MS Lifecam Studio umgebaut

  • Servus Miteinander,


    vor gut 1.5 Jahren habe ich mir die MS Lifecam HD5000 umgebaut, nun gibts schon länger einen würdigen Nachfolger: die Lifecam Studio.



    Der (halb)fertige Umbau


    - Chip: CMOS 1920x1080, ~3*3 µm² Pixel
    - UVC-Treiber (Kameraintern, ohne zus. Treibersoftware)
    - Codecs: MJPEG, YUY2, M420
    - Die "wichtigsten" Auflösungen: 320x240, 640x360, 640x480, 800x448, 800x600, 1280x720, 1920x1080
    - Bildraten: MJPEG: 30fps in allen Auflösungen.
    YUY2: <=800x442 30fps, 800x600 20fps, 1280x780 10fps, 1920x1080 5fps
    - Belichtungszeiten sind leider nicht direkt erkennbar: längstens liegt irgendwo bei 1/5-1/10s. (Manuell oder Auto)
    - Weitere Steuerregler: Helligkeit (Gain), Kontrast (Gamma), Sättigung, Weissabgleich, Vorschärfe
    - ROI-Feature: Nimmt man eine niedrigere Auflösung wie zB. 640x360 kann man über einen Zoomregler nur den 640x360-Ausschnitt auf dem Chip auslesen. Dazu kann man über Pan/Tilt-Regler den Ausschnitt auf dem Chip "verschieben". Die Zwischenstufen werden interpoliert.
    Kostenpunkt: ~60-70 Euros


    Der Umbau ist leider nicht ganz so einfach wie für die Toucam, da man u.A. die Autofocus Linseneinheit ablöten muss und eine ganze Menge Plastikzeug auf dem Weg dorthin entfernt werden muss. Die innere Plastikeinheit liess sich mit ein wenig Schmirgelpapier soweit trimmen, dass die ganze Kamera wie angegossen in ein Super 25mm Okular passte. Der IR-Sperrfilter sitzt im Autofokusgehäuse, man muss also für halbwegs passende Farben wieder einen davorsetzen.



    Das "Plaste-Schlachtfeld" nach dem Umbau


    Ausfürliche Umbauanleitungen gibts bereits zu dieser und der recht ähnlichen Lifecam Cinema:
    - von Gary Honis: http://ghonis2.ho8.com/lifecam/lifecam1.html
    und auf CN: http://www.cloudynights.com/ub…d/sb/5/o/all/fpart/1/vc/1


    Als Software kann ich nur SharpCap empfehlen: http://sites.google.com/site/rwgastro/sharpcap


    ToDo:
    - Passive Kühlung: Die Kamera wird recht warm und hat bereits einen kleinen Alukörper hinter dem Chip verbaut. Auf diesen werde ich bei Gelegenheit noch einen grösseren draufsetzen.
    - Dreck auf dem Chip entfernen [:D]


    Damit ihr euch eine Vorstellung davon machen könnt wie die Kamera so funktioniert und was man damit machen kann hab ich mal 2 Videos für Youtube geschossen.


    Einmal Mond und ein Abschnitt mit Demo in Sharpcap:

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    Gestern die Sonne in 1080p:
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    Und ein paar Testbildchen gestern am Jupiter kurz vor 18 Uhr (C9.25):



    640x360 - ganze Chipfläche



    640x360 - "ROI-Zoom"


    Fazit möcht ich noch keins geben, aber gerade das 1080p Livebild auf einem grossen Bildschirm sieht schon toll aus.


    Grüsse
    Korbinian

  • Moin


    Für solche 'Basteleien' bin ja auch immer zu haben... .[;)]
    Das einzigste was mir jetzt so auf die schnelle auffällt ist,
    das der Kamerachip nicht mittig ist. Oder täuscht das?
    Ansonsten sicherlich nachahmenswert!

  • Servus Jürgen,


    der Chip sitzt schon richtig. Das täuscht etwas weil der Chip etwa auf Höhe des Okularanschlags sitzt und das äussere Plastikgehäuse ein gutes Stück vorragt.


