Reinsehlen heute abend (20.08.)?

  • Hallo an die Leute hier in und um HH,


    hat jemand Lust heute abned nach Reisehlen zu fahren?


    Das Wetter hat sich zwar noch nicht eindeutig entschieden, aber ich würde es vielleicht riskieren ;) - wenn ich schon mal die Chance habe (und die Session am letzten Sa. hat mir viiiel Spaß gemach)...


    Gruß,
    René

  • Hallo René,


    gute Idee!
    Wetterbericht spricht ja von teils klarem Himmel.
    Hier zog vor ner Stunde eine Gweitterfront durch. Ist um 6°C abgekühlt. Durchsicht aber sehr gut. Könnte aber diese nacht feucht werden.



    Allerdings hat Detlev recht, parallel läuft Teleskoptreff im Norden in Selent und im Süden in Portsloge/Oldenburg !!!


    Werde zum zweitgenannten wohl morgen fahren. Mal Wetterbericht abwarten.


    Gestern hatte ich hier in Fintel einen genialen Himmel gut 6.3mag und gute Transparenz. Habe mir div. Galaxien reingezogen , zudem zwei Uranus und Neptunmond Triton ! Luft und Boden/Gras war extrem trocken
    hat man selten bei uns.


    Wann seit Ihr draußen bei gutem Wetter ?



    Gruß
    Christian

  • Hallo Christian,


    wenn's so bleibt, daß es sich lohnt, bin ich gegen 21:30 da - hab ja nicht viel aufzubauen ;)


    Allerdings werd' ich nicht so lange durchhalten wie letzten Sa. - bin gestern nacht erst spät von der Dienstreise gekommen (kleiner Flug-Umweg ;) - deshalb ist mir heute Reinsehlen auch weit genug...


    Wo kann ich zu den anderen 2 Treffen noch Infos finden?


    Gruß,
    René

  • Hallo Rene,
    zu dem Treffen in Portsloge findest Du Infos auf der Seite von Frank Wierny, http://www.astro-diele.de, da gibt es Anreisebeschreibung und so weiter.
    Die letzten Jahre war ich da, SEHR nett. Nicht zu voll, super Himmel und nette Leute.
    Lohnt sich bestimmt, so Petrus denn Gnade walten läßt.
    Der Wetterbericht war ja gerade nicht so toll[:(!]

  • Moin moin,


    so - nun war ich zwar gestern allein da unten (schade) - aber trotzdem hat es sich für mich gelohnt.


    Als ich gegen 22:00 ankam wr der gesamte westliche Horizont bis min. 30 Grad hoch mit dicken schwarzen Wolkenbänken verhangen - welche aber vorbeizogen. die komplette Osthälfte direkt herzukommen...


    Also hab ich erstmal aufgebaut. Die Wolke kam zwar - löste sich über mir aber so halbwegs auf. Leider kam von SO immer wieder "Dunst" nach - also hab ich nach Ausnutzung einiger Wolkenlöcher gegen 23:00 wiedr abgebaut.


    Aber jetzt kams! Ich hatte grad alles im Auto - wollte nur noch Klappstuhl und Feldstecher holen, da stellte ich fest daß sich der Dunst über mir soweit aufgelöst hatte, daß ich einen super Himmel bekam - die Milchstraße deutlichst zu sehen bis hinunter zur hellen Wolke am Schild (der Schütze "säuft" ja leider horizontnah in der Lichtglocke von Schneverdingen ab).


    Also habe ich mir noch eine volle Stunde Milchstraßenspaziergang mit dem Feldstecher gegönnt! Es war berauschend! Ich habe viele Objekte vom letzten Wochenende mit dem Feldstecher wiederentdeckt - so z.B. M22, M8, M20, M17, M18 - viel mehr ging wegen den o.g. Problemen horizontnah nicht - M13, M92, IC 4665, M11, M71, M27 (schade - M57 hab ich wohl übersehen, obwohl ich genau weiß wo er ist ;-), M15, M31 (sehr schön groß!!!) und dann zum Abschluß noch ha+chi ;)


