Registax Mond

  • Hallo,


    weiß jemand wie ich die Ränder vermeide bei dem gestackten Bild vom Mond in Registax. Habe mal überschärft um es deutlich zu machen. Für die Bearbeitung wird das gesamte Bild eingegrenzt, passiert direkt nach dem stacken. Hier mal ein Screenshot:


  • Hallo Thomas,


    Registax wendet den Wavelet-Filter erst auf ein kleines Gebiet an.
    Die Ränder links und rechts wo es unscharf ist, verschwinden wenn Du "Do All" drückts. Dann wir die Wavelet-Filter-Einstellung aufs ganze Bild angewendet.


    Den Rand oben kann ich nicht erkennen. Das Bild ist zu klein.


    Clear skies and perfect seeing
    Volker

  • (==>)Karl
    Der Mond ist kaum gewandert.


    (==>)Volker
    Genau. Mit Do All sind die seitlichen Ränder verschwunden, danke für die Info. Was oben zu sehen ist, ist eigentlich nicht so ein Rand wie links und rechts, das sind längs gezogene Linien, womöglich könnten diese unten auch auftauchen aber da ist in dieser Aufnahme ja nur die Dunkelheit. Diese bleiben auch stehen nach dem Do All. Eigentlich kann man die auch wegschneiden aber ist halt auch schade drum. :(
    Bei Planeten hatte ich das Problem nicht aber da bekomme ich das Format auch nicht so bis zum Rand ausgefüllt wie beim Mond.

  • Servus Thomas,


    damit gleich immer das ganze Bild verarbeitet wird, kannst du vor der Verarbeitung auf der "Align" Seite unter "Processing Area" ein grösseres Feld wählen. Je nach Rechner dauert halt dann die Berechnung etwas länger. Mit einem Linksklick auf das Bild im Waveletfenster kannst du ausserdem den Mittelpunkt der "processing area" festlegen.


    Gegen die Linien am oberen Rand kannst du Versuchen im Stackfenster mit der Option "Do not stack ... pixels at frameedge" mal 1-3 Pixel am Rand wegzulassen.


    Grüsse
    Korbinian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!