Dunkler Kreis-Fleck am MAK127

  • Hallo zusammen,


    seit kurzem bin ich glücklicher Besitzer eines Skywatcher MAK127. Dieses Gerät ist bekanntermassen ein "Planetenkiller" und ich muss sagen, dass ich bisher kaum an einem Gerät so schnell so viel Spass hatte wie an dem kleinen MAK! [:)]


    Was mich etwas irritiert ist ein ganz schwach abgezeichneter "schwarzer dicklicher Ring" genau in der Mitte des Sichtfeldes (ähnlich wie M57). Ganz schwach scheint sich da der Fangspiegel (oder was auch immer) abzuzeichnen, allerdings nicht als runder Fleck sondern eben als Ring. In der Mitte des Rings ist es wieder "hell" und "durchsichtig". Das Ganze ist auch nur sehr schwach als Schatten zu sehen.


    Ich sah das am scharf gestellten Mond (es sah zunächst aus wie ein schwaches Doppelbild eines Kraters), und als Okular verwendete ich ein lupenreines Nagler (9mm). Wie gesagt ist es kaum wahrnehmbar, und daher nur mässig störend, aber wenn ich das irgendwie wegbringen kann, bin ich nicht böse.


    Ist sowas normal? - Weiss jemand Rat?


    Danke & CS,
    Ralph

  • Hallo Ralph,


    ich verwende dasselbe Gerät und bin auch immer wieder begeistert, was der kleine Mak an Mond und Planeten für seine Öffnung leistet. Was deinen dunklen, "dicklichen Ring" betrifft, habe ich allerdings einen Verdacht: Letztes Jahr hatte ich im Winter bei frostigen Temperaturen nämlich ein recht ähnliches Phänomen, das ich mir erst auch nicht erklären konnte. Auch da zeigte sich im Sichtfeld mehrerer Okulare nach wenigen Sekunden plötzlich eine Art Ring in der Mitte sowie ein regelrechtes "Zusammenschrumpfen" des Gesichtfelds. Das wurde so schlimm, dass ich fast kaum noch etwas erkennen konnte, da nur ein kleiner Bereich im Zentrum halbwegs scharf blieb.


    Erst im Licht der Taschenlampe habe ich dann erkannt, dass einfach nur die Augenlinsen der Okulare in der Kälte reihenweise Taubeschlag angenommen hatten, weil ich sie zuvor noch im warmen Wintergarten bereitstehen hatte. Nach wenigen Minuten in der Hand hatte sich das Problem aber schon von selbst gelöst, kam aber nach einer gewissen Zeit immer mal wieder.
    Ich denke, es wird deinem Nagler nicht anders gegangen sein. Bei dem leichten Frost kann das diese Tage schon mal passieren.


    Grüße
    Christian

  • Hallo Christian,


    das wäre tatsächlich eine gute Erklärung - ich werde mal darauf achten!


    Vielen Dank & weiterhin auch Dir viel Spass mit dem MAK!


    CS,
    Ralph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!