Frage zu Venusphasen

  • Hi alle,


    habe heute morgen (21.08.200) in Spanien, 38. Breitengrad, von 6:30-8:00 Venus und Saturn beobachtet. Gerät: 102/1400 Maksutov, 32mm, 20mm, 9mm alles TS WW 1,25 Zoll.


    Leider war es etwas bewölkt, war aber dennoch ein Genuß. Klar, der Mak ist ja vorwiegend für Planeten da.


    Ich habe mich dann nur gefragt, woher die Venusphasen kommen. Zur Zeit ist ja "Halbvenus". Nach meinem Überlegen kann doch nur der Merkur dafür verantwortlich sein. Liege ich richtig?

  • Hi Jörg,
    das liegt an was anderem und zwar:


    Die Venus dreht sich ja bekanntlich um die sonne und so ist sie - wie die erde ja auch - immer nur zur hälfte "beleuchtet".
    je nach dem wie nun die Planeten zueinander stehen ist die venusphase anders.
    Steht die Venus also auf der "gegenüberligenden" seite ihrer bahn, sieht man den teil der ausgeleuchtet ist besser als wenn sie "näher" an der erde "liegt" und wir nur ihre unbeleuchtete rückseite sehen.


    MfG
    Marian

  • Jörg,


    der arme Merkur kann nichts für die Phasen der Venus. Er hat selber welche! [:)]


    Vielleicht hilft diese alte Zeichnung:



    Die Phasen der Venus entstehen - wie die des Mondes - durch die einseitige Beleuchtung einer Kugel. Im Moment befinden wir uns etwa in Position # 7.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Jörga,


    auch ich würde dir gerne helfen diese Frage zu beantworten, jedoch


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nach meinem Überlegen kann doch nur der Merkur dafür verantwortlich sein. Liege ich richtig?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    muss ich wissen wie du das jetzt genau meinst bzw. welche Überlegungen du dir da gemacht hast.


    Gruß
    Herbi

  • Jörg,


    ich hätte noch eine (ernstgemeinte) Nachfrage zu Deinem Posting:


    War Deine Ursprungsfrage wirklich ernst gemeint oder hast Du und ein bisschen verschaukeln wollen? Wenn Letzteres zutrifft, wäre es Dir ja voll gelungen... [:o)]


    Ich bitte um ehrliche Antwort. Danke.


    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stardust</i>
    <br />
    [...]


    muss ich wissen wie du das jetzt genau meinst bzw. welche Überlegungen du dir da gemacht hast.
    Gruß
    Herbi
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Vielleicht, dass ein Teil der Venus vom Merkur abgeschatte wird?

  • Hallo Jörg,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich habe mich dann nur gefragt, woher die Venusphasen kommen. Zur Zeit ist ja "Halbvenus". Nach meinem Überlegen kann doch nur der Merkur dafür verantwortlich sein.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    oder


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> .....der arme Merkur.....Hmmmm.... <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nur keine falsche Scham: Du kannst mir ruhig sagen, was Deine Überlegung war, Du hast mich neugierig gemacht.


    Gruß, Herbi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!