Teleobjektiv piggyback

  • Hallo Leute,
    für alle die es interessiert:


    hab mir vorgestern ein gebrauchtes Vivitar Teleobjektiv der alten, mechanischen Bauart für 35 € gekauft und es heute mit einer Rohrschelle am Vixen GPR 150S montiert. Erste Tests mit der ToUcam zeigen eine ziemliche Schärfe. Auch die alte (nicht AutoFokus) Mechanik bei der Scharfstellung zeigt ein schönes robustes Feeling mit langem Gewindegang, sodaß man sauber einstellen kann.
    Na dann auf zu neuen Ufern.. M31 wartet schon besser eingefangen zu werden...





    Matz

  • Hallo Matz,
    die Befestigung mit Abflussrohrschellen ist ja sehr zweckmässig, allerdings scheint mir die Gewindestange sehr lang und dünn. Wenn die Kamera noch dran hängt könnte das Ganze schnell anfangen zu oszillieren ( Wie die Spiralfederschaukeln auf den Spielplätzen. Sieht bestimmt lustig aus wenn die Kamera hin und her schwingt )
    Ich würde unbedingt die Gewindestange kürzen.
    Gruß
    Godzilla

  • Hallo, Godzilla,


    also die Gewindestange ist ne M8, die hält schon was aus !
    Das mit dem Kürzen hab ich aber auch schon überlegt. Ich schau mal wie stark der Tubus "abschattet"
    aber da wackelt oder vibriert nix.


    Matz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!