    Aber der Hit für mich waren 2 beobachtungen, die ich mir gar nicht zugetraut hatte ;) M101 - mit Starhop ziemlich gut und deutlich gefunden.
    Und dann, in meinem 2. Astro-Sommer - endlich - NGC7000 - ich hab ihn gesehen!!! Und es war soooo einfach - im Teleskop habe ich letztes WE wohl drüberweg gesehen ;) Im Feldstecher jedenfalls sehr schön abgesetzt durch die dunkleren Bereich rechts und links - habe sogar den "kleinen Orion" erst danach bemerkt (aber dann war ich mir ganz sicher ;)


    Also - schon wegen der Sichtung des Nordamerika-Nebels het es sich für mich gelohnt!


    So gegen 0:00 zog es dann von Süden her richtig zu - also habe ich - sehr zufrieden - die Heimfahrt angetreten.


    Ach ja - 3 helle Sternschuppen (und ein paar kleinere) konnte ich auch noch genießen - zwei davon kamen aus Richtung Schwan - sollten also Kappa-Cygniden gewesen sein (wieder was gelernt ;) und eine könnte noch eine verspätete Perseide gewesen sein (? - sehr schön lang und hell, fast über den Zenit von N nach S).


    Und wischenzeitlich waren ja nur ein paar dünne Wolkenbänke zu sehen, die sehr schön leuchtete - habe ich da wohl zum ersten mal "leuchtende" Nachtwolken erlebt??? (Richtung N hätte es ja auch HH gewesen sein können -Richtung S aber nicht ;)


    Die einzigen 2 Dinge, die mich wirklich gestört haben, waren die Autos, die immer schön mit Fernlicht vorbeifahren und die Aufhellung im S durch Schneverdingen - habe nicht mal Antares gefunden. Sollte es heute abend nochmal lohnen, rauszufahren - stelle ich mich "weiter hinten" in die Heide!


    So - genug geschrieben ;)


    Hoffe auf heute abend,
    René

  • hallo René,


    hier war es gestern abend ziemlich dicht bis auf einen klaren schmalen Streifen Richtung Osten, der bei Dir wohl höher lag[}:)],
    dhare habe ich von einen rausfahren abgesehen. Gegen 23h war es hier nur schmierig, nur hellste Sterne sichtbar.


    Hast Du ein Handy zwecks Kontaktaufnahme bei so einer Wetterlage?


    Hoffe aber auch auf heute abend.


    In welcher Richtung stehts Du in der "Heide" ?


    Ich habe ja schon mehrmals vorgeschlagen in die Mitte des Arreals bei dem alten Hochspannungsgebäude zu stehen. Dort ist auch fester Grund und Windschutz !!! Weiterhin wäre die nahe Flugplatzzuführung ideal !


    Leider sind die anderen aber vom jetzigen Standort angetan. Ist halt befestigt und geräumig...


    Gruß
    Christian

  • Hi Christian -


    heut glaube nicht mal ich dran, daß es lohnt rauszufahren [xx(]


    Aber so wie Du das beschreibst, wäre das wohl die Stelle in der Mitte des Areals, die ich meinte - ich war dort schon mal, als ich letzten Sommer zum ersten Mal nach Reinsehlen gefahren bin und noch nicht wußte, wo Ihr sonst so steht... Fand den Platz eigentlich nicht so schlecht, weil auch die Rundumsicht gut ist. Allerdings fahren auf dem Weg dort auch abundzu Autos - aber vielleicht weniger?


    Tel.Nr. kann ich Dir ja beim nächsten Mal per PN schicken ;)


    Also - heut mach ich mir einen ruhigen Abend - dann bis zum nächsten Mal (IHT?) - Gruß,
    René

  • Hallo Rene,


    freut mich für Dich, dass Du noch so víel Glück hattest. Ich wäre auch gerne rausgefahren - war allerdings übers WE in Berlin.


    Vielleicht haben wir ja in der 37/38 KW 04 wieder Gelegenheit - ggf.
    unter der Woche.


    Schaun wir mal.


    Bis spätestens zum IHT


    Viele Grüße


    Copernicus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!