Anfängerempfehlung Deep-Sky

  • Hallo,
    ich würde gerne Deepsky objecte beobachten, Nebel wären schon interessant. Ist es möglich sich den berühmten Pferdekopfnebel anzusehen ? Da gehen die Preise warscheinlich wort wötlich ins Astronomische oder? Klar wäre ein Blick auf die Planeten auch mal interessant. Ich wohne im schnuckligen weitgehenst unbeleuchteten Tecklenburg und hier in der Umgebung gibts einige dunklere Plätze , klar ganz dunkel wird es hier auch nie. Was kann man so empfhelen , ich bin Student und habe leider nicht so viel Geld. Ich brauche keine elektronische Steuerung und sowas und das ausrichten kann auch etwas länger dauern , ich bin geduldig.


    Liebe Grüße aus dem Nordwesten


    Marco


    <font color="orange">Betreff orthografisch korrigiert und präzisiert. Sternli </font id="orange">

  • Hallo Marco,


    hast du schon mal durch's Fernrohr beobachtet? falls nicht, dann schau mal, ob in deiner nähe ein Astroverein oder eine Sternwarte ist und guck mal durch verschiedene geräte durch - jeder hat eine andere Vorstellung von gutem Beobachten.


    Prinzipiell kann man aber sagen, dass für das reine Beobachten zum kleinen Preis ein Dobson das Ideal wäre. Wenn du fotografieren willst, dann brauchst du hingegen eine parallaktische Montierung. Willst du Deepsky, dann zählt vor allem Öffnung und ein guter Himmel. Planeten gehen mit fast jedem Teleskop.


    Sternklare Grüße
    Alko

  • Haben hier ein Kinderteleskop , das ist natürlich nicht das ware aber den Mond kann man da schon ganz gut mit anschauen. Aber irgendwann reicht einem das nicht mehr. Kennt ihr Astrovereine um Münster / Onsbarück herumm ? Ruhrgebiet ist natürlich immer eine Option oder Sauerland. Liebe Grüße

  • Hallo Marco,
    erst mal Herzlich Willkommen im Astrotreff!
    Hier im Forum gibts eine Menge Leute, die den Pferdekopfnebel tatsächlich schon mehrmals live im Teleskop gesehen haben, also bist Du hier ziemlich richtig[^].
    Gleich vorweg: Dieses Objekt wirst Du garantiert in keinem Teleskop mit dem bloßen Auge so gut sehen können wie auf einem Foto.
    Ich habe dieses Jahr den Pferdekopfnebel unter sehr ordentlichen Bedingungen im 1,07m Spiegelteleskop von Erhard Hännsgen bestaunen dürfen, da kommt er endlich fast so gut visuell wie auf SW-Fotos.
    Das ist natürlich trotzdem ein unbeschreibliches Erlebnis, sowas live sehen zu können[:p]!


    Eine der Referenzadressen für Deepsky-Beobachtung mit dem Auge ist Uwe Glahns Website. Unter http://www.deepsky-visuell.de/…/DS_Herausforderungen.htm findest Du weiter unten auf der verlinkten Seite eine Reihe von Zeichnungen, die Uwe bei Beobachtungen mit verschiedenen Teleskopen mit 10 bis 69 cm Öffnung erstellt hat.


    Ein Anfänger wird in den kleineren Instrumenten erst mal gar nichts oder zumindest viel weniger sehen als hier dargestellt. Etwas schlechtere Himmelsbedingungen, z.B. Grenzgröße unte 6m machen die Beobachtung auch in größeren Teleskopen sehr schwierig.
    Nur unter allerbesten Bedingungen sieht man ansatzweise was ohne den speziellen HBeta-Nebelfilter.


    Um von diesem Objekt einigermaßen mehr als nur einen kleinen dunklen Fleck sehen zu können, halte ich auch für geübte Beobachter ein Spiegelteleskop mit 12-16" bzw. 300-400mm Öffnung für sinnvoll, dazu einen passenden Filter und ein ordentliches Okular mit einer passenden Brennweite für 3,5-4 mm Austrittspupille.
    Für ein geeignetes Teleskop (Dobson ohne jede Elektronik) inklusive Zubehör wirst Du irgendwo zwischen 1,4 und 3 kEuro Ausgabe landen.
    Aus den deutschen Ballungsgebieten heraus wirst Du auch mit so einer Ausrüstung praktisch nix sehen können. Ordentlicher Landhimmel (Milchstraße gut sichtbar, am Südhimmel keine größeren Aufhellungen durch Besiedlung) ist mindestens erforderlich, Hochgebirge schadet nicht.
    Hatte ich eigentlich die nötige Beobachtungserfahrung erwähnt? Indirektes Sehen sollte man gut beherrschen, bevor man sich an diesem Objekt versucht.


