M31 zum Zweiten

  • Hallo allerseits,


    letzte Nacht hab ich mich nochmal an M31 versucht. Diesmal hab ich mehr Brennweite genommen und auch mehr Einzelbilder gemacht. Und der Dark paßte auch [:)].


    .
    Für Daten und die großen Versionen bitte auf das Bild klicken.


    Was meint ihr?


    Viele Grüße,
    Martin

  • Hi Martin,


    sieht super aus!
    Hattest du die Kamera piggyback auf dem polar montierten LX200, oder wie wurde nachgeführt?


    Gruß Christian

  • Martin.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was meint ihr?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich meine, es ist ein sehr respektables Ergebnis! Es wirkt sehr natürlich, und auch die Sternfarben kommen gut ´rüber. Hast Du einen 'Blausaum' gehabt und ihn unterdrücken müssen? Ist ja oft so bei Photoobjektiven.


    Ich denke, es lohnt sich, auch mit digitalen Aufnahmegeärten Belichtungszeit zu investieren. 15x 5 Minuten ist ja nun auch kein 'Schnappschuß' mehr. [:)] Es ist sicher der richtige Weg. 'Instant Gratification Kameras' müssen erst noch erfunden werden...


    Gruß
    Stefan


    http://www.astromeeting.de

  • Hallo Martin,


    ich oute mich immer gerne bei Bild-Diskussionen als Kritiker, denn Du willst sicher nicht immer nur hören "wow ! nice picture!" - ich jedenfalls habe von konstruktiver Kritik immer profitiert. Ich sag das mal vorweg weil ich nicht möchte, das meine Zeilen mißverstanden werden. Ich denke nicht, das ICH schon mal so ein Bild zustande gebracht habe ;)


    Ich habe mir Dein 1,6 Megabyte Bild angesehen. Ich kann nicht beurteilen, inwiefern die Bildaddition die Aufnahme negativ beeinflußt hat. Deutlich aber kann man die Nachteile eines ZoomObjektives (egal wie gut es ist) sehen :
    -a)deutliche chromatische Abberation/Vignettierung.
    -c)nicht deutlich aber erkennbar noch in der Bildmitte Vignettierung
    das kann aber auch Nachführfehler/Unschärfe/Additionstoleranzen sein. Kann man nicht so genau erkennen.
    -d)Blaufärbung speziell des linken Bildrandes (warum?)
    -e)Wärmeemission des Chips(?) von oben


    Ich denke, das eine Abblendung des Objektives deutliche Verbesserung bringt. Die Verwendung einer festen Brennweite wird ebenfalls zu einer deutlichen Verbesserung führen (kann man denn nicht für Astrofotografie andere CANON Festbrennweiten verwenden ?) Oder man kauft für 100-200 Euro ein Mittelformat Zeiss Sonnar (bzw. Pentacon) 4/300 - das müßte man doch auch adaptieren können. Optimiert für 6x6 cm Bildformat wirst Du dann bei Deinem Chip über Probleme mit Vignettierung bei offener Blende lachen. Als nicht-digitaler weiss ich aber nicht, ob das technisch geht.


    So, nun dürft Ihr mich verkloppen ;) ;)

  • Hi CK, Arno und Stefan,


    danke für die Blumen und die Kritik [:)]. Ja, ich hatte die Kamera einfach Piggyback mit dem 300mm Objektiv auf das Scope gepackt. Guiden mußte ich ein wenig, da es recht windig war.
    Das mit dem Blausaum und der Vignettierung ist so eine Sache. Ich denke heute Abend werde ich mich nochmal mit der Anleitung zum Entfernen vom Blausaum und mit der Herausarbeitung des Zentrums befassen. Ich hätte das Objektiv besser noch eine Stufe mehr (auf f/5.6) abgeblendet... Beim nächsten Versuch mit M31 versuche ich mal ein Scope mit noch mehr Brennweite (z.B. BabyTak) herzunehmen und noch länger zu belichten, also 30x5min oder so.
    Bis jetzt stehen mir leider auch noch keine anderen Objektive zur Verfügung, leider auch keine festbrennweitigen (es seidenn ich kann mir den Babytak mal borgen...).


    Viele Grüße,
    Martin

  • Tach,


    Na, wenn das mit nem Takahashi nicht hinhaut....
    möcht noch was hinterherschieben in Sachen Bildbearbeitung
    es gibt das neue Paint Shop Pro 9 als Beta http://www.jasc.com/community/beta/psp9new.asp


    wahre Wunderdinge werden über den Digitalcamera-noise-reductor
    und chromatic abberation-reduzer berichtet (googlet mal).
    Sind 100MB. Mir fehlt leider die Zeit und ich bin auch nicht so
    ein digitaler... aber vielleicht hilft das ja jemandem ?

  • Hallo allerseits,


    angeregtu durch eure Kommenrate und auch von den Kommentaren im Chat habe ich das Bild von M31 nochmal überarbeitet (klick auf das Bild für große Versionen + Details):



    Jetzt ist das Zentrum deutlich kleiner und nicht so ausgebrannt und die Außenstrukturen treten besser hervor. Was meint ihr?


    Viele Grüße,
    Martin

  • Hallo Scorpio,


    die Nachbearbeitung sieht Super aus[:)] Wie hast Du es hinbekommen, das die Mitte nicht so ausgebrannt daher kommt, aber im Außenbereich sehr viel mehr sichtbar gemacht wurde.

  • Hallo ihr beiden,


    danke für die Comments. Bei der Nachbearbeitung habe ich mit Masken gearbeitet und konnte somit die Helligkeits- und Kontrastanpassung selektiver gestalten, und vor allem so, daß in der Mitte nix ausbrennt.


    Ciao,
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!