Auch Jupiter und Mond vom 11.11.2011

  • Hallo,


    ich hab nach genau einer Woche mal wieder die Zeit gefunden, auf den Jupiter zu warten und ein paar Fotos zu machen. Erst hab ich bei f/28 ein RGB versucht (was aber nicht sonderlich gut wurde) und dann hab ich bei f/12 den Vorbeizug oder besser gesagt den Beginn des Vorbeizuges des Mondes Europa vor seinem Planeten dokumentiert. Ich hab dazu zwischen 22:56 und 23:30 genau 13 Serien aufgenommen - also alle drei Minuten eine. Die Ergebnisse habe ich dann mit Gif-X animiert. Da ich nur mit f/12 gearbeitet habe, konnte ich eine komfortabel kurze Bel.-Zeit von nur 1/250 Sekunde nutzen. Das milderte das schlimme "Schornstein-Seeing" etwas, mit dem man nun leider ständig leben muss.



    Jupiter mit drei galileischen Monden. Links Ganymede, Mitte Europa und rechts Io.


    Ich hab dann noch ein zweites RGB versucht, das ich aber erst noch entwickeln muss und schließlich hab ich den mond bei f/5 nochmal abgescannt - wird gerade bearbeitet und nachher reingestellt.


    Sternklare Grüße
    Alko

  • Und nochmal "Hallo!"
    Das ist eine kleine, aber wirklich feine Animation. Da kann ich lange hinsehen, und es gibt immer neue Sachen zu entdecken. Die feinen Details in den Polarbändern und -zonen kommen besser rüber als in meinem Einzelbild. Inzwischen glaube ich, dass das Seeing bei mir gar nicht so schlecht war, nur hat der Wind die Aufnahme sehr erschwert.
    Vielleicht haben wir ja Morgen nochmal Glück, eben ist hier alles zugezogen.
    Viele Grüße und CS
    Martin

  • Hallo Alko,


    schön mal wieder eine tolle Animation von dir zu sehen! Gerade Ganymed hast du ja gerade noch so erwischt, bevor er dir vom Chip gepurzelt wäre. Ich nehme mal an, du hattest deinen 8-Zöller mit Barlow verwendet und nicht den Achromaten?


    Grüße
    Christian

  • Hallo Christian,


    ich habe in der Tat den 8" Newton verwendet und mit dem Herunterpurzeln hast du auch fast Recht. Ich habe extra bei nur f/12 aufgenommen, um möglichst viele Monde drauf zu bekommen - f/5 wollte ich mir dann doch nicht antun der Details wegen. Das Fastrauspurzeln ist aber geschehen, weil ich mich beim Ausschneiden der einzelnen bilder fast verschätzt habe. Ich werde vielleicht noch eine zweite Animation aus dem Rohmaterial machen mit etwas mehr Breite (620 Pixel statt 600); Dann sind noch gut 10 Pixel Rand zwischen Ganymede und Bildrand.


    Sternklare Grüße
    Alko

  • Hallo Alco,


    eine Animation bei suboptimalen Bedingunge ist immer eine gute Idee. Die Qualität Deines Jupiters ist aber trotzdem ganz gut geworden, und das Spiel der Jupitermonde ein seltenes und gelungenes Schauspiel.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo nochmal und kleiner Nachtrag,


    ich hatte den Thread ja Jupiter und Mond gewidmet, also sollte ich auch den Mond mit einfügen. Dass das nun solange gedauert hat, liegt daran, dass ich das Mosaik erst von hand zusammenfügen musste, nachdem Autostitch bei jedem versuch einen doppelten rand in einem Bereich produziert hatte. Ich habe dann extra die einzelnen Kacheln etwas passgenauer (mit weniger Überhang) zugeschnitten, aber Autostitch zickte weiter rum - Also war gute alte Handarbeit angesagt. Aber nun erstmal das Bild, welches ich im Nachhinein auf 640x640 Pixel skaliert habe - entspricht 40% der Originalgröße. Das Original ist eigentlich 1800x1800 Pixel, aber mit etwas mehr Umfeld.



    200/1000 Newton, DMK21, f/5, 14 Summenbilder, 1/250 Sek.


    Sternklare Grüße
    Alko

  • Moin Alko,


    eine schöne Animation. Das möchte ich mir auch nochmal aneignen.
    Den Mond finde ich da aber vom oberen rechten Rand bis
    schräg über die Mitte links etwas zu dunkel geraten. Aber das
    ist wohl Geschmackssache. Tolle Arbeit!


    CS,


    Arne

  • Hallo Christian und Arne,


    freut mich, dass euch das Mosaik gefällt. Wenn ihr die Originalgröße haben wollt, schickt mir einfach eine PN und ich häng euch die Datei als Anhang dran.


    Was die Helligkeit betrifft, da wollte ich auch ein bißchen nachbessern und hab's mit Kurvenverbiegen in Gimp versucht. Das wurde mir dann aber an etlichen Stellen zu hell bzw. der Kontrast im wichtigen Bereich der Strahlenkrater nahm ab, also hab ich's so gelassen.


    Sternklare Grüße
    Alko

  • Moin Alko,


    der Mond bereitet mir auch immer Schwierigkeiten
    bezüglich der harmonischen Abstufung der Grauwerte.
    Das soll Deine Leistung keinesfalls schmälern!


    CS,


    Arne

  • Hallo Arne,


    das hab ich auch nicht so aufgefasst, keine Sorge.


    Der Mond ist zwar mit kurzer Belichtungszeit erfassbar, aber er hat "leider" auch einen starken Helligkeitsabfall zwischen seinen dunklen Gebieten und den Kratern. Da muss man sich dann auf ein Optimum einlassen - soll heißen möglichst keine Überstahlungen und trotzdem noch genügend Helligkeit am Terminator. Beim Vollmond geht das eigentlich noch, aber jede Mondphase mit einem deutlichen Terminator (z.B. Halbmond) zwingt zu Kompromissen. Ich mach dann meist den Terminator dunkler, um keine oder möglichst wenige ausgebrannte Kraterbereiche zu haben.


    Sternklare Grüße
    Alko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!