M1 Flare am 09.11.2011

  • Am 9.11. hatte ich das Glück gerade zu der Zeit des M1 Flare zwischen den Gruppen 1342 und 1343 freie Sicht auf die Sonne zu haben. Wegen Bäumen und tiefstehender Sonne ist mein Fenster für die Sonne nur noch von 13:30 bis 15:00


    Ich habe bei mäßigem Seeing noch ein paar halbwegs brauchbare Ergebnisse hinbekommen.


    Gesamtsonne WL Mosaik (APM152/1200 mit Lunt Herschel)

    Gesamtsonne h-alpha Mosaik (Lunt BS60)


    14:32 MEZ


    14:33 mit etrwas anderer Einstellung des Pressure Tuners
    Können die Experten erklären weshalb da andere Fackeln zu sehen sind?


    14:36


    14:38


    14:42

  • Hallo Wolfgang


    Hab den Flare auf den Live Bildern von der Kanzelhöhe mitverfolgen können (da bei uns nur grau in graues Wetter herrscht). Schön das du ihn erwischt hast.


    lg


    Günter

  • Hallo Wolfgang,


    Glückwunsch zu den gelungenen Aufnahmen!
    Wir hatten hier auch Glück: es wurden gerade ein paar Lunt 6-Zöller getestet, als plötzlich der Flare erschien. Da standen plötzlich alle Mitarbeiter Schlange und wollten auch mal gucken :)
    Zu den Unterschieden bei der Pressure-Tuner Einstellung: während des Flare-Ausbruchs wurde Materie mit hoher Geschwindigkeit in unsere Richtung ausgestoßen. Da macht sich dann der Doppler-Effekt bemerkbar. Um diese Materie als Filament sehen zu können, muss der Etalon halt auf eine etwas kürzere Wellenlänge eingestellt werden. Einige Zeit später viel die Materie wieder zurück, hier war der Effekt genau umgekehrt und der Etalon musste auf eine längere Wellenlänge eingestellt werden um das sichtbar zu machen.


    Beste Grüße
    Wolfgang Quere

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!