neue Motorcontroller Firmware für CAM, aber wie?

  • Hallo


    Auf (http://www.celestron.com/support/downloads/index.htm) kann man eine neue Firmware laden die das komische geruckel der Montie beseitigen soll.
    Das beschriebene Kabel (#93922) ist aber komischerweise 8 polig und nicht 6 polig wie an der CAM.
    Weis jemand Rat wie das Kabel aussehen soll und wo ich das genau an meiner Cam anschließen soll ?


    Bis jetzt hab ich immer angenommen das geruckel kommt durch andere Störungen, aber leider handelt es sich um eine falsche Firmware für die CAM.
    Celestron scheint sich mit der CAM keinen gefallen getahn zu haben.
    Ich hoffe ich bekomme das Problem auch noch in den Griff.
    Ich habe für die Montie eigentlich schon mehr ausgegeben als ich es wollte, aber ich dachte lieber gleich was besseres, und dann so was [:(!].


    Mir gehen bald meine Herztabletten aus, dann such ich mir ein anderes Hobby............[:(!] [xx(]


    Bitte dringend um Hilfe [|)] DANKE !

  • Moin,


    wie Du in Deinem Beitrag "Ich schmeiß die CAM bald aus dem Fenster" beschrieben hast, hast Du offenbar ein Gerät mit technischen Mängeln gekauft. Anstatt zur Apotheke zu gehen, um Herztabletten zu kaufen, solltest Du den Verkäufer des Gerätes kontaktieren. Er ist dazu verpflichtet, Dir (in irgendeiner Form) zu helfen, wenn das bei ihm gekaufte Neugerät einen Defekt hat, da es zum Glück eine Gewährleistungsfrist gibt. Es spielt keine Rolle, ob es sich um einen schadhaften Gewindebolzen aus Hamburg oder um eine falsche Firmware aus den USA handelt. Es kann nicht sein, dass man die Mängel eines sündhaft teuren Neugerätes selber reparieren muss.



    Viele Grüße
    Karl

  • Hi Terra


    ich habe eine CAM / Advanced GoTo Montierung.


    Ob diese was mit der CGE zu tun hat weis ich nicht.


    Was mir aber aufgefallen ist, ist die Versionsnummer der Firmware des Motorcontrollers. Ich hab die 5.04 und für die CGE gibt es die 5.05.

  • Hallo,


    also ich sehe das wie Karl, wenn die Monti nicht funktioniert, soll sich gefälligst der Händler darum kümmern u/o Austausch leisten. Was machst du denn schon so lange 'rum mit dem Teil? Up-dates/grades sind was für Leute, die die vom Kauftermin zugesicherten Eigenschaften eines Artikels ändern oder verbessern wollen. Es ist keinesfalls Aufgabe des Kunden, diesen (Grund)Zustand durch eigenen Aufwand oder gar zusätzliche Geldausgaben herzustellen.


    Hast die CAM vieleicht doch gebraucht erworben oder durch Abschlag auf Garantie verzichtet weil Celestron ein toller Name ist?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stiekelstack</i>
    <br />Moin,


    wie Du in Deinem Beitrag "Ich schmeiß die CAM bald aus dem Fenster" beschrieben hast, hast Du offenbar ein Gerät mit technischen Mängeln gekauft. Anstatt zur Apotheke zu gehen, um Herztabletten zu kaufen, solltest Du den Verkäufer des Gerätes kontaktieren. Er ist dazu verpflichtet, Dir (in irgendeiner Form) zu helfen, wenn das bei ihm gekaufte Neugerät einen Defekt hat, da es zum Glück eine Gewährleistungsfrist gibt. Es spielt keine Rolle, ob es sich um einen schadhaften Gewindebolzen aus Hamburg oder um eine falsche Firmware aus den USA handelt. Es kann nicht sein, dass man die Mängel eines sündhaft teuren Neugerätes selber reparieren muss.