    Nachdem ich dich jetzt sicherlich etwas abgeschreckt habe, hier die gute Nachricht: Es gibt hunderte, wenn nicht tausende Objekte am Himmel, die mit weniger Aufwand gleich viel oder mehr zeigen als dieses recht schwierige Objekt.


    p.s. Mit irgendwelchen Laternen in Sichtweite kannst Du den Pferdekopfnebel völlig vergessen. Deine Augen dürfen ca. 15 Minuten oder länger nur annähernde Dunkelheit wahrgenommen haben, sonst genügt deine Dunkeladaption nicht.


    Gruß,
    Martin

  • hehe danke schonmal an Martin und sky, gut das mit dem Pferdekopfnebel schmink ich mir wieder ab. Das kommt dann in Jahren wenn ich richtiges Geld verdiene :). Was ist denn interessant in der näheren Umgebung was ich zb mit einem 8"-10"er mir nsehen könnte , die liegen ja eindeutig in einem guten Preissegment , bzw machbaren. Was Emphelt ihr mir? Wie gesagt das mit dem Himmel bekommen wir hin , ganz Perfekt wie in einem Hochgebirge werd ichs hier im flachen Norden aber nicht oft hinbekommen , bin aber wohl durchaus reisefreudig.

  • Hallo Marco,


    mit einem 10" Dobson geht z.B. schon ne ganze Menge. Du kannst dir den planetarischen Nebel M57 (visuell eine Art Rauchring) anschauen und wirst schon den Zentralstern sehen. Du wirst den Hantelnebel M27 sehr schön betrachten können. Du wirst verschiedene Kugelsternhaufen (allen voran M13) in gut aufgelöster Pracht sehen können. Du wirst dich am Orionnebel M42 nicht sattsehen können. Du wirst die beiden offenen Sternhaufen NGC869 und NGC884 als prachtvollen Doppelhaufen "h und chi" erblicken. Du wirst etliche weitere offene Sternhaufen (M35, M36, M37, M38, M44, M45) mit ihrem Sternreichtum sehen. Du wirst Galxien sehen wie z.B. M31 oder M81 und M82, M51 usw usf.


    Alles das wirst du aber auch schon gut mit einem 8" Dobson sehen können - mit dem 10er dann eben noch ein bißchen besser. Es stellt sich dann aber die frage wieviel Gewicht du bereit bist zum Beobachtungsplatz zu tragen. Der 8" Dobson mit Rockerbox soll etwa 20 kg wiegen, der 10" Dobson wiegt dagegen schon 30 kg - den hatte ich selbst.


    Zwei Nachteile hat ein Dobson allerdings auch, denn die eierlegende Wollmilchsau gibt es eben doch nicht. Er ist z.B. nicht zur Fotografie geeignet und du wirst keine Planetenbeobachtung mit richtig hoher Vergrößerung durchführen. Letzteres ist nur begründet im schnellen Durchwandern des Objekts durch das Bildfeld - je höher die Vergrößerung desto schneller.


    Aber für deinen Zweck, also zum reinen Deepsky-Spechteln, ist der Dobson schon prima. Solltest du dann doch Lust auf Fotografie bekommen, dann kannst du den Tubus immer noch auf eine parallaktische Montierung schnallen. Das geht aber nur mit einem Volltubus, ein Flextube hat leider das Problem in dem Bereich der späteren Schellen leider keinen Tubus zu haben, sondern nur Gitterstäbe und da passen keine Schellen dran [B)]


    Einen Unterschied gibt es dann schließlich zwischen 8" f/6 und 10" f/5. Der f/5 braucht teurere Okulare, damit er noch relativ randscharf abbildet - aber später kauft man sich sowieso gute Okulare und behält die dann für immer und ewig [;)]


    So, ich hoffe mal, ich hab dich jetzt nicht zugetextet.


    Sternklare Grüße
    Alko

  • Nee ich finde solche ausfühlichen Antworten gut , dann kann ich mir schonmal vorstellen was alles zu sehen ist. Die Antwortr hätte ja auch so lauten können : Kannst den Orionnebel sehen ..... dann hätte ich mir gedacht nur um den Orionnebel zu sehen gebe ich nicht so viel Geld aus, ich will schon mehr sehen, bzw. länger etwas davon haben. Was bedeutet teures Okular ? :) Ich habe da keine Vorstellung weil die Preise total Variieren, von 50 - 500 :)

  • Achja das Gewicht ist mir ziemlich egal , bis 50-60 KG ist alles okay , ich habe einen Bulli, Kraft und auch wohl eine Sackkarre :) Der Preis ist entscheidend, ich würde gerne ein gutes Preisleistungsverhältnis haben. Fotos sind mir nicht so wichtig. Aber wenn es da Offene Systeme gibt ist das natürlich umso besser. Danke für die Antworten , ich freu mich auf weitere bzw. weitere Vorschläge. Wen ihr Shopemphelungen habt, immer her damit.

  • Ich habe hier mal was , wäre das etwas ? :) ist jetzt nicht so Teuer, das wundert mich :


    http://www.astroshop.de/orion-…0-starblast-6-dob/p,13929


    Oder muss die Öffnung im 200er Bereich liegen ? warscheinlich ist das besser oder ? Aber der Preisunterschied zu den 200ern ist gewaltig :)


    aber es gibt auch da welche zu vernünftigen Preisen. Aber sind die gut ?


    http://www.astroshop.de/gso-teleskop-n-200-1000-ota/p,7745

  • Schaust:



    Orion 203/1200 349€ vs Orion 150/750 für 249€
    Den Orion hab ich mir neben meinen 10" Dobson gerade Gestern Bestellt, denn in Punkto Transportabilität ist der Orion in einer anderen Liga.
    Wenn du aber einen 1200mm Dobson ohne Probleme Transportieren kannst und willst, ist so einer die bessere Wahl.


    Denn mal als Vergeleich das Lichsammelvermögen:
    6" 460x
    8" 840x
    10" 1320x


    Und bei DS geht ja nix über mehr Öffnung, abgesehen vom Dunklem und Transparentem Himmel.


    Beim großen Dobson hast du auch einen besseren Okularauszug in 2".
    Mit f/6 besser für Planeten. Hat fast dass doppelte an Licht.
    Mit den Nachteilen, nicht so Transportabel zu sein wie der kleine Orion.


    Oder du kaufst dir den kleinen Orion als Einstiegsgerät und nutzt es später als Mobiles Zweitgerät, um dann bei entsprechender Begeisterung auf einen größeren zu sparen 10", 12" oder 20"[;)][:D].

  • Hallo,


    nein für einen Dobson brauchst du kein Stativ - das Ding ist so schon fertig. Es besteht aus dem Unterbau (der Rockerbox) und dem Tubus.


    Gruß,
    Günther

  • Das ist natürlich schonmal ganz gut (wegen Kosten), wie sieht es mit den Okularen aus ? Welches ist empfhelenswert :) Ich habe gehöhrt ein Filter ist auch ganz wichtig für die Nebel :)

  • Ich will dir keine Angst machen, aber eine gute Grundausrüstung mit Justagemittel, Filter und Okularpallete, würden die Anschaffungkosten schnell auf 1000€ hoch jagen.



    Am besten erstmal was einfaches für den Anfang:


    Für die Justage was einfaches für 29€:
    http://www.astroshop.de/justie…ationsokular-1-25-/p,3925


    Okularkoffer für 123€ mit einfache Filter:
    http://www.astroshop.de/celest…nd-filterset-1-25-/p,7976
    Dann hättest du schon mal 6 Okulare in guter Abstufung und was zum Justieren. Und ne Barlow + Filter zum spielen.

  • Mahlzeit!


    Bevor Du aber was kaufst, informiere Dich beim Stammtisch.


    Ob der Koffer so sinnvoll ist bezweifel ich.
    Von den Filtern ist keiner in 2" und auch deepsky-tauglich(da wäre ein UHC- oder OIII-Fliter sinnvoll).
    Fabrfilter sind sinvoll für´s Planetenbeobachten und bringen was bei großer Öffnung und viel Brennweite.


    Würde mich mehr "schlau" machen, es gibt z.B. einen SkyWatcher 8"Dobson, jedoch mit einem zweitem Okular (10mm)dabei.
    Günsiger: http://www.teleskop-express.de…ol-Dobson-200-1200mm.html


    Gleicher Preis: http://www.teleskop-express.de…-1200mm-Pyrex-Dobson.html



    Dann würde ich beim Händler per Mail anfragen, wie hoch der Aufpreis für einen Telrad-Finder (und DeepSky-Reiseatlas) ist, anstelle des Suchers. Wichtig ist auch eine dimmbare Rotlicht-LED-Taschenlampe und bereits genannt, ein Justierokular/Laser.


    Wenn noch Geld über ist, wäre ein 2"-Übersichtsokular oder eine Barlow-Linse auch noch gut. So könntest Du mit der Barlow und den beiden Okus (25mm u. 10mm) auch noch die Brennweiten 12,5mm und 5mm abdecken.


    Nebel-Filter (UHC- und OIII) in 2" würde ich mir später holen, dann aber die von Astronomik oder Lumicon.
    Danach würde ich mir nach und nach gute Okulare zulegen mit viel Gesichtsfeld.


    Hast Du Dich schon etwas "eingelesen"?
    Nein?
    http://www.deepsky-brothers.de
    http://www.taunus-astronomie.de
    http://www.svenwienstein.de
    http://www.teleskop1x1.de

  • Die Grundzüge was ein gutes teleskop ausmacht habe ich mir schon durchgelesen , morgen kann ich hier nach der Arbeit zu einem Stammtisch , dort werde ich mich dann auch nochmal beraten lassen bzw. mal fragen ob jemand lusst hat mir was zu zeigen :)

  • Super die Idee mit dem Stammtisch war klasse, ich habe dir möglichkeit mir morgen oder übermorgen mal einen 12"dobson anzusehen (je nach Wetterlage) .... dann kann ich schonmal sehen ob ein Dobson etwas für mich ist :) Danke für die ganzen lieben Antworten , diewerden in meine folgende Kaufentscheidung aufjedenfall mit einbezogen, Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!