach einigen Versuchen ist das Programm aber abgestürzt (vielleicht weil er nach einigen Schritten wieder die Endlage erwartet, aber nicht erreicht hat?). Außerdem bleiben die Taster ohne Funktion, obwohl sie richtig verlötet sind.


    Es es richtig, dass meine ELS Schließer sind? Auch die Taster sind Schließer, richtig?


    Gruß: Thomas

  • Ja die Taster sind Schließer.
    Es könnte sein, dass du eine ältere Firmware drauf hast. Das Problem hatte ich schon einmal. Da hat mein Webhoster ein BAckup zurückgespielt, weil die einen Servercrash hatten. Ich hatte das aber shcon mal wieder korrigiert. Ich schaue mal nach ob die aktuellste Version auf dem Server liegt oder ob da wieder was schief gegangen ist.

  • Hallo Thomas,


    Hast du wegen der Aktualität der Firmware schon was rausgefunden? Ich habe gestern nochmal ein bisschen mit dem Focuser porobiert. Nach den Initialisieren kannich beliebieg weit nach außen fahren, auch einfahren klaptt ein paar mal (die Schritte stimmen mit den eingegebenen überein), doch beim Einfahren stürzt das Teil dann irgendwann ab. Die Taster bleiben in allen Fällen ohne Funktion.


    Gruß: Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!