Var. Polfilter

  • Hi


    Ich habe mir zwei Polfilter gekauft.
    Ein 2"und ein 1,25".


    Beim Verdrehen gegen das Licht ist mir aufgefallen, dass das Bild durch den Filer violett-blau verfärbt wird.
    Ist das hinderlich bei der Planetenbeobachtung, da er dann ja auch wie ein "Farbfiler" wirkt?
    Dann ist mir aufgefallen, dass der 1,25" auf dem 2" aufsetzen würde. Gibt es die Filter auch mit niedrigerer Bauhöhe als den, den ich habe (~5mm)?


    Grüße Michael

  • Hallo Michael


    das die Polfilter beim drehen kurz vor der dunkelsten stelle ins blau violett gehen ist normal. Beim beobachten von Planeten usw wird aber diese Stellung eigentlich nicht benötigt. Die Dämpfung währe viel zu stark.


    Gruß Rolf

  • Servus.


    Meine Polfilter verfärben sich auch kurz ins violette, ist aber bei der Beobachtung nicht weiter vom Nachteil.


    Wenn du die Filter im Newton einsetzt, dann muss die Reduzierhülse entsprechend lang sein, damit der kleine Filter nicht den großen berührt, falls es ein Teleskop mit Zenizspiegel ist, dann kann ein Filter vor den Zenitspiegel eingeschraubt werden, und der andere ins Okular.


    Viele Grüße
    Gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!