NGC 281 HaRGB

  • Hallo Kollegen,


    dieses neue Bildchen zeigt den schönen Nebel in der Cassiopeia NGC 281. Er beinhaltet schöne Strukturen, die vor allem mit Hilfe des Halpha Filters schön rauskommen.


    Leider hatte ich bei diesem Bild stark mit Gradienten im Bild zu kämpfen, weil der liebe Nachbar die ganze Nacht sein Gartenlicht angehabt hat Das hat natürlich schön in den Tubus reingeleuchtet. Deshalb ist der Hintergrund nicht so sehr gleichmäßig.


    Außerdem habe ich bei diesem Bild ein kleines Experiment ausprobiert: Durch die Fokusänderung durch einen Temperaturabfall sind die Sterne auf dem blauen Frame sehr fett geworden. Deshalb haben alle Sterne auf dem fertigen RGB einen blauen Halo. Natürlich käme das bei dem Zweilinser sowieso, aber durch die Veränderung der Fokuslage wurde es noch verstärkt. Deshalb habe ich in Photoshop einen neuen, künstlichen Blauframe aus dem Rot und Grünframe erstellt. Danach war es dann etwas harte Arbeit die Farbe wieder so hinzubekommen wie es sein soll. Die Halos sind eigentlich verschwunden, allerdings bin ich mit der Sternfarbe noch nicht 100% zufrieden. Da könnte man sicher durch Ausprobieren noch etwas verbessern (wenn man mal vieeel Zeit hat). Zum Vergleich habe ich aber auch das Bild mit dem originalen Blauframe hochgeladen, ein Link dazu ist unter dem Bild zu finden.


    Und hier gehts nun zum Bild:


    NGC 281 mit FS128 + ST10XE


    Was meint ihr ?


    Viele Grüsse und thanks for looking,


    Daniel

  • Daniel,


    super Aufnahme, die mich schwer beeindruckt. [8D]


    Mische doch den 'echten' Blaukanal mit dem künstlichen. Ich denke, das käme gut.


    Ein winzige Schwachstelle in dem Bild mit künstlichem Blaukanal: Der graue Bereich um den hellsten Stern GSC 3663 2676 1.


    Ich weiß: Ich muss immer was zu meckern haben. Sorry. [xx(]


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    vielen Dank ! Ja, das könnte ich mal ausprobieren, vielleicht werden dann die Sternfarben etwas besser.


    Stimmt, an dem Zentralstern könnte man noch etwas photoshoppen ;-).


    Als Gemecker seh ich das nicht, sondern als Verbesserungsvorschlag :).


    Viele Grüsse


    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!