NGC7000+CANON 310D + IDAS LPS

  • Hallo alle,


    Nach langer wartezeit endlich mal gute Durchsicht und die Sommermilchstrasse ist hier auf dem Dorf deutlich zu sehen.
    Also nichts wie raus und die 310D aufgebaut.


    Mein erster Versuch mit einem IDAS LPS Filter aufgeschaubt auf das Pentacon Objektiv (58mm Filtergewinnde) .
    4x240sec ISO800 mit Pentacon 2,8/135mm auf F4 abgeblendet.
    CANON 310D & EQ6-GTI


    Bild nur addiert, Kontrast angehoben und leicht den Rotkanal
    angepast. Kein DARK abgezogen.


    Was denkt Ihr ?


    hier das Bild in 800x600
    http://www.ds-src.de/4images/data/media/3/comp7.jpg


    Über Ratschläge und Kommentare würde ich mich Freuen


    CS
    Kalle

  • Hi Kalle,


    sieht doch garnicht mal schlecht aus. Vielleicht hättest Du doch noch einen Dark abziehen sollen, dann wäre das rote Rauschem am rechten Rand weg. Ansonsten helfen für mehr Details und tiefere Aufnahmen immer viel mehr Einzelbilder.


    Ciao,
    Martin

  • Hi Kalle,


    wenn das kein Zusammentreffen ist - ich habe das letzte Woche exakt genauso gemacht. 300D mit Pentacon 135/2,6 auf Blende 4 mit IDAS-LPS auf EQ6[:D]
    Ich habe allerdings mit Dark- und Flatfield gearbeitet und ausserdem den interessanten Bereich herausgschnitten, um die typischen "Canon-Ränder" zu vermeiden.



    Gruß
    Klaus

  • Hallo Klaus,


    super Bild !!! Ich werde Heute auch mal ein Dark abziehen und meine FLATS benutzen.
    Ich bin von den Pentacon Objektiven wirklich begeistert. Es muss ja nicht immer ZEISS sein :)


    Und da ich Übersichtsbild Fetischist bin, hab ich halt nicht ausgeschnitten.


    Kalle

  • Hi Kalle,


    auch der Übersichts-Bild-Fetischist[:D] sollte bei Aufnahmen mit der 300D möglichst den rechten Rand abschneiden. Auch mit Darkframe-Abzug ist der eigentlich nicht zu gebrauchen. Durch das Darkframe verschwindet zwar das Verstärker-Rauschen in dem Bereich - aber leider auch einiges andere.
    Man will doch normalerweise ohnehin auf ein rechnertypisches Format, wie z.B. 1024x768 - da ist der rechte Rand sowieso über....


    Gruß
    Klaus

  • Prima Bilder, und da sag noch einer die Canons seien "rotblind"... [;)]



    Ich habe kuerzlich noch an meiner Version etwas mehr nachbearbeitet:


    Uebersichtsaufnahme, Sigma EX 50-500 (==>) f1/4.0 / 10D, 300 sec:



    Groessere Version hier:


    http://www.wizards.de/~frank/astro/IMG_3551_1280.jpg



    NGC7000 Detail, ED102SS / 10D, 6 Minuten, kein Filter, 1 Bild, kein DF, rechter Rand abgeschnitten:



    Groessere Version hier:


    http://www.wizards.de/~frank/astro/IMG_4942_1024.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!