Brauche Hilfe bei WEbcam

  • hallo Sternfreunde,



    ich habe einen Netwon 114/910 Skywatcher mit einem 1,25" Okularauszug.
    Jetzt habe ich gehört, dass man Webcams in den Okularauszug reinstecken kann und so Fotos amchen kann. Aber wie befestig man sie ? Kann mir jemand gute Modelle sagen ?
    Kann man damit auch DS beobachten?


    Gruß

  • Hallo,


    sehr weit verbreitet ist die Philips Toucam, aktuell in der Version 840pro. Vorsicht, nur die 840pro hat einen CCD-Chip wie auch die 740 - die anderen Varianten kommen mit CMOS-Sensoren daher, die nicht so gut geeignet sind.


    Für die Toucam gibt es gleich passende Hülsen - das Objektiv abschrauben, Hülse einschrauben, schon passt das mit dem Okularauzug. An andere Webcams kann man natürlich auch eine Steckhülse ankleben - Du könntest mal mit einer Filmdose experimentieren. Aber immer gilt: das Objektiv der Webcam muss ausgebaut werden.


    Die TouCam kann z.B. zur SC1 umgebaut werden - damit wird es möglich, die Belichtungszeit vom PC aus zu steuern. Dann sind auch lange Belichtungszeiten möglich - etwas DS geht auf jeden Fall damit. Allerdings liegt hier sicher nicht die Stärke der Webcam. Der Chip ist recht klein, viele DS-Objekte sind schlicht zu gross. Besser gehen Mond und Sonne (auch hier muss schon ein Mosaik von mehreren Aufnahmen gemacht werden, weil die Objekte viel zu gross sind), und natürlich die hellen Planeten wie Saturn, Jupiter, Mars und Venus. Dafür braucht die Kamera auch nicht umgebaut zu werden, das kann sie im originalzustand prima.


    cu - Arndt

  • Hallo,


    als eine der Besten aufgrund des empfindlichen CCD-Chips hat sich die ToUCam Pro (PCVC740K) oder Pro II (PCVC840K) von Philips erwiesen (obleich mit anderen Webcams ebenfalls erstaunliche Ergebniss erzielt wurden!)
    Direkt reinstecken kann man die WebCams nicht in den Auszug
    (zumindest nicht um Fotos zu machen) dazu bedarf es einer Adaptierung an den Auszug. Solche fertigen Adapter bekommt man aber beim Astrohändler bzw. bei ebay.
    Eine schnelle Lösung ist die mit einer Filmdose aus Kunststoff.
    Einfach den Boden mit einem Loch versehen, Objektiv der Kamera abgemacht und die Dose an die Kamera geklebt so dass sie durchs Loch durchblickt.
    Fertig ist der Adapter :)
    Für Deepsky sind die WebCams im Originalzustand aufgrund der kurzen Belichtungszeit nur bedingt geeignet. Für Planeten aber sehr gut!


    Gruß
    Mario Weidner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!