    Viele Grüße
    Karl
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hi,
    ich werde den Händler mal anschreiben.
    Allerdings denke ich das ein Austausch nichts bringt, da der Fehler ja in der Software liegt und die nächste mit sicherheit das gleiche Problem hat.
    Ich hoffe schon das ich die volle Garantie haben werde, ich habe das Gerät als Ausstellungsstück gekauft. Der mangel hat ja auch nichts mit dem gebrauch der Ware zu tun, sondern ist ja bereits vorher mit der falschen Firmware bespielt gewesen.


    Stellt sich mir die Frage was ich im Austausch nehmen könnte (falls ich die Wahl habe)
    Was währe mit einer LXD-55 ? Aber da soll auch bald eine neue rauskommen (LXD-75).
    Sonnst hab ich nichts vergleichbares gefunden was für mich bezahlbar währe.

  • Hallo,


    also ich erkläre es noch einmal kurz:
    Die MotorController Firmware für die AS-GT (CAM) Montierung ist zur Zeit nicht updatebar. Weder vom User und auch nicht vom Händler.


    Die einzige Möglichkeit dies im Moment gibt die Firmware upzudaten ist entweder die Montierung zu Celestron zu schicken (kaum rentabel von Deutschland aus) oder ne neue zu kaufen.


    Celestron arbeitet zur Zeit halbherzig an einer Lösung, welche aber auch nur über einen Portexpander (damit es den ominösen PC-Port gibt) funktionieren wird. Ob und wann es diese Möglichkeit geben wird steht wohl noch in den Sternen (also mal nachgucken beim nächsten spechteln) [:D]


    Glaubt mir, ich habe meine CAM nun ein knappes halbes Jahr und mich in dieser Zeit schon recht intensiv mit der Montierung beschäftigt.
    Und wenn das Teil richtig eingeordnet ist dann funktionierts ansonsten recht zufriedenstellend.

  • Hi Rodenberger,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Stellt sich mir die Frage was ich im Austausch nehmen könnte (falls ich die Wahl habe)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    kauf Dir eine HEQ-5 (mehr trägt die CAM auch nicht, wenn überhaupt), schmeiß die Getriebe raus und bau Dir das Updatekit ein, dann hast Du eine Fototaugliche GoTo Montierung für 886 Euro [;)]


    Für den Rest kannst Du Dir noch ein paar schöne Okulare kaufen!


    CS
    Rajiva

  • Hi rajiva
    es ist noch früh am Morgen, bin ich gerade noch blind [|)] ?
    Ich hab gerede mal nach der H-EQ-5 gesehen, die kostet doch knapp 700 Eur, neue Getriebe ? Eur und wo ist da GoTo ?


    Wo hast du den Preis her ? Welcher Händler ?

  • Hallo,


    HEQ-5 z.B. bei TS 698,- Euro
    2* Conrad Getriebe (227560-68) a 13,95 Euro
    HEQ-5 MCU Update Kit + GoTo Key 160 Euro
    macht zusammen 885,90 Euro


    wenn Du Dir zutraust das Update Kit selbst zusammen zu löten, was nicht schwierig ist, kannst Du Dir nochmal 65 Euro sparen und bekommst alles für 820,90 Euro [;)]


    Falls Du Info's von HEQ-5lern brauchst, kannst Du Dich hier informieren.


    Viele Grüße
    Rajiva

  • Hallo,


    also bei Wolfi steht die HEQ5 immer unter "Schnäpchenpreis" für 698 Euro. Bei allen anderen Händlern steht sie auch ganz regulär für 698 Euro [:o)]


    Bezahlen tut aber wohl kaum jemand diese 698 Euro für die H-EQ5.
    Frag einfach mal bei verschiedenen Händlern an welchen Preis sie Dir machen und Du wirst erstaunt sein, was dabei heraus kommt [;)]


    Viele Grüße Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!