    Was ich noch erwähnen sollte: Die Kamera ist recht empfindlich auf lange USB-Kabel und USB-Hubs. Mit einem 5m Verlängerungskabel ist sie regelässig ausgestiegen. Mit 3m Verlängerung und direkt ohne Hub klappts ohne Probleme.


    Grüsse
    Korbinian

  • Hallo,


    vor einiger Zeit habe ich meine MS Lifecam Studio ebenfalls umgebaut. Dazu habe ich allerdings ein anderes Gehäuse benutzt, welches wesentlich weniger Aufwand benötigte.


    Unabhängig davon würde mich allerdings interessieren, welchen Treiber (UVC) und welche Firmware Du benutzt? Ist das der Original-Treiber mit deinstallierter Software (unter Win 7 x86/x64)?


    Grüße
    Sven

  • Servus Sven,


    nachdem ich zunächst Probleme mit Bildfehlern und Aussetzern hatte, habe ich das aktuelle Firmwareupdate aufgespielt. Hat sich dann später allerdings herausgestellt, dass es wie oben erwähnt am zu langen USB-Kabel/Hub gelegen hat.


    Treiber nehme ich den, der ohne extra Installation der Software auskommt. Zwar wäre mir der RGB24-Codec über den anderen Treiber lieber, aber dann startet immer diese nervige MS "TrueColor" Zusatzsoftware und MJPEG für 30fps bei 1080p steht nicht mehr zur Verfügung.


    Wie betreibst du deine Cam und welcher Software?


    Grüsse
    Korbinian

  • Hallo Korbinian,


    Du meinst damit also den Treiber, der automatisch von Win 7 installiert wird, ohne die Zusatzsoftware? Nur um sicher zu gehen, da mein Treiber andere Optionen als bei Dir zeigt.


    Als Software setze ich AMCap, SharpCap, Giotto und RegiStax ein. Jede bis jetzt getestete Software läuft prinzipiell hervorragend mit der MS Lifecam Studio zusammen.


    Wenn gewünscht, stelle ich auch mal Bilder von meinem fertigen Umbau hier in den Thread.


    Viele Grüße
    Sven

  • Ja genau. Habs eben nochmal getestet.


    Ohne Software und deinstallierten Treibern läd er automatisch das auf der Kamera hinterlegte: YUY2, MJPEG und M420 (mit letzterem weiss ich nichts anzufangen).


    Mit installierter MS-Software (3.60) habe ich dann YUY2 und RGB24 zur Verfügnung. Mit den beiden Codes gehen dann allerdings keine 30fps bei 1080p mehr. Ausserdem ist der Treiber dann etwas anders aufgebaut (TrueColor Automatik) und im Tray erscheint ein Lifecam Progrämmchen mit dem diesen ganzen Quatsch wie Gesichtserkennung und Co machen kann.


    Vielleicht gibts auch verschiedene Revisionen zu der Kamera mit unterschiedlicher Firmware?


    Ein Bild von deinem Umbau würde mich schon interessieren. [:)]


    Grüsse
    Korbinian

  • Hier mal ein paar Bilder von meinem Umbau.


    Leider habe ich diese nur von der fertigen MS Lifecam Studio an meinem C8 gemacht.


    Der Umbau ist aber denkbar einfach:


    - Entfernen/Auslöten der Autofokus-Optik
    - Abdremeln des unteren Kabelausgangs vom Kunststoff-Gehäuse
    - Abdremeln des Mikrofon-Gitters um etwa 2 - 3 mm (Höhe)
    - Zusammenbau im Original Alu-Gehäuse
    - Einpassen des Original Alu-Gehäuses in ein schwarz eloxiertes 1 1/4" Alu-Rohr mit ca. 1 mm Wandstärke (passt genau)
    - Kamera mit Alu-Rohr in einer 1 1/4" Verlängerung arretieren
    - UR/IR-Filter aufschrauben


    C'est ca. Ready. Done. ;)


    Als nächste Projekt steht die Steuerung der motorischen Fokussierung direkt über die Autofocus-Funktion der Kamera an.


    Grüße
    Sven




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