Jupiter und Mars am 11/12.112011

  • Hallo die Planetenspechtler,


    etwas verspätet die Ergebnisse von letzter Woche. Die Bedingungen waren bei uns mal wieder mehr als mässig, aber die Kamera und wachsende Erfahrung lassen immer noch genug Beobachtungsertrag übrig.
    Zum ersten Mal haben wir Firecapture ausprobiert. Tolles Program! Die Zentriermöglichkeit des Planetenbildes ist eine super Scharfstellhilfe. Die Benennung der Files gefällt mir mit ICCapture allerdings besser - Besonders, da wir inzwischen ein eigenens System haben. Aber genug der Worte, unsere bescheidenen Ergebnisse anbei:



    Bild etwas auf Forumsgrösse verkleinert.



    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    die Jupiterbilder sehen nach sehr feinen Details aus und auch der Mars gefällt mir sehr. Mich würde interessieren mit welcher Optik (Öffnung, genutzte Brennweite) du gearbeitet hast.


    Sternklare Grüße
    Alko

  • Hallo,


    und Danke für wohlwollenden Kommentare. Das geht ja schneller als man Tee kochen kann. Ich sollte wohl selber mal häufiger posten, sonst bekomme ich noch ein schlechtes Gewissen.


    Alko:Die Aufnahmedaten hatte ich völlig verdrängt. Alle Aufnahmen entstanden an einem C11 mit Baader FFC und der DMK21(618er).
    Die Jupiteraufnahmen fand ich gar nicht so dolle, eine Übersicht war das Beste was man machen konnte. Kleiner wirken die Aufnahmen zum Glück etwas brillanter. Ich war aber erstaunt, was man aus dem Marsblubber noch rausholen konnte. Die Details auf der IR-RGB-Aufnahme halte ich allesamt für realistisch. Bei der L-RGB Aufnahme bin ich mir nicht so sicher was Schärfungsartefakte angeht. Hier wäre eine Vergleichsaufnahme interessant. Falls jemand etwas hat oder findet, bitte melden.


    Klaus: das müsste eigentlich zu schaffen sein :)


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    eine Frage habe ich noch. Wieviel Brennweite bzw. welches Öffnungsverhältnis hast du denn am Mars benutzt? Das sieht von der Größe her nicht nach den üblichen f/25 aus - schon garnicht bei der jetzigen Minimalgröße.


    Würde mich mal interessieren, da ich vor knapp zwei Jahren auch auf den Mars gehalten hatte und neben den f/25-Aufnahmen auch mit f/55 gearbeitet hatte - seltsamerweise ging das beim Mars.


    Sternklare Grüße
    Alko

  • Hallo Alko,


    das Bild wurde um den Faktor 2 vergrössert. Bei der DMK war der Mars in der Originalgrösse etwa 46 Pixel hoch. Bei 6.25" Durchmesser komme ich dabei auf 8490mm Brennweite, also ~f/30.


    Gruß
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!