NGC 891, Ergebnis einer Wartezeit

  • Moin Gemeinde,
    bei der Aufnahme meiner beiden letzten Galaxien in Cetus musste ich einiges an Wartezeit überbrücken. Und da es in den Foren saisonbedingt frische NGC 891 zu sehen gab, habe ich diese ebenfalls ein weiteres Mal aufgenommen. Eigentlich hatte ich bereits vor vier Jahren die 891 mit einer ordentlichen Aufnahme abgeschlossen. Und ein großes Bildfeld konnte ich vor zwei Jahren mit kleiner Brennweite aufnehmen.
    Aber warum nicht, mit dem größeren Bildfeld der 4000 M und der großen Brennweite des Newtons ist diese Galaxie natürlich auch nicht uninteressant.


    Die Daten:
    L: 16x 10 min, G, B: 8x 5 min, R: 8x 8 min
    12“-Newton bei f/5,7
    Atik 4000 M


    1200 Px: http://www.gwaquarius.de/NGC891_LRGB_4000M_gt2.jpg
    Originalgröße: http://www.gwaquarius.de/NGC891_LRGB_4000M_gr.jpg

  • Hallo Gerald,
    wie gewohnt, ein tolles Ergebniss von dir[8D]
    Die Strukturen des Staubbandes kommen sehr zur Geltung.
    Ich bewundere die Schärfe!
    Und dann die perfekt runden Sterne...
    Der Hintergrund ist mir übrigens nicht zu hell.
    Wenn man den Hintergrund zu stark abdunkelt, verschenkt man m.E. zu viele wertvolle Informationen, wie z.B. schwache Hintergrundgalaxien.
    Gruß

  • Eine anerkennenswerte Kantengalaxie Gerald,



    die Doppelsternkomponente untern rechts am Ende des Staubbandes
    ist fast getrennt. Ein Indikator für eine gute Auflösung!


    Sogar die PGC 9101 mit rd. 16.2 Mag ist unten links
    sehr schön zu auszumachen!

  • Tahir, Jonas, Rainer, Thomas:
    herzlichen Danke euch!<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">die Doppelsternkomponente untern rechts am Ende des Staubbandes ist fast getrennt. Ein Indikator für eine gute Auflösung!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Mir scheint allerdings, dass wir hier in Nord- bzw. Mitteleuropa klare Grenzen haben. Mehr Einzelheiten kann zumindest ich an dieser Galaxie nicht deutlich machen.

  • Hallo Gerald,


    sehr schöne Aufnahme. Da scheint alles gepasst zu haben. Das sind einen doch die liebsten Wartezeiten [;)].


    Durch die schärfe, speziel am Staubband, ergibt sich ein schöner 3D-Effekt. Keep up your good work !


    Viele Grüße, CS und weiterhin so schöne "Überbrückungszeiten" [:)]


    André

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!