Spiegelreflex an Teleskop

  • Moin


    Ich möchte meine alte Spiegelreflex (M42-Gewinde) irgendwie an mein Teleskop bekommen.
    Ist es richtig das ich zuerst einen Adapter von M42 auf T2 und dann einen Adapter von T2 auf den 1,25" Telekop-Anschluß benötige? Gibt es das nicht auch zusammen in einem Adapter?


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,


    bevor Du Dir die diversen Adapter besorgst, solltest Du prüfen, ob es sich nicht lohnt, einen 2"-Auszug an Dein Teleskop zu basteln. Durch einen 1,25"-Auszug bekommst Du den Film nicht richtig ausgeleuchtet.


    Gruß
    Klaus

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: watchgear</i>
    <br />


    bevor Du Dir die diversen Adapter besorgst, solltest Du prüfen, ob es sich nicht lohnt, einen 2"-Auszug an Dein Teleskop zu basteln. Durch einen 1,25"-Auszug bekommst Du den Film nicht richtig ausgeleuchtet.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin Klaus


    Muß ich dann nicht meine Okulare ersetzen? Die sind alle auf 1,25"


    Gruß
    Michael

  • Hi Michael,


    schau mal am Okularauszug deines Teleskops nach, ob da nicht schon ein T2-Gewinde dran ist. Wenn ja reicht der M42-T2-Adapter. Wenn nicht kann ich dem von Klaus schon Geschriebenen nur zustimmen.
    Du brauchst eigentlich die Okulare deines Scopes nicht, wenn du fokal fotografieren willst. Dein Scope dient dann als "Tele".
    Willst du aber z.B. Deiteils auf dem Mond größer abbilden, kannst du die Kamera über einen entsprechenden Projektionsadapter (in den wird das entsprechende Okular eingesetzt) an das Scope adaptieren.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    schau mal am Okularauszug deines Teleskops nach, ob da nicht schon ein T2-Gewinde dran ist. Wenn ja reicht der M42-T2-Adapter.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich bin mir jetzt nicht 100%tig sicher, aber ich glaube fast bei meinem C8 ist standardmäßig ein T2-Gewinde. Ich schaue heute Abend mal nach.
    Danke für den Tip [:)]


    Gruß
    Michael

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich bin mir jetzt nicht 100%tig sicher, aber ich glaube fast bei meinem C8 ist standardmäßig ein T2-Gewinde. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Leider nicht! Hierzu braucht man einen Adapter von Celestron. Teleskopseitig hat dieser Adapter eine Überwurfschraube.


    Siehe http://www.celestron.com/prod_…ccessories.htm#T_adapters

  • Also an meinem C8 ist eine Gewinde für T2 dran. Erst reduziet von 2'' auf 1,25'' und dann passt der Fotoring direkt drauf. Für Okularprojektion braucht man halt noch einen Projektionsadapter.


    Viele Grüsse!


    